aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Behelfsstellplatz in Italien

dietmardd am 14 Apr 2023 00:38:01

Wir sind ja zumeist Freisteher und manchmal übernachten wir auch spontan im Rahmen des Agriturismo. Wir stehen nur selten mehr als eine Nacht an einer Stelle. Wir fahren aber im Frühjahr oder zeitigen Frühsommer nach Italien, weil es da noch nicht so heiß ist und weil man da auch spontan Plätze zum Freistehen findet und auch die Plätze des Agriturismo sind noch nicht überlaufen.

Wenn man mal gar keine Übernachtungsstelle findet, hier ein Geheimtipp für den Notfall:

Die Friedhöfe liegen meist deutlich außerhalb der Ortschaften. Vor diesen Friedhöfen ist gewöhnlich ein ausreichend großer Parkplatz. Die Friedhöfe haben eine Mauer, so dass Ihr keine Angst vor den Inliegern haben müsst. Die klettern nicht mehr über Mauern. Und Ortsansässige meiden Friedhöfe Abends und Nachts. Wenn wir spätabends gekommen sind und früh gegen 8 ... 8:30 Uhr wieder losgefahren sind, haben wir nie eine Menschenseele in dieser Zeit gesehen. Man sollte aber die Nächte von Sa zu So und vor kirchlichen Feiertagen meiden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 14 Apr 2023 05:32:02

dietmardd hat geschrieben:Wenn man mal gar keine Übernachtungsstelle findet, hier ein Geheimtipp für den Notfall:

Die Friedhöfe haben eine Mauer, so dass Ihr keine Angst vor den Inliegern haben müsst. Die klettern nicht mehr über Mauern. Und Ortsansässige meiden Friedhöfe Abends und Nachts. Man sollte aber die Nächte von Sa zu So und vor kirchlichen Feiertagen meiden.

Das liest sich aber sehr gruselig.
Klettern die am Sa zu So doch über die Mauer? :eek:
Naja wenn es gar keine andere Möglichkeit mehr gibt............

grüsse Frankkk

jschaeferjoc58 am 14 Apr 2023 06:08:54

Hallo, liebe WoMo Gemeinde,
wenn ich mich schon hinter einem Friedhof verstecken soll, weil kostenfrei und einsam, dann hört für mich der Spaß auf!!

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 14 Apr 2023 06:23:32

jschaeferjoc58 hat geschrieben:Hallo, liebe WoMo Gemeinde,
wenn ich mich schon hinter einem Friedhof verstecken soll, weil kostenfrei und einsam, dann hört für mich der Spaß auf!!

Sorry lieber Namensvetter aber solch ein Beitrag ist doch (finde ich) voll daneben

Dietmar "versteckt" sich nicht und steht da auch nicht weil es kostenfrei ist. Er gibt nur einen Tipp ab, wo man so gut wie immer in einer unbekannten Gegend einen ruhigen Stellplatz für die Nacht findet . Er hat ja geschrieben das er ansonsten vorwiegen Agriturismo nutzt :roll:

Gerade für Wohnmobilisten die halt ständig unterwegs sind oder sein möchten ist der Tipp (auch wenn nicht neu) vollkommen in Ordnung .

Neben dem Parkplatz an den Friedhöfen stelle ich mich übrigens oft in die Gewerbegebiete zum übernachten oder auf die Parkplätze der wirklich großen Supermärkte die es in verschiedenen Gegenden von Italien gibt

jschaeferjoc58 am 14 Apr 2023 06:43:55

Liebe Gemeinde,
dass kann doch jeder machen wie er will. Ich habe doch nur meine Meinung dazu geäußert. Ich mache so etwas nicht. Und zu sagen, dass der Beitrag völlig daneben sei, dann ist es deine Aussage.
Nochmal, es ist meine Meinung und die lass ich mir nicht nehmen.

Gast am 14 Apr 2023 06:47:19

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es an Friedhöfen auch frisches (?) Leitungswasser gibt! :D

Im Übrigen gilt das nicht nur für Italien…. die meisten Friedhöfe haben Parkplätze.

Wir haben auch schon mal auf so einem Parkplatz übernachtet….

…. wir haben uns so diskret wie es nur ging verhalten, neben dem Parkplatz war eine Skate-Anlage für Jugendliche, also war‘s auch nicht pietätlos, was wir gemacht hatten….

…. allerdings hätte ich es nicht als Tipp hier veröffentlicht…. es muss ja nicht sein, dass aus einer Ausnahme für Einzelne plötzlich eine Gewohnheit für Viele wird!

Birdman am 14 Apr 2023 07:54:37

tztz2000 hat geschrieben:... allerdings hätte ich es nicht als Tipp hier veröffentlicht…. es muss ja nicht sein, dass aus einer Ausnahme für Einzelne plötzlich eine Gewohnheit für Viele wird!

+1 Genau diese "Geheimtipps" sind es heutzutage doch, die immer wieder zu einem - wenn für die Ortsansässigen vielleicht auch nur vermeintlichen - "Ansturm" und am Ende zu Verboten und Teppichstangen führt.

forstpointler am 14 Apr 2023 08:02:41

tztz2000 hat geschrieben:Im Übrigen gilt das nicht nur für Italien…. die meisten Friedhöfe haben Parkplätze.

…. allerdings hätte ich es nicht als Tipp hier veröffentlicht…. es muss ja nicht sein, dass aus einer Ausnahme für Einzelne plötzlich eine Gewohnheit für Viele wird!

Diese Meinung von Thomas teile ich auch :?
einen "spot secret" oder meinen "Lieblingsplatz" teile ich nicht Internet :lol:

Mann am 14 Apr 2023 08:33:12

das war ja mal ein Geheimtipp, Danke dafür.

jochen-muc am 14 Apr 2023 10:05:33

jschaeferjoc58 hat geschrieben:.
Nochmal, es ist meine Meinung und die lass ich mir nicht nehmen.

Es spricht nix dagegen das man eine andere Meinung hat , aber man sollte dann die anderen Meinungen auch so stehen lassen und nicht meinen das mit negativen Aussagen bewerten

Von wegen das man sich da "versteckt" oder aus Geiz (Kostengründen) solche Plätze sucht .

Schreib doch einfach (wenn Du da überhaupt was zu schreiben musst :roll: )

"Für mich wäre das nix"

Womodu am 14 Apr 2023 10:13:56

Hallo.

Die hier genannten Übernachtungsplätze sind aus meiner Sicht keine Geheimtipps mehr. Wer sich in den diversen Medien informiert oder schon über 20 Jahren mit dem Womo unterwegs ist (damals war die Anzahl der Wohnmobil-Stellplätze wesentlich geringer als heute) kennt solche Notübernachtungsplätze.
Selber habe ich in den letzten 25 Jahren zweimal Friedhofsparkplätze zur Erhaltung der Fahrtüchtigkeit :wink: genutzt. Bei einem konnte ich sogar die sanitären Einrichtungen nutzen und bei beiden Plätzen war es Nachts totenstill...
Gruß
Olaf

huohler am 14 Apr 2023 10:27:42

Wir nutzen auch öfters solche Übernachtungsplätze auf der Durchreise, auch in Deutschland. Ich verstehe das jetzt nicht als Geheimtip da er nur einen allgemeinen Tip und keinen konkreten Ort angegeben hat. Deshalb verstehe ich nicht ganz warum ihr auf ihn herumhackt. Allerdings für Mobilisten die öfters frei stehen ist das ein alter Hut. Desweiteren kann man auch an Sportplätzen und an Wochenenden/Ferien auch oft an Schulen gut übernachten.
So lange alle paar Tage ein Wohnmobil dort nur übernachtet hat in der Regel keiner ein Problem damit. Schlecht wäre konkrete Orte in so berüchtigten Portalen wie P4N einzutragen. Dann stehen dort bald jeden Tag etliche Mobile die womöglich auch länger dort verweilen als nur zu übernachten. Als Folge werden Verbotsschilder, Teppichstangen etc. aufgestellt und der Ort ist für Wohnmobilfahrer "verbrannt". Das geschädigte Ansehen der Wohnmobilfahrer kommt noch oben drauf.

Hubert

Gogolo am 14 Apr 2023 10:30:50

Wir stellen uns gerne auf einen Friedhofsparkplatz in der Toskana. Der befindet sich hoch auf einem Berg mit grandioser Aussicht, ganz ruhig und mit Wasser - darum bleibt es auch mein Geheimtipp und wird hier nicht veröffentlicht.

Die Friedhofsbesucher sind äußerst freundlich und es gibt auch mal ein nettes Gespräch. Nie ein böses Wort, geschweige ein Vertreibung von diesem Platz.

Habe die Ehre

Gogolo

null550 am 14 Apr 2023 10:47:25

Friedhofsparkplätze zur Übernachtung finde ich gut, ruhig, kostenloses Wasser und morgens frische Blumen für die Gattin! :razz:

PittiC am 14 Apr 2023 18:16:43

Noch ein Tipp:
Unter der Bezeichnung „Area Comunale“ findet man in Google Maps etliche kostenlose Übernachtungsplätze

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz - Campingplatz in der Nähe des Ätna
Italien Muggia Camping Bartolomeo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt