xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auswinterung und Pickerl oder TÜV

rkopka am 14 Apr 2023 09:59:13

Wie sieht eure Auswinterung aus, falls ihr nicht durchfahrt, besonders Richtung Überprüfung ?

Mein Womo steht im Winter. Mit Pickerltermin Mai, bin ich meist schon im April dort und meine Liste, was vorher zu machen ist, wird länger.
Klar sollte man alle Lampen anschauen. Macht bei uns aber auch der ÖAMTC direkt bei der Prüfung, solange es normale sind.
Letztes Jahr paßten die Abgaswerte nicht. Also einige km mit hoher Drehzahl über die AB und bei der Nachprüfung war alles gut.
Heuer dann ungleichmäßige Handbremse. Einschleifen bei niedriger Geschwindigkeit und auch das war dann perfekt.
Die Liste fürs nächste Jahr wird länger :-).

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 14 Apr 2023 10:21:35

Mein Womo stand jetzt, wegen Corona aber vor allem wegen familiärer Probleme, ÜBER 2 Jahre in der Garage.
Es war also seit November der TÜV abgelaufen und seit der letzten TÜV-Abnahme keine 100km gefahren.

Ich hab´ es dann Anfang des Monats aus der Garage geholt, klar mal eben "über alles drübergeguckt" ( Öl, Wasser, Lampen,... ), ordentlich über etwa 20km warm gefahren ( eher wegen der Drehzahlen bei der AU als wegen der Abgaswerte ) und dann zur Prüfstelle.
Ok, das mit der einseitig wirkenden Handbremse hatten wir an dem Ducato auch. Die hat der Prüfer auf dem Prüfstand "eingeschliffen".
Ansonsten war nix.
Nach HU, AU und Gasprüfung durfte ich dann 200,- Euro zahlen und das Womo wieder in die Garage stellen.
( Diesmal wird es aber nicht so lange da rumstehen: spätestens im Mai.... )

Grüße
Dirk

rkopka am 14 Apr 2023 11:25:39

Pechvogel hat geschrieben: ordentlich über etwa 20km warm gefahren ( eher wegen der Drehzahlen bei der AU als wegen der Abgaswerte )

Bei der Drehzahl sind sie sich (hier) wohl nicht einig oder es gab häufigere Änderungen. Am Anfang nur über Bordcomputer. Dann mind. 2x mit Drehzahl (war wegen Corona nicht immer dabei). Heuer wieder nur Bordcomputer.
Wenigstens zahlen wir weniger. Pickerl 49(?), Gasprüfung beim ÖAMTC auch unter €50. Dieses Jahr aber erst später, weil einiges getauscht werden muß.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mondpreise für Wohnmobile
Stoffe von Hymer kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt