Tommym65 am 13 Mär 2023 22:03:42 Hallo an die Gemeinde! Mir wird schlecht,wenn ich ins Internet schaue und die Preise für zum Teil schrecklich alte und zugerichtete Wohnmobile sehe. Und es wird immer teuer und teuer und teurer. Es scheint so, das die Leute unglaublich viel Geld haben. Nimmt diese Preisspirale denn kein Ende mehr? Irgendwann sind wir , wenn´s so weitergeht, bei Preisen eines Einfamilienhauses. Ich glaube, ich muß mich vom Gedanken verabschieden, nochmal ein Wohnmobil zu kaufen, in Zukunft mit dem Auto und der Hotel-App, oder kann mir hier jemand Hoffnung für die Zukunft machen? Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen.
Koblenzo am 13 Mär 2023 22:18:23 Tommym65 hat geschrieben:in Zukunft mit dem Auto und der Hotel-App, oder kann mir hier jemand Hoffnung für die Zukunft machen?
Du brauchst keine "Hoffnung", es ist die bessere Lösung!
Luppo am 13 Mär 2023 22:23:06 Willkommen in der Welt 2.0. Preise wie Einfamilienhäuser erwarte ich für übliche TI in der 7,50er Klasse nicht, aber große Preisrückgänge auch nicht. Es wird mehr oder weniger so bleiben, wie es jetzt ist. In anderen Bereichen haben wir doch die gleiche globale Vermögensumverteilung.
Tinduck am 13 Mär 2023 22:25:35 Der Markt ist, wie er ist. Und solange Neufahrzeuge nur noch nach zweijähriger Wartezeit zu Tagespreisen bei Lieferung verkauft werden und dann ein halbes Jahr mit Elektronikproblemen oder Ersatzteilmangel in der Werkstatt stehen, werden die Gebrauchtpreise nur eine Richtung kennen.
Eventuell versuchen, ein Fahrzeug im Ausland zu bekommen, da ist der Markt noch nicht ganz so verrückt wie hier. Hat dann natürlich seine eigenen Fussangeln.
bis denn,
Uwe
pwglobe am 13 Mär 2023 22:32:18 Hallo, ganz normale Marktentwicklung, Angebot und Nachfrage. Die Werbung, Camping Apps und Influencer heizen den Boom weiter an. Wir fahren einfach unser „altes“ Wohnmobil weiter.
chrisc4 am 13 Mär 2023 22:36:59 Bei den Neufahzeugen klemmt es gewaltig, es fehlen Teile für die Produktion und das schon seit ca. 2 Jahren Dazu stieg gleichzeitig die Nachfrage extrem an. Plötzlich will jeder ein Wohnmobil! Die Preise für Neufahrzeuge und Gebrauchtfahrzeuge sind auch deshalb astronomisch gestiegen. Das ging schon vor Corona los und hat sich immer mehr verstärkt! Das ist keine gute Entwicklung, auch für diejenigen, die ein Wohnmobil besitzen. Es ist sehr Voll und sehr teuer geworden! Eine Trendumkehr wird sicher irgendwann kommen. Im Moment allerdings leider noch nicht! :)
deacheapa am 13 Mär 2023 23:33:01 Tommym65 hat geschrieben:Es scheint so, das die Leute unglaublich viel Geld haben.
Na klar, was jedes Jahr 10-15% weniger Wert wird. Deswegen geben sie es lieber aus wer noch hat. Preis eines EFH ?, meine "Beton" Anlage vor 3Jahren in so etwas hat sich Stand Heute mehr als verdoppelt, alleine der Bodenrichtwert hat sich fast verdoppelt, die Lage macht es halt. Dazu die hier schon genannten Marktprobleme/Wartezeiten beim Neukauf. Und es wird so weitergehen, weil wir hier einen riesigen Wirtschaftskrieg finanzieren, aber ohne davon zu profitieren, dafür dessen Folgen am meisten ausgesetzt sind. Und sollten wir den wieder erwarten Gewinnen, was ich GsD nicht glaube, finanzieren wir den Wiederaufbau auch noch. Ist das Problem mit falschen Freunden. Versuche Dich von der zahlenden Masse, zu den Krisengewinnlern zu machen, dann stören dich die steigenden Womo Preise auch nicht. Selbst mein 20Jahre alter N&B, bringt derzeit bei Versteigerungen auf Ebay den Preis, den ich beim Gebrauchtkauf vor rund 15 Jahren bezahlte. Ist schon fast so wie zu Ostzeiten. Andersrum, fehlt dem auch nichts an Qualität und Ausstattung eines derzeitigen, mal von den ganzen fragwürdigen Assistenzsystemen abgesehen, die die Wartung und Instandhaltung der Dinger schon jetzt extrem verteuert. Wenn ich dann sehe wie die Ausbildung unser "Facharbeiter" immer "besser" wird, und der Nachwuchs auch noch einbricht, kann man den Besitzern nur noch viel Glück und ein ausreichendes Budget wünschen. Teuer Kaufen, teuer Instandhalten, und nach immer kürzerer Zeit teuer Entsorgen. :mrgreen:
bhomburg am 14 Mär 2023 00:00:52 Bei den Mietpreisen ist das auch zu beobachten. Teilweise extreme Steigerungen. Ich habe mir jetzt für zwei Termine erstmals kein Wohnmobil gemietet weil die Preise einfach Irrsinn waren (2000 Euro statt der üblichen 700-800) Qartalszahlen von Thor: --> LinkUnd die Preiserhöhungen sind keineswegs "inflationsbedingt" sondern klare "weil wirs können und die Kundschaft mitmacht". " European RV gross profit margin was 14.1% of net sales for the second quarter compared to 12.5% in the prior-year period. This improvement in gross profit margin for the quarter was primarily driven by net selling price increases, product mix changes and improved warranty costs" - na Klasse. Wenigstens wurde die Qualität besser, oder liegt das daran dass die Kunden wegen monatelanger Wartezeiten auf Garantiereparaturen auf dieselben verzichten?
topolino666 am 14 Mär 2023 05:57:14 Tommym65 hat geschrieben:Ich glaube, ich muß mich vom Gedanken verabschieden, nochmal ein Wohnmobil zu kaufen, in Zukunft mit dem Auto und der Hotel-App, oder kann mir hier jemand Hoffnung für die Zukunft machen?
......was den weiteren Vorteil hat wenn Du ankommst ist Dein Platz noch frei; => was momentan auf den SPs abgeht ist ja auch nicht mehr feierlich! :-(
mv4 am 14 Mär 2023 07:07:38 also...es ist noch nicht gar nicht so lange her da haben einige von euch "vorausgesagt" das die Preise sinken werden...weil die neuen Hipster die sich in der Coronazeit ein Wohnmobil gekauft haben das wieder abstoßen werden ...und noch einige andere Gründe... was ist passiert ? Das Gegenteil Und das schreiben die selben jetzt auch wieder ...das gegenteil von vor 5-6 Monaten --> Link
Gast am 14 Mär 2023 08:13:51 Es gibt sie schon noch, die fairen Preise…. man muss halt schnell sein! :ja:
Kürzlich war in der Schweiz ein gepflegter CS Sprinter-KaWa aus 1. Hand um die 50k im Angebot….
…. der war innerhalb von Stunden weg!
Entweder hat jemand ein richtiges Schnäppchen gemacht oder er taucht bei einem Fähnchenhändler für 20k mehr auf!
rolf51 am 14 Mär 2023 08:32:41 Hallo, wenn man gerade Geld verbrennen will, kann man ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen. Ich habe mich auch vertan mit meiner Aussage es wird schnell wieder abwärts gehen. Zumindest im Baubereich spürt man schon eine deutliche Abschwächung. Es wird sich bis zum Jahresende abzeichnen wo die Reise hingeht.
dieterk am 14 Mär 2023 09:42:19 Hallo,
diese Entwicklung ist auch bei Wohnwägen genau so. Nachdem wir festgestellt haben, dass wir wegen der extremen Entwicklung im Bereich Wohnmobile fast nur noch auf Campingplätze fahren, habe ich mich mal umgeschaut nach einem größenmäßig vergleichbaren Wohnwagen mittlerer Qualitätsstufe. Zumal bei einem Wohnwagen die laufenden Kosten verschwindend gering sind gegenüber einem Wohnmobil. In Frage käme z.B. ein Hobby de Luxe 460 Ufe. Dieser kostet inkl. dem von mir als notwendig betrachteten Zubehör, ohne Vorzelt oder Markise, ohne TV (nur mit TV-Halter) und ohne Rangierhilfe schon rund 29.000 Euro plus Fracht und Papiere, also runde 30.000 Euro.
Ganz schön happig finde ich das.
Gruß Dieter
kamann am 14 Mär 2023 09:57:36 Hallo: Ich hoffe, dass diese Mondpreise noch lange bleiben, falls ich mich mal von meinem Womo trennen muß.. :lol: :lol: :lol: So long KH
dieterk am 14 Mär 2023 10:01:38 kamann hat geschrieben:Hallo: Ich hoffe, dass diese Mondpreise noch lange bleiben, falls ich mich mal von meinem Womo trennen muß.. :lol: :lol: :lol: So long KH
Ich denke mal, so in zwei, drei Jahren werde ich mich auch trennen. Hoffe auch, dass die Preise bis dahin so bleiben :) Gruß Dieter
rkopka am 14 Mär 2023 10:01:46 Tommym65 hat geschrieben:Irgendwann sind wir , wenn´s so weitergeht, bei Preisen eines Einfamilienhauses.
Bei teuren Womos war das immer schon so. Bei günstigen(?) vielleicht etwas runtergekommenes in der Botanik. Bei uns (A) kommen noch Änderungen bei den Steuern dazu. Deswegen sind selbst Discounter Womos 10k-20k teurer als in D ! Und da nutzt auch kein Auslandsimport. Ich hoffe, ich brauche noch länger kein neues Womo. RK
Luppo am 14 Mär 2023 10:03:09 rolf51 hat geschrieben:Zumindest im Baubereich spürt man schon eine deutliche Abschwächung. Es wird sich bis zum Jahresende abzeichnen wo die Reise hingeht.
Das mag in den Hotspots so sein, da diese noch verrückter performt haben als der Rest. Flächendeckend ist es eben nicht so. Mag sein, dass die ein oder andere Anfrage weniger rein kommt, weil einfach die Zinsen manchen aus dem Rennen werfen, aber grundsätzlich ist die Nachfrage ungebrochen. Wir haben zu wenig Wohnraum und das wird sich langfristig nicht ändern. Wir haben zu wenig Womos, das wird sich vermutlich kurzfristig auch nicht ändern.
mv4 am 14 Mär 2023 10:04:12 klar ist auf jeden mal schon das die Preise für neue Wohnmobile nicht mehr runtergehen (es sei denn es wird massiv an der Ausstattung gespart. aber ich kann mir nicht vorstellen das da noch viel luft ist) Man muss sich nur ansehen was neue Transporter jetzt beim Händler kosten... und was das selbe Modell vor etwa einen Jahr gekostet hat. Auch wenn große Wohnmobilhersteller andere Einkaufspreise bekommen...so günstig wird es auf keinen Fall mehr sein. mit weiterhin steigenden Preisen werden auch die Verkaufszahlen für Neufahrzeuge etwas zurückgehen...das sieht man schon auf dem Amerikanischen Markt. Das kann sich auch noch verstärken wenn die Banken und ihre "Geschäfte" noch stärker ins taumeln geraten. Und das trifft dann auch Europa. Nicht zu vergessen...wir haben eine Geldentwertung wie schon lange nicht mehr...es redet nur kaum jemand darüber. Geld ist nie weg...es hat nur jetzt ein anderer ...
Tinduck am 14 Mär 2023 10:15:20 mv4 hat geschrieben:Nicht zu vergessen...wir haben eine Geldentwertung wie schon lange nicht mehr...es redet nur kaum jemand darüber.
Geld ist nie weg...es hat nur jetzt ein anderer ...
Das ist aber eben genau ein Argument für die hohe Nachfrage. Ein Womo vor dem Haus ist eben im Moment wertstabiler als 50.000 Euro auf der Bank. Auch wenn die Sparstrumpffetischisten das nicht gern hören. Selbst für Uralteimer aus den 80ern werden inzwischen 5-stellige Summen als Gebrauchtfahrzeug aufgerufen - das war mal die 2500-Euro-Klasse mit Garantie auf Wasserschäden und Wartungsstau... Selbst wenn man selber gar keins haben will, könnte man ja vermieten :) wieder für Mondpreise. Wenn man sich das organisatorisch gesehen antun will. bis denn, Uwe
fomo am 14 Mär 2023 10:46:59 tztz2000 hat geschrieben:Entweder hat jemand ein richtiges Schnäppchen gemacht oder er taucht bei einem Fähnchenhändler für 20k mehr auf!
Dann hat der Händler eben das Schnäppchen gemacht.
hampshire am 14 Mär 2023 11:09:10 Tommym65 hat geschrieben:Es scheint so, das die Leute unglaublich viel Geld haben. Nimmt diese Preisspirale denn kein Ende mehr?
Ich glaube, dass die Leute nicht unglaublich viel Geld haben. Der Markt regelt die Priese aber nicht wer am Markt teilnehmen kann. Mitspielen können die, deren finanzielle Elastizität ausreichend groß ist und diejenigen, die bereit sind ein überdurchschnittliches Einkommen oder Lebensersparnisse auf dieses Hobby zu konzentrieren. Mit "die Leute" hat das zunehmend wenig zu tun.
Tommym65 am 14 Mär 2023 11:26:59 Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Vor allem die Unterhaltskosten wie Sprit, Diesel, Ersatzteile vor allem aber die Werkstattkosten explodieren ja immer weiter, aber der Kaufrausch wird immer größer, sind denn die Leute alle auf Drogen? oder glauben die Leute an den Weltuntergang und wollen jetzt noch schnell ihr Geld verballern? Ich will einfach die Leute und das System verstehen, um dann entsprechend mich darauf einstellen zu können.
Elgeba am 14 Mär 2023 11:52:48 Mario, Du sprichst mir aus der Seele!Ich habe mein Wohnmobil jetzt seit 22 Jahren,und das Auto wird mehr wert,je länger ich es halte,ist allerdings super in schuß,hat bei der Abnahme für das H-Kennzeichen Erhaltungszustand 1 B bekommen.Bin mal gespannt,wie das weiter geht.....ich habe da kein gutes Gefühl.
Gruß Bernd
WoMoNK19 am 14 Mär 2023 11:56:11 Hallo, Tommym65 hat geschrieben:.... Vor allem die Unterhaltskosten wie Sprit, Diesel, Ersatzteile vor allem aber die Werkstattkosten explodieren ja immer weiter, aber der Kaufrausch wird immer größer, sind denn die Leute alle auf Drogen? oder glauben die Leute an den Weltuntergang und wollen jetzt noch schnell ihr Geld verballern? ...
hier mal die Lohnentwicklung in Deutschland: --> LinkUnd dann darf man ja auch die Prämien von Mercedes (+ 7.300,-) , Porsche (bis zu + 9.300,-), Daimler Truck (+ 7.300,-) nicht vergessen, die kommen noch oben drauf. Klar, die Brezel kostet mal 5 Pfennige, aktuell liegen wir bei ca. 1,- Euro. Wenn man sich mal die Benzinkosten im Vergleich anschaut: da hat sich im Vergleich zum Einkommen nichts getan: --> LinkFazit für mich: Klar wird alles teurer, aber wir verdienen im Schnitt auch mehr. Insofern ist das alles eigentlich nur den Zahlen nach mehr geworden, nicht unbedingt nach dem Aufwand, den ich treiben muss um an das Geld zu kommen. Und wenn ich mir anschaue, wie die Leute alle im Vergleich zu meinen Eltern heute Urlaub machen, dann muss ich sagen: Früher mussten alle 2 Jahre 2 Wochen an der Adria reichen - das würden heute 99,99 % der Leute nicht mehr akzeptieren. WoMo NK 19
happi am 14 Mär 2023 12:52:10 Die ersten werden schon günstiger :mrgreen: --> Link-81000€ in 4mon :lol: Gruß HP
pwglobe am 14 Mär 2023 13:06:31 happi hat geschrieben:Die ersten werden schon günstiger :mrgreen: --> Link-81000€ in 4mon :lol: HP
Klasse :lol: Fast 1% Rabatt das ist ein satter Nachlass :D
surfoldie11 am 14 Mär 2023 13:21:14 Hier bei mir in der Nähe standen letztes Jahr noch 3 neuen Kastenwagen, die üblichen Ratschbumm - Camper eben. Zusätzlich zwei "Selbstausbauerkisten, also hohle Dinger mit Holzlatten+ Ikea-Matratze, die zusammengeschraubt wurden von Jungen Leuten. sonst nix drinne. Einer ist noch da, alle anderen alle vertickert weil zu teuer geworden, einer geklaut, ist wohl in Polen.... 3 Leute haben gemietet - NIE WIEDER!!! schrecklich sagen die. Diese Leute haben allerdings auch Elefantenmaße.
Aber egal, Freitag kommt unser Dicker zurück vom Bauern, schön trocken und nur leicht staubig. Service+TÜV+Kleinkram reparieren = 500Teuronen sind wech-nee woanders.
huskimarc am 14 Mär 2023 13:21:52 Auch die Wohnmobile Blase wird früher oder später platzen
mafrige am 14 Mär 2023 13:24:22 Tommym65 hat geschrieben:Hallo an die Gemeinde! ... Ich glaube, ich muß mich vom Gedanken verabschieden, nochmal ein Wohnmobil zu kaufen, in Zukunft mit dem Auto und der Hotel-App, oder kann mir hier jemand Hoffnung für die Zukunft machen? ...
Naja, Hotels sind auch 20-30% teurer geworden. Wenn du von Ort zu Ort mit Hotelbesuch reisen möchtest, zahlst du min. 100€ (niedrigste Kat.) und dann noch Essen gehen den ganzen Tag, da biste schon bei min. 250€/Tag inkl. Spritkosten, macht mal eben 7500€/Monat. Da ist doch ein Wohnmobil ein Schnäppchen :lol:
Russel am 14 Mär 2023 13:30:44 huskimarc hat geschrieben:Auch die Wohnmobile Blase wird früher oder später platzen
Alle Jahre wieder….. Warum sollte sie platzen wenn gleichzeitig alles andere teurer wird? Eine Pauschalreise wird auch immer teurer, mein Womo welches bezahlt ist wird nicht teurer (außer der Unterhalt, ist halt so). Mein T6 wird eher immer mehr wert, den könnte ich nach 4 Jahren mit 70000 Km für 5000€ unter meinem damaligen Kaufpreis verkaufen. Ein vergleichbarer würde heute 15000 mehr kosten als vor 4 Jahren (weniger Rabatt höherer Preis). Der Nach-Corona-Markt ist auch nicht eingetroffen, eher das Gegenteil.
MilesandMore am 14 Mär 2023 13:48:39 Kein Boom hält ewig und alle Blasen und eine solche ist es platzen. Die Anzeichen für den Kollaps eines überhitzten Marktes sind immer ähnlich.
Lange Lieferzeiten, völlig überzogene Preise, fallende Qualität, extrem günstige Kredite und Geldschwemme und die Kaufmotivation ist Lemmingverhalten - muß haben weil gerade IN oder schick - statt rationaler Kaufentscheidung.
Das ist und war so beim Immobilienmarkt und auch bei Wohnmobilen.
2021 als wir unseren Hymer gekauft haben gab es ein Handvoll im Netz, derzeit an die 50 und etliche stehen seit einem Jahr drin.
Wie bei Immobilien sind die Fahrzeuge auf dem Hof beim Händler Bank finanziert. Sicherlich viele noch zu den alten Zinskonditionen, das wird sich im Laufe diesen Jahres ändern.
Daß die überwiegende Anzahl der Fahrzeuge bar Kralle bezahlt werden bezweifle ich. Auch hier wird wie bei den Immobilien die Bank deutlich kritischer sein bei der Finanzierung und die Raten werden erheblich höher sein. Das verfügbare Einkommen ist bei allen weniger durch die Inflation und die Energiepreise - egal ob 2000 Euro netto oder 5000 Euro netto oder Rente.
Die wirtschaftliche Situation in Deutschland wird sich nicht verbessern ganz im Gegenteil.
Kommt Zeit kommt Crash - Geduld - es wird passieren - ich hab ja schon eine Flasche Roten drauf verwettet.
Beste Gruesse Bernd
Koblenzo am 14 Mär 2023 13:58:58 MilesandMore hat geschrieben:Kein Boom hält ewig und alle Blasen und eine solche ist es platzen. Das ist und war so beim Immobilienmarkt und auch bei Wohnmobilen
Ich kann mich nicht erinnern, daß je ein Immobilienboom (mit Ausnahme der völlig überteuerten Immobilien im Osten, in den 4 - 8 Jahren nach der Wende) in Deutschland geplatzt wäre. Ohne meine Immobilien An- und -verkäufe säße ich, mit einem Hut vor mir, auf der Straße. Immobilien behalten ihren Wert, Ehen eher nicht 8) .
chrisc4 am 14 Mär 2023 13:59:38 Naja, da soll ja eine Prüfplicht von über 70 jährigen kommen, damit man der Führerschein behalten darf! Da wird es wahrscheinlich einige geben, die den Tests nicht bestehen. Vielleicht bin ich auch dabei? Es wird dann wohl der Führerschein eingezogen! Dann ist es vorbei mit Freiheit und Abenteuer! Das Wohnmobil und PKW müssen dann verkauft werden. :eek:
Rollator am 14 Mär 2023 14:11:09 Solange unser Fahrzeug als Beispiel dieses 2019 mit 49950 bei Dethleffs im Grundpreis lag und heute bei knapp 73000, muss man sich über solche Preise nicht wundern. Da unser Schwager leider verstorben ist, versuchen wir gerade sein WoMo aus 2006 zu verkaufen. Das hätte er vor einem Jahr für mehr Geld verkaufen können, als er es 2014 gebraucht gekauft hat. Leider hat er da noch umsonst gehofft, er wird wieder und könnte es auch wieder benutzen. Seine Frau hofft natürlich, dieser Trend kommt ihr zugute. So hat alles Licht und Schatten. Nur leider nicht in dem Maß der Arbeiter am Band beim Hersteller. Unseres werden wir weiter behalten und technisch aufrüsten. Zum Glück haben wir es 2019 vor diesem Irrsinn noch relativ günstig bekommen. Das dürfte heute immer noch für den gleichen Preis wieder weg gehen, schätze ich mal. Unseren Wohnwagen (2010 NP 34.000) haben wir Anfang 2019 auch vor dem Irrsinn verkauft für 15900. Letztes Jahr standen die gleichen Modelle - allerdings aus 2007 für 22.000 bei Mobile.
hampshire am 14 Mär 2023 14:17:12 huskimarc hat geschrieben:Auch die Wohnmobile Blase wird früher oder später platzen
Von einer "Blase" wird in der Regel im Bereich der Anlagegüter gesprochen. Auch wenn Wohnmobile sicherlich zu einem gewissen Anteil finanziert werden, sind es keine Anlagegüter, sondern Luxusgüter. Solange die Luxusgüter im Modetrend bleiben, bleiben auch Nachfrage und Preise hoch. Da einige Hersteller ihre Kapazitäten nicht mächtig ausbauen könnte es so zu sein, dass auch diese dem großen Modetrend nicht richtig trauen. Die "Unterproduktion" stützt den Gebrauchtmarkt. Ich denke dass das Preisniveau weiter recht hoch bleiben wird. Eine Entspannung auf dem Gebrauchtmarkt sehe ich erst wenn der Modetrend nachlässt. Dafür sehe ich aber im Moment keine Anzeichen.
surfoldie11 am 14 Mär 2023 14:22:49 Jo, damals für 70k gekauft, Preis war 80k, gut gehandelt. Heute gibt es theoretisch - 20k mehr als 2019 als wir an was neues dachten. Für den neuen zahle ich 40k mehr, habe nix besser nur teurer und die 6/7d irgendwas - die ist mir schnuppe. Auch hat mein Händler nur noch die Sternkarren und Carados. Ist beides nix für mich. Mein Hymi 674Sl wird weiterhin schön gepflegt und bleibt at Home bis etwas Ruhe einkehrt oder es nix mehr geht. Zum Glück ist er in Top-Zustand trotz 149tkm-Jubel
Edit: Damals -2010 - hatten wir unseren LMC 680G bei ebay verkauft, das ging perfekt. Mindestpreis angeben, gute Fotos, guter Text. Ging mit 3,5kE über Händler weg.
Russel am 14 Mär 2023 14:23:40 MilesandMore hat geschrieben:Kommt Zeit kommt Crash - Geduld - es wird passieren - ich hab ja schon eine Flasche Roten drauf verwettet.
Beste Gruesse Bernd
Wann“endet“ die Wette eigentlich, mich durstelst.
Tinduck am 14 Mär 2023 14:55:14 Nicht jede Blase endet in einem Crash - die Realität ist komplexer, als sich das die Wirtschafts'wissenschaftler' vorstellen können...
In den Niederlanden sind die Immobilienpreise seit Jahrzehnten total überdreht, das ist halt einfach das Preisniveau. Und wir kommen da halt auch hin. Bei Womos denke ich auch, dass da nix platzt, es bildet sich einfach ein neues Preisniveau. Zu einer platzenden Blase gehört nämlich auch immer ein Überangebot, das ich nirgendwo sehe.
bis denn,
Uwe
MilesandMore am 14 Mär 2023 15:42:10 Tinduck hat geschrieben:Zu einer platzenden Blase gehört nämlich auch immer ein Überangebot, das ich nirgendwo sehe.
bis denn,
Uwe
Du übersiehst das entscheidende Überangebot das bei einer Blase vorhanden sein muß und das sind NICHT die Güter. :wink: sondern - GELD Ohne verfügbares Geld gibt es keine Blase - denn alles was gekauft wird muß bezahlt oder finanziert werden. Bis letztes Jahr und dem Ukrainekrieg wurde der Markt zugeschüttet mit Geld und Null Prozent Zinsen. Auf Bankguthaben mußte man Strafzinsen zahlen - klar das man dann das Geld besser für Wohnmobil und Immobilien ausgibt. In den nächsten 5 Jahren werden wir keine Zinswende oder eine Nullzinspolitik sehen. Beste Gruesse Bernd
Russel am 14 Mär 2023 15:56:26 Russel hat geschrieben:Wann“endet“ die Wette eigentlich, mich durstelst.
Und der Wein wird auch immer teurer.. (-:
Russel am 14 Mär 2023 17:47:24 Wie werden Mondpreise eigentlich definiert? Wer legt den den Wert fest? Wenn man möchte hat momentan so ziemlich alles Mondpreise oder?
MilesandMore am 14 Mär 2023 17:58:23 Russel hat geschrieben:Und der Wein wird auch immer teurer.. (-:
Der liegt schon lange am Lager. :mrgreen: Beste Gruesse Bernd
Bergbewohner1 am 14 Mär 2023 18:31:43 Ich verkaufe meins erst wieder, wenn es welche gibt wo man autonom fahren kann. Es kann ja sein, dass ich nach der EU Verordnung meinen Führerschein verliere. Dann habe ich wenigstens im hohen Alter noch die Möglichkeit am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Wenn sich die Ansage von der von der Leyen durchsetzt, die Industrie CO 2 neutral zu reglementieren, dann wird nicht nur alles noch viel teurer und es werden noch mehr Arbeitsplätze vernichtet. Hätte aber den Vorteil, wir bräuchten nicht mehr auf ausländische hochqualifizierte Arbeitskräfte zu setzen.
Russel am 14 Mär 2023 19:35:30 Mein Beruf wird zum Glück nie aussterben……
Russel am 14 Mär 2023 19:56:55 MilesandMore hat geschrieben:Der liegt schon lange am Lager. :mrgreen:
Beste Gruesse Bernd
Dann wird er auch immer wertvoller, selbst wenn der Weinboom endet (-:
|
|