aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daly Equalizer 4s 1A ausgepackt und geöffnet

ClausK65 am 14 Apr 2023 13:44:04

Hallo erst mal,

Für alls die es interessiert, wie es in einem Daly Equalizer aussieht:

Ich habe mir, für meinen selbst gebauten LiFePo4 Accu mit 250A Daly BMS, noch einen Equalizer mit BT von Daly gekauft. Nicht dass ich den aktuell benötige, aber man weiß ja nie und haben (meine Meinung) ist besser als brauchen.
Also mal bei A..... geschaut und bestellt. War nach 4 Tagen auch da. Preis 34,10€, kann man verschmerzen. Achtung: Es gibt einen ohne BT Modul, der ist günstiger.
Nachdem der geliefert wurde, war ich doch sehr neugierig, wie der innen drin aussieht. Also erst mal auspacken:

und dann mal von unten angeschaut:

Da ist nirgends ein Siegel oder etwas ähnliches zu sehen, also weiter:

und mal die Platine alleine:

Der 4s Anschluß:

und noch die Anschlüsse mit Bezeichnung:

Beschreibung dazu:

Jetzt kennen wir den Inhalt und den Aufbau der rot/schwarzen Box von Daly. :lol:

Eingebaut ist er noch nicht und getestet habe ich den auch noch nicht, das mache ich im Sommer in einer ruhigen Minute.

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 14 Apr 2023 15:38:31

ClausK65 hat geschrieben:...
Ich habe mir, für meinen selbst gebauten LiFePo4 Accu mit 250A Daly BMS, noch einen Equalizer mit BT von Daly gekauft. Nicht dass ich den aktuell benötige, aber man weiß ja nie und haben (meine Meinung) ist besser als brauchen...

Claus, das interessiert mich auch, habe ein Daly BMS und würde mir so ein Balancer auf Reserve montieren, man kann es ja in der Daly BMS-App an und abschalten!
Als Motivation für dich, hier bald dein Endergebnis zu schreiben, schon mal ein Positiven! :lol:

rollermanne am 14 Apr 2023 16:04:01

Auch von mir ein danke für die Info, werde das Teil und deine Erfahrung mal im Augebehalten.
Zur Zeit macht mein Heltec Balancer ja noch seinen Job.

Anzeige vom Forum

andwein am 15 Apr 2023 11:04:08

mafrige hat geschrieben:.......Claus, das interessiert mich auch, habe ein Daly BMS und würde mir so ein Balancer auf Reserve montieren, man kann es ja in der Daly BMS-App an und abschalten!

Man bracht nicht unbedingt den internen Balancer durch einen App Switch abschalten.
Man kann auch die Werte des internen Balancers so hoch setzen dass es nicht eingreift. Und dann kann man einen aktiven Differenzialbalancer wie den Heltec anschließen und den seine Arbeit machen lassen.
Die Beschreibungen der Daly App sind auslegungsfähig! So richtig steht nirgendwo was der "Balancing aus" Schalter bewirkt. Welches Balancing wird damit abgeschaltet? Der interne Top Level Balancer oder der (zusätzliche) externe Balancer?? Ich vermute der interne, aber sicher bin ich mir nicht!
Gruß Andreas

Ostseebaer am 15 Apr 2023 13:24:04

Moin,
andwein hat geschrieben:Die Beschreibungen der Daly App sind auslegungsfähig! So richtig steht nirgendwo was der "Balancing aus" Schalter bewirkt. Welches Balancing wird damit abgeschaltet? Der interne Top Level Balancer oder der (zusätzliche) externe Balancer?? Ich vermute der interne, aber sicher bin ich mir nicht!

na ja - der Schalter befindet sich in der App auf der Seite für den "Aktiven Ausgleich"(*) - und die Einstellungen für den internen Balacer befinden sich innerhalb der "Parametereinstellungen" des ursprünglichen BMS.
Damit komme ich zur entgegengesetzten Vermutung. :wink:

Viel interessanter finde ich, dass der Aktive Balancer ja ein eigenes BT-Modul hat - und demzufolge als eigenständiges Device in der App auftauchen müsste, damit man sich damit verbinden kann.
Die Seiten mit den Einstellungen (egal ob BMS oder Balancer) sind aber erst zugänglich, nachdem man sich mit einem Device verbunden hat.
Ergo: Man kann immer nur die Einen oder die Anderen Einstellungen bearbeiten.
Das ist jetzt per se nicht schlecht - aber ich finde es in der App sehr ungünstig gelöst, da die anderen sichtbaren Einstellungen - wie man sieht - sehr irritierend sind.
Dann sollte man die sichtbaren Seiten je nach Device einblenden.

Ich bin sehr gespannt, wann ClausK65 es endlich ausprobiert und Licht ins Dunkle bringt - ich hatte mir bereits den Heltec besorgt, bevor der Daly erhältlich war ...

PS:
Vielen Dank für den Bericht an ClausK65 - darf leider kein Positiv vergeben.

Grüße
Georg

(*) Die Seite "Aktiver Ausgleich" ist erst jüngst in der App hinzugekommen, seit der aktive Balancer auf dem Markt ist.

robbietobbie am 15 Apr 2023 16:50:38

andwein hat geschrieben:...Welches Balancing wird damit abgeschaltet? Der interne Top Level Balancer oder der (zusätzliche) externe Balancer?? Ich vermute der interne, aber sicher bin ich mir nicht!
Gruß Andreas

In dem Fall ist es tatsächlich der externe Balancer. Muss dann aber natürlich die BT-Version sein, sonst bleibt die Einstellung in der App ohne Funktion.

DerAmbergauer am 16 Apr 2023 10:45:00

Man kann auch den BT Dongle des BMS in den Balancer stecken und damit die Einstellungen vornehmen und dann den Dongle wieder in das BMS stecken. So habe ich das zumindest bei meinen beiden 16s gemacht.

Grüße vom Ambergauer

andwein am 16 Apr 2023 16:23:07

Ostseebaer hat geschrieben:na ja - der Schalter befindet sich in der App auf der Seite für den "Aktiven Ausgleich"(*) - und die Einstellungen für den internen Balacer befinden sich innerhalb der "Parametereinstellungen" des ursprünglichen BMS.
Damit komme ich zur entgegengesetzten Vermutung.
(*) Die Seite "Aktiver Ausgleich" ist erst jüngst in der App hinzugekommen, seit der aktive Balancer auf dem Markt ist.

Ja, das ist genau das Thema, Wir vermuten!!
Und zu deiner Bemerkung* Nein, meiner Meinung nach ist der Schalter halt in einer Überarbeitung (Mehrbatt f#hig) dazu gekommen, externe Balancer (z.B. Heltec) gibt es schon ewig.
Aber halt alles wie schon gesagt: auslegungsfähig!
Gruß Andreas

Herbstsonne am 16 Apr 2023 17:04:56

andwein hat geschrieben:... externe Balancer (z.B. Heltec) gibt es schon ewig.
...
Gruß Andreas

Ja.
Aber der Witz von dem Daly smart-Balancer ist ja, daß er parametriert ist und sich so z.B. im unteren Spannungsbereich ganz wegschalten lässt.
Das ist ein großer Vorteil gg. dem was es schon ewig gibt, oder ?
Habe mir das Teil auch gekauft.

backspin am 16 Apr 2023 18:30:45

Ich nutze momentan den (wiedergefundenen) Heltec Balancer, habe aber auch den Daly hier liegen. Leider sind die Anschlusskabel bei meinem extrem kurz (keine 20cm). Ich muss den Balancer aussen an der Gehäuseseite installieren, erreiche dann aber nur 2 Zellen :-(

Kann ich die Adern einfach verlängern (natürlich alle gleich)?

mafrige am 16 Apr 2023 21:41:58

backspin hat geschrieben:Ich nutze momentan den (wiedergefundenen) Heltec Balancer, habe aber auch den Daly hier liegen. Leider sind die Anschlusskabel bei meinem extrem kurz (keine 20cm). Ich muss den Balancer aussen an der Gehäuseseite installieren, erreiche dann aber nur 2 Zellen :-(

Kann ich die Adern einfach verlängern (natürlich alle gleich)?

Also wenn du gleichlange/gleichdicke Kabel verwendest und diese mit mind. 1 cm überlappt verlötest und mit Schrumpfschlauch isolierst, müsste das gehen.
Außerdem kannst du den Widerstand der Kabel ja messen und korrigieren.

mafrige am 16 Apr 2023 21:44:04

Sorry doppelt

ClausK65 am 16 Apr 2023 22:48:39

Hallo nochmal
Wie ich schon geschrieben habe, werde ich den an der WoMo Batterie frühstens im Sommer einbauen.
In der Zwischenzeit spiele ich mit meiner (2p4s 24Ah??) bastel Batterie.
Mehr dazu in den nächsten Tagen.

andwein am 17 Apr 2023 10:29:56

Herbstsonne hat geschrieben:...Ja. Aber der Witz von dem Daly smart-Balancer ist ja, daß er parametriert ist und sich so z.B. im unteren Spannungsbereich ganz wegschalten lässt. Das ist ein großer Vorteil gg. dem was es schon ewig gibt, oder ?

Klarer Vorteil, aber für welchen Fall benötigt man das? Der Heltec balanziert sehr gut, mit großem Balancingstrom, angeglichen an die aktuelle Zellspannung. Wenn die Zellen ausgeglichen sind ist der Strom sehr gering.
Festparameter, ja, aber dafür kein Hin- und Her welche Spannungsschwellen besser sind. Ich will (nach der Produktentscheidung) nicht mehr experimentieren.
Gruß Andreas

Herbstsonne am 17 Apr 2023 20:27:11

andwein hat geschrieben:Klarer Vorteil, aber für welchen Fall benötigt man das? Der Heltec balanziert sehr gut, mit großem Balancingstrom, angeglichen an die aktuelle Zellspannung.
...
Ich will (nach der Produktentscheidung) nicht mehr experimentieren.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

mich stört an dem klassischen Heltec Kondensator-Balancer (habe ihn auch und könnte damit leben wenn ich wollte ...), daß:
- er im unteren Zell-Spannungsbereich arbeitet, ich möchte aber kein ggf. kontraproduktives Low-End-Balancing oder zwischendrin Energie hin- und herschieben, ich möchte ausschließlich Aktivitäten im Top-Balancing
- er ein ständiger Stromverbraucher ist (glaube so 13mA wenn er nicht arbeitet und über den Winter) und eben auch arbeiten kann, wenn ich es gar nicht möchte. Das ist ja auch wohl der Grund, warum manche diesen mechanisch schaltbar machen - Anschluß dazu hat er ja.

Ich setzte den Daly Smart-Activ-Balancer mit einem JBD-Bord mit "etwas kränklichem Zellsatz" ein:
- das Board hat zwar 150mA Balancerstrom, aber nicht bei Static und Charging - man muß entweder/oder bedaten. Das reicht mir nicht immer um zuverlässig OV zu verhindern.
- man kann eine Spannungs-Schaltschwelle eingeben, um ihn in Sleep-Modus zu schicken (dann geringerer Stromverbrauch so 300uA)
- er hat zwar keine "bis zu 4A" Balancerstrom, aber er hat 1A und dies immer, unabhängig von den Differenzspannungen (also so wie auf den JK-BMS), man könnte ihn per Bedatung auch reduzieren.
- er arbeitet nicht auf minimalste Spannungsdifferenzen im irgendwo, ich bin jedoch voll zufrieden, wenn ich bei 3,6V max. ca. 20mV Differenzen habe (darunter habe ich ja dann deutlich weniger): das ist das einzige Ziel das ich erreichen möchte, sonst soll er einfach gar nichts machen.

Der Heltec ist super und er verhilft bestimmt vielen eigentlich kranken und gesunden Zellsätzen dazu, ein guter und robuster Akku zu sein.
Aber wie gesagt, viele Wege führen nach Rom ...
Perspektifisch sehe ich dafür generell gar keinen Markt, gehe ich doch davon aus, daß die Boards sich weiterentwickeln und nicht wegen ein paar Pfennigen unkompetent weiterhin in den Markt gehen.
Ich beobachte JK genau und dies wird wohl auch meine nächste Investition werden.

Grüße, Erhard

Stocki333 am 18 Apr 2023 08:24:44

Ich setze den Heltc auch ein bei einem kranken Accu. 90 Ah. Eine Zelle hat eine sehr hohe Selbstentladungsrate.
Der Acu ist in einem WW verbaut.
Der Nachteil ist der Stromverbrauch. Der Schaufelt durch die schlechte Zelle permanent Ladungen hin und her.
Nach 3 Monaten Stillstand ist der Accu auf 12 Volt Ruhespannung.
Aber wie du schreibst. Es ist die einzige Möglichkeit, einen schlechten Accu am leben zu erhalten.
Ich hatte auf der Energiesparmesse ein intressantes Gespräch mit einem Chinesen. Die haben dort Homespeicher ausgestellt. Und der war gut drauf. Er hat mir erklärt das sie bei Homespeicher nur Aktives Balancing machen. Topbalancing funktioniert dort nicht richtig. Weil die Accus sich zu lange im Schwebezusand befinden, Und durch hohe Lasten, speziell bei Spannungen unter 48 Volt, die Accus aus dem Ruder laufen.Darum machen sie das gar nicht. Hier ist die umgekehrte Funktion gegenüber unseren Accus gefragt. War ein langes Gespräch mit dem. Aber intressant von der Technik her.
Umkehrschluss wäre der Heltec Balancer. Könnte sein das der eigentlich für diesen Einsatzzweck entwickelt wurde.
Und Bulltron geht ja auch einen ähnlichen Weg. Vor allem bei hochbelasteten Accus, wie sie ja durch die 12 Volt und kräftigen WR verursacht werden.
Auf der anderen Seite hatte ich in Spanien eeinen Nachbarn der hatte einen 100 Ah liontron. 2 Jahre alt.
Betreib damit microwelle, Föhn, Wasserkocher, und er ist ein Freisteher. Der Accu läuft perfekt.
Sieht man auch selten so etwas.
Franz

andwein am 18 Apr 2023 11:19:43

Ja, so sind halt die unterschiedlichen Betrachtungsweisen! Mir ist ein aktives Balancing über die gesamte Spannungsbreite der Zellen lieber als ein passives Top Level Balancing.
Aber ich habe Solar und das Womo steht im Freien, 13mA zum Betrieb jucken hier nicht.
Gruß Andreas

newmie2205 am 18 Apr 2023 11:22:12

andwein hat geschrieben:Ja, so sind halt die unterschiedlichen Betrachtungsweisen! Mir ist ein aktives Balancing über die gesamte Spannungsbreite der Zellen lieber als ein passives Top Level Balancing.

Einfach ein JK BMS nutzen :)

DerAmbergauer am 15 Mai 2023 10:27:56

Ich habe gestern kurz etwas geschockt reagiert, als ich bei meinem Heimspeicher ( 16s ) in der Absorptionsphase plötzlich am BMS eine Zellspannung von über 3,9V bei einer Zelle angezeigt bekommen habe. Schnell habe ich aber gesehen, dass diese Werte immer nur auftraten, wenn auch die Leuchtdiode am aktiven Balancer leuchtete. Vermutlich wird die Anzeige des BMS also durch Umstand, dass beide über die selben Kabel an den Zellen angeschlossen sind, etwas verfälscht. Oder liege ich falsch mit meinem Gedanken?

Edit: Man muss dazu sagen, dass ich meine BMS zusammen mit den aktiven Balancern gekauft habe und da sozusagen ein Y-Kabelbund dabei lag, wo ein Ende an den Zellen verschraubt wird und an den beiden anderen Enden Stecker für BMS und Balancer sitzen.

Grüße vom Ambergauer

Herbstsonne am 15 Mai 2023 11:28:53

DerAmbergauer hat geschrieben:... Oder liege ich falsch mit
meinen Gedanken ?,
Grüße vom Ambergauer

Nein - goldrichtig ! ,
Das habe ich auch schon beobachtet, daß eingeschleifte Zusatzbalancer die Zellspannungsmessung des BMS im Betrieb verfälschen.
Auch wenn man händisch einzelne Zellen balanciert und die Balancerkabel dazu anzapft, sieht man den Effekt - muß ja so sein, man verändert ja die an der Zelle anliegende Spannung.

DerAmbergauer am 15 Mai 2023 18:26:10

Was mir allerdings zu denken gibt ist, dass die Mosfets vom BMS das Laden immer kurz unterbinden, weil die Zellspannung zu hoch ist. Irgendwie kann das ja nicht gut sein, wenn nun zufällig beide BMS von beiden Batterien gleichzeitig zumachen, der Multiplus 2 und die Solarladeregler aber gerade in die Batterie reinschieben wollen ( müssen ).

Ich überlege, ob ich die aktiven Balancer nicht mal versuchsweise abklemme und schaue, ob die passiven Balancer der BMS nicht doch auch ausreichen.

Grüße vom Ambergauer

Stocki333 am 15 Mai 2023 18:41:42

DerAmbergauer hat geschrieben:Ich überlege, ob ich die aktiven Balancer nicht mal versuchsweise abklemme und schaue, ob die passiven Balancer der BMS nicht doch auch ausreichen.

Ich hatte ein intressantes Gespräch mit einem Chinesen auf der Messe.
Die Verwenden nur Aktive Balancersysteme bei den 48 Volt Homespeicher. Im Sommmer nicht das Thema mit passiven Topbalancing.
Aber wenn der Accu sich lange im Schwebezustand aufhält, besteht die Gefahr der Zelldrift. Und die Zeit möglicherweise nicht ausrecht um im Topbereich den Accu auszubalancieren.
Aber bei deinem Daly wäre da immerhin einen Versuch wert. Oder kannst du den Zusatz so programmieren das er im Mittelbereich balanciert und das BMS im oberen Bereich.
Einfach mal so als Idee.
Franz

DerAmbergauer am 16 Mai 2023 10:39:37

Mittelbereich geht nicht. Man kann nur einstellen, ab welcher Spannung und ab welcher Zelldifferenz er aktiv wird. Zumindest war das so, als ich die Teile im Januar installiert habe. Gestern hatte ich die Idee, die Zelldifferenz, bei der der aktive Balancer einsetzt auf einen höheren Wert zu setzen, so dass er nur aktiv wird, wenn die Zellen deutlicher auseinander gelaufen sind. Allerdings hat das nicht funktioniert. Die App hat mir was geschrieben, dass ich Einstellungen nur in Kooperation mit dem Batteriehersteller ändern dürfe. Ich hoffe, dass das nur ein Bug ist, der mit einem Update mal demnächst behoben wird.

Grüße vom Ambergauer

Ostseebaer am 16 Mai 2023 10:42:56

Moin,
DerAmbergauer hat geschrieben:Was mir allerdings zu denken gibt ist, dass die Mosfets vom BMS das Laden immer kurz unterbinden, weil die Zellspannung zu hoch ist. Irgendwie kann das ja nicht gut sein, wenn nun zufällig beide BMS von beiden Batterien gleichzeitig zumachen, der Multiplus 2 und die Solarladeregler aber gerade in die Batterie reinschieben wollen ( müssen ).

inwiefern soll das nicht gut sein - und wie unterscheidet sich der Zustand von dem, wenn der Akku voll ist und die Ladegeräte gerade in die Batterie reinschieben wollen (müssen)?

Grüße
Georg

Stocki333 am 16 Mai 2023 12:19:08

Ostseebaer hat geschrieben:inwiefern soll das nicht gut sein - und wie unterscheidet sich der Zustand von dem, wenn der Akku voll ist und die Ladegeräte gerade in die Batterie reinschieben wollen (müssen)?

Ich denke mir das er recht hat. Da kommen viele Ampere zusammen.
Aber es bringt mich auf eine Idee.
Stell doch bei 2 Ladequellen die Absorbationsspannung niedriger. Und eine Ladequelle soll das Balancing durchzuführen.
Könnte mir Vorstellen die 2 Quellen die Ladung schon bei 13,9 Volt zu beenden. Und nur eine läuft weiter. 14,2 Volt
Franz

DerAmbergauer am 16 Mai 2023 20:40:50

Ich hab hier 4 Ladequellen. Multiplus II und 3x Smart Solar. Am Multiplus 2 hängt aber ein Growatt Gridwechselrichter, der über die Frequenz gesteuert wird. Diese Regelung ist eher träge. Die drei Smart Solar befinden sich in einem Verbund und regeln sich in Absprache miteinander. So richtig sehe ich aber auch den Vorteil einer Konzentration auf eine Ladequelle nicht. Das System regelt ja in der Absorption den Ladestrom eh schon runter und selbst ein einzelner SMart Solar ( 250/85 ) wäre in der Lage, diese Ströme zu liefern, die da dann in dieser Phase von den vier geregelten Geräten gemeinsam kommen.

Das Problem ist ja nicht die Stromstärke sondern das mögliche plötzliche Abriegeln der Mosfets beider BMS aufgrund der irreführenden Spannungswerte durch den Balancer.

Nächstes Jahr werde ich wohl auf Überschußeinspeisung umbauen. Dann ist das Problem geringer. Wenn da die Batterien zu machen, geht der Strom eben ins Netz.

Grüße vom Ambergauer

DerAmbergauer am 16 Mai 2023 23:06:30

Eine Idee wäre vielleicht noch, den maximlaen Ausgleichsstrom der aktiven Balancer von 1A herab zu setzen auf 0,5-0,3A in der Hoffnung, dass die Balancer dann auch die Spannung nicht so stark anheben, dass die Mosfets zu machen. Dafür müsste aber wohl erstmal wieder ein App-Update kommen, mit dem man auch wieder Zugriff auf die aktiven Balancer erhält.

Ich glaube, ich probiere es tatsächlich zumindest jetzt im Sommer mal nur mit den passiven Balancern.

Grüße vom Ambergauer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einstellungen - Solarregler Ladegerät BMS
Umrüstung Hymer Tramp SL588 auf LiFeYPO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt