Hallo, heute habe ich nun unseren neuen LiFepo4 Akku bestehend aus 4x3,2V 150Ah LiFePo4 Zellen von Lishen und einem Daly BMS zusammen gebaut bzw. fertig gestellt. Dachte eigentlich, dass sich normale Bleibbatterien einfach duch LiFePo4 ersetzen lassen, aber irgendwie bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher...
Eigentlich war das Projekt für den Winter gedacht. Doch nun musste es schnell gehen, da die bisherige Boardbatterie tiefenentladen wurde und nun nicht mehr so richtig will :oops: aber am Monatg gehts mal wieder für 10 Tage raus.
Der Plan wie den Akku bauen war klar und auch schon da. Doch mit den genauen Spannungswerten hab ich mich noch nicht zu 100% belesen.
Nun stellen sich mir zwei fragen
Was sollte ich an der Solaranlage (Ladespannung) einstellen . Zum Laden stehen 240W Solar mit einem LD2420C Solarregler zur Verfügung.
Und zweitens haben wir zum Laden der Batterien ein Fraron BLG20M12 eingebaut. Da gibt es nun 2 mal 3 Einstellungen bei den ich mir auch nicht sicher bin, was ich da am besten einstelle.
Problem ist ja, dass auch noch die Starterbatterie mit dran hängt
1. Einstellung (Battery type): GEL | Wet/AMG | AMG1
2. Einstellung (Floatvoltage): 13,2V | 13,5V | 13,8V (denke hier an 13,2V, oder)
Die Einstellungen im Smart-BMS bzw DALY-BMS hab ich erstmal so gelassen, oder sollte ich da auch auf jeden Fall etwas ändern?
Viele Grüße,
Jens