rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitenmarkierungsleuchten gehen nicht an

Wolfros am 14 Apr 2023 18:28:14

Hallo zusammen,
alle Seitenmarkierungsleuchten und die Vorderen Begrenzungsleuchten funktionieren an unserem WOMO nicht mehr. Die Hinteren sind OK.
Versorgt werden die Leuchten über ein Schaudt EBL 226 versorgt. Die Sicherungen sind OK. An Block 6 PIN 2 und 13 kann ich mit einer Prüflampe aber keine Spannung messen. Was kann ich machen damit alles wieder funktioniert.Den Schaltplan habe ich hier.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alpa9820 am 14 Apr 2023 18:47:27

Welche Spannung liegt an der 5 A Sicherung an? (bei dem 3. gelben Punkt)

Wolfros am 14 Apr 2023 18:49:37

Es liegen 12V an.

Anzeige vom Forum

Jo447 am 14 Apr 2023 19:39:52

An Pin 1 Eingang musst Du Masse haben damit das Relsis anzieht bzw. von D nach Pin 1 12V messen (natürlich muss Abblendlicht an sein)

Bepe am 14 Apr 2023 22:23:24

Hallo,

der PIN 1 wird vom Ducato über eine active Ground Schaltung auf Masse gelegt, wenn der Motor läuft. Du kannst provisorisch PIN 1 auf Masse legen, dann müssten die Seitenleuchten brennen (wenn die Sicherung ok ist).
Wenn die Leuchten dann brennen, aber bei laufendem Motor nicht, liegt ein Fehler in der active Ground Schaltung des Fahrzeugs vor.

Gruß
Bernd

Wolfros am 18 Apr 2023 16:18:13

sorry das ich mich jezt erst wieder melde aber es ging nicht anders.
Pin 1 liegt immer auf Masse.
Ich habe dann auf Pin 2 Plus angelegt und Die Lampen gehen An.
Wie kann ich den Fehler beheben?
Das EBL möchte ich nicht einschicken da es erst kürzlich bei Schaudt war und stolze 180€ gekostet hat.
Es wurde das Trennrelais gewechselt und sonst soll alles OK sein.

Bepe am 19 Apr 2023 00:07:12

Hallo,

PIN1 kann eigentlich nicht immer auf Masse liegen, da das Relais dann ständig über die 5A-Sicherung 12V von der Starterbatterie erhalten würde, und die Seitenleuchten immer brennen würden. PIN1 darf nur bei laufendem Motor auf Masse liegen. Hast du mal PIN1 mit einem Kabel auf Masse gelegt?
Wenn du dort 0V misst, heißt das nicht, daß Masse anliegt!
Also m. E. ist entweder die Active-Ground-Schaltung oder das Relais defekt. Vorausgesetzt, die 5A-Sicherung und die 60A-Sicherung der Starterbatterie sind wirklich in Ordnung.

Gruß
Bernd

Ahorne7500 am 19 Apr 2023 07:57:13

Hallo,
Habe ich durch nur Mitlesen wieder dazu gelernt.

Ich bin davon ausgegangen,
die Seitenmarkierungsleuchten werden (nur) vom Fahrzeug versorgt.
.

Wolfros am 19 Apr 2023 09:29:55

Müssen die Leuchten eigentlich auch bei Standlicht brennen.
Und wie sieht es bei den Begrenzungsleuchten vorne und hinten aus?
Die weissen und Roten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL99 Ausfall Bordnetz
Frankia Neo LED Vorzeltleuchte demontieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt