aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GEL Batterien werden nur zu 97 Prozent geladen

HaPeWe am 15 Apr 2023 10:49:13

Hallo Gemeinde,

ich habe ein für mich ungelöstes Problem. Auch nach Einbau eines neuen Ladegerätes (Block) werden meine Batterien im Womo nur zu max. 97% geladen. Die Anzeige auf dem Kontrollpanel zeigt sowohl bei Solar als auch bei Landstrom „wird geladen 0,1A“. Die Kapazität schwankt zwischen 96 und 97%.

Die Batterien sind jetzt 3 3/4 Jahre alt. Kann es sein, dass diese ihr Lebensalter erreicht haben und nicht mehr die volle Kapazität erreichen?

Viele Grüße und ich freue mich auf eine für mich als Laie verständliche Antwort.
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dral am 15 Apr 2023 11:05:15

Hallo,

das reine Alter eines Akkus sagt nichts über den Zustand aus. Ein Akku der einmal tiefentladen wurde und länger Zeit in diesem Zustand war ist Schrott, auch wenn er erst eine Woche alt ist.
Aber nun zu deinem "Problem" Bleiakkumulatoren (Nass, Gel, AGM) haben die Eigenschaft das die letzten % nur sehr langsam erreicht werden können. Je besser deine Ladeelektronik ist, desto länger dauert das Laden. Es ist also erstmal alles in Ordnung bei dir.
In der Hauptladephase (Bulk) kommen 70-80% Kapazität in den Akku, danach zieht es sich hin.

Alwin

HaPeWe am 15 Apr 2023 11:24:05

Hallo Alwin,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mir war es vorher nie richtig aufgefallen, m.E. hatten die Batterien eigentlich immer 100%.
Ich bin jetzt etwas beruhigter da wir nächste Woche für 5 Tage auf Tour gehen und nun vorher nichts unternehmen werde. Unterwegs die Sache aber im Auge behalten und hoffe, Du hast Recht.

Gruß Peter

Anzeige vom Forum

Tinduck am 15 Apr 2023 15:36:37

Die % Anzeige am Panel ist sowieso ein Schätzeisen. Nimm dir mal ein Multimeter und miss die Spannung an der Batterie. Die Batterien müssen vom Ladegerät über mehrere Stunden deutlich über 14 Volt gehalten werden, um richtig voll zu sein.

Wenn man sich für sowas interessiert, einen Batteriecomputer einbauen, dann hat man bessere Infos zum Ladestand der Bordbatterie.

bis denn,

Uwe

hampshire am 15 Apr 2023 16:57:04

HaPeWe hat geschrieben:Viele Grüße und ich freue mich auf eine für mich als Laie verständliche Antwort.

Wie Tinduck schon sagt: die Angaben sind ungenau. Früher hättest Du nichts gehabt oder ein grünes Lämpchen oder gar einen Zeiger gehabt, der minimal neben "voll" oder in einem "grünen Bereich" steht und keinen hätte es gejuckt. Heute verlangen Menschen nach einer Exaktheit, die ihnen dann gerne vorgegaukelt wird oder wie auch oft der Fall ist die keine relevante Aussagekraft hat.

97% sind im "grünen Bereich". Einfach entspannen.

HaPeWe am 16 Apr 2023 08:26:59

Prima,
ich bin entspannt.
Das Ladegerät hält 14,4 Volt und es sind nun schon 98%

Grüße aus Kiel
Peter

Gast am 26 Apr 2023 08:30:10

Hallo,

unsere 2 Gel-Aufbaubatterien haben jeweils 80 Ah und sind sind mittlerweile 17 Jahre alt und
hängen auch solange schon an einem 80W Solarpaneel.
Bislang noch nie gemessen oder zusätzlich aufgeladen!
Gestern erstmalig das Batteriefach (unter dem Beifahrersitz) inspiziert.
Das Voltmeter zeigte bei beiden Batterien 13,44 V an.
Dann mit einem CTEK 5.0 Ladegerät geladen.
Nach ein paar Minuten zeigt das Voltmeter 14,43 V an,
nach ein paar Stunden hat das Ladegerät das grüne Lämpchen erreicht,
da zeigte Messgerät aber wieder 13,8 an.

Heute morgen auch wieder Anzeige von 13,8 V,
dann habe ich alle Lichtquellen eingeschaltet, nach ca. 2 Stunden haben die
Batterien noch 11,98 V
Wäre sicherlich an der Zeit neue Batterien oder eine größere (120 Ah) zu kaufen?

Ach ja, eine Batterie hatte am Minuspol ein Häufchen Metalloxyde oder Salzkristalle,
diese habe ich entfernt und die Pole jeweils gesäubert und gefettet (Polfett)

Viele Grüße
Siggi

Tinduck am 26 Apr 2023 09:48:42

Bei unter 12 V ist eine Bleibatterie eingentlich leer und sollte nicht weiter entladen werden (mehr als 50% Entladung ist der Lebensdauer abträglich).

Die 13,8 Volt einige Zeit nach der Vollladung sind normal, da ist das Ladegerät in die Erhaltungsladung gegangen bzw. hat sich abgeschaltet. Die Akkus driften dann ohne Entnahme auf knapp unter 13 Volt runter, wenn sie noch gut in Form sind.

17 Jahre - wie lange kannst Du denn da noch Strom entnehmen? Die müssten eigentlich ziemlich fertig sein.

Wenn du keinen Wechselrichter o. Ä. betreibst, kannst du eine neue Gel kaufen und einbauen. Bei deinem Nutzungsprofil scheint das ja OK zu sein, sonst hätten die alten nicht so lange gehalten.

bis denn,

Uwe

Gast am 26 Apr 2023 17:50:48

Tinduck hat geschrieben:Bei unter 12 V ist eine Bleibatterie eigentlich leer und sollte nicht weiter entladen werden

17 Jahre - wie lange kannst Du denn da noch Strom entnehmen? Die müssten eigentlich ziemlich fertig sein.

Wenn du keinen Wechselrichter o. Ä. betreibst, kannst du eine neue Gel kaufen und einbauen.
bis denn,

Uwe

Vielen Dank Uwe, für Deine ausführliche Erklärung! Dann werde ich beizeiten eine neue Gel-Batterie einbauen,
einen Wechselrichter o. Ä. haben wir nicht.
Habe gerade noch festgestellt, dass die Batterien auch geladen werden, wenn Landstrom anliegt.

Viele Grüße
Siggi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM in Winterpause dauerhaft am Ladegerät lassen?
Ausfall 12V-Versorgung - Dethleffs Globebus 6
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt