aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GEL Batterien werden nur zu 97 Prozent geladen

HaPeWe am 15 Apr 2023 10:49:13

Hallo Gemeinde,

ich habe ein für mich ungelöstes Problem. Auch nach Einbau eines neuen Ladegerätes (Block) werden meine Batterien im Womo nur zu max. 97% geladen. Die Anzeige auf dem Kontrollpanel zeigt sowohl bei Solar als auch bei Landstrom „wird geladen 0,1A“. Die Kapazität schwankt zwischen 96 und 97%.

Die Batterien sind jetzt 3 3/4 Jahre alt. Kann es sein, dass diese ihr Lebensalter erreicht haben und nicht mehr die volle Kapazität erreichen?

Viele Grüße und ich freue mich auf eine für mich als Laie verständliche Antwort.
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dral am 15 Apr 2023 11:05:15

Hallo,

das reine Alter eines Akkus sagt nichts über den Zustand aus. Ein Akku der einmal tiefentladen wurde und länger Zeit in diesem Zustand war ist Schrott, auch wenn er erst eine Woche alt ist.
Aber nun zu deinem "Problem" Bleiakkumulatoren (Nass, Gel, AGM) haben die Eigenschaft das die letzten % nur sehr langsam erreicht werden können. Je besser deine Ladeelektronik ist, desto länger dauert das Laden. Es ist also erstmal alles in Ordnung bei dir.
In der Hauptladephase (Bulk) kommen 70-80% Kapazität in den Akku, danach zieht es sich hin.

Alwin

HaPeWe am 15 Apr 2023 11:24:05

Hallo Alwin,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mir war es vorher nie richtig aufgefallen, m.E. hatten die Batterien eigentlich immer 100%.
Ich bin jetzt etwas beruhigter da wir nächste Woche für 5 Tage auf Tour gehen und nun vorher nichts unternehmen werde. Unterwegs die Sache aber im Auge behalten und hoffe, Du hast Recht.

Gruß Peter

Anzeige vom Forum

Tinduck am 15 Apr 2023 15:36:37