xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM in Winterpause dauerhaft am Ladegerät lassen?

hossi46 am 22 Apr 2023 22:21:29

Die Meinungen, ob man sein WOMO mit AGM-Aufbaubatterie bei längeren Standzeiten (Winter) dauerhaft am Ladegerät hängen lassen soll, oder nur z.B. einmonatlich anschließen soll, gehen oft auseinander. Was ist wirklich zu empfehlen? Ich "lade" AGM permanent mit einem CTEK. Leidet darunter evtl. die Lebensdauer?

Nebenbei: Bei LiFePO-Batterien höre ich von der Empfehlung, möglichst nie zu 100 % aufzuladen und auch nicht im Schnellademodus, da dies (beides) auf Kosten der Lebensdauer gehe.

Andere behaupten, dass es immer am Besten für alle Typen ist, wenn vollgeladen.

Die Bedienungsanleitungen bringen auch unterschiedliche Hinweise, z.B. bei Smartphone Laptop.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 22 Apr 2023 23:02:47

Hallo Hossi,

eigentlich sollte die AGM immer am Strom sein mit Erhaltungsladung. Dann hält die Batterie länger. Nur beim Defekt des Ladegeräts hängt Sie auch am Strom mit allen Risiken.

Meine LiFeYPO4 schalte ich bei 50% Ladung über das Batterietrennrelais aus. Ist mir lieber in der Halle, wenn kein Strom anliegt. Ob die 50% Ladung die Batterie schont, weiß ich in ein paar Jahren. Beim Ebike konnte ich mit gleichem Lagerverhalten 8000km radeln ohne Reichweitenverlust.

„Schnelladung“ bekommt die LiFeYPO4 mit dem Ladebooster mit 0,2C. Mit Solar max. 0,08C ist eher Wellness-Laden. Da sorgt eher die Zellalterung für weniger Zyklen.

Gruß Grandeur

macagi am 23 Apr 2023 08:26:12

hossi46 hat geschrieben:Die Meinungen, ob man sein WOMO mit AGM-Aufbaubatterie bei längeren Standzeiten (Winter) dauerhaft am Ladegerät hängen lassen soll, oder nur z.B. einmonatlich anschließen soll, gehen oft auseinander. Was ist wirklich zu empfehlen? Ich "lade" AGM permanent mit einem CTEK. Leidet darunter evtl. die Lebensdauer?

Eher das Gegenteil, sie lebt länger. Deswegen gibt es ja die Erhaltungsladung. Schau mal was für eine Spannung anliegt, bei mir ist das üblicherweise um die 13,6 - 13,8V.

Anzeige vom Forum

Camper510 am 23 Apr 2023 08:55:49

hossi46 hat geschrieben:Die Meinungen, ob man sein WOMO mit AGM-Aufbaubatterie bei längeren Standzeiten (Winter) dauerhaft am Ladegerät hängen lassen soll, oder nur z.B. monatlich anschließen soll..

Weder noch. Eine GEL, eine AGM und erst recht ein LiFePo4 überstehen locker einen Winter ohne einen nennenswerten Spannungsverlust.
hossi46 hat geschrieben:..Bei LiFePO-Batterien höre ich von der Empfehlung, möglichst nie zu 100 % aufzuladen..

Da hast du dich verhört. Das sollte man nur machen, wenn man den Akku länger ungenutzt lagert.
hossi46 hat geschrieben:..Die Bedienungsanleitungen bringen auch unterschiedliche Hinweise, z.B. bei Smartphone Laptop.

1. Ist ein Li-Ion-Akku, wie in Handys, Laptops und Pedelecs, was anderes als ein LiFePo4.
Zum Beispiel vertragen die keine Erhaltungsladung, ein LiFePo4 mag es aber schon.
2. Ich hatte schon 6 Laptops von 4 verschiedenen Herstellern und überall stand über die Akkus das Gleiche drin.

rkopka am 23 Apr 2023 09:23:16

Camper510 hat geschrieben:1. Ist ein Li-Ion-Akku, wie in Handys, Laptops und Pedelecs, was anderes als ein LiFePo4.
Zum Beispiel vertragen die keine Erhaltungsladung, ein LiFePo4 mag es aber schon.
2. Ich hatte schon 6 Laptops von 4 verschiedenen Herstellern und überall stand über die Akkus das Gleiche drin.

Laptop mit Anleitung - danach muß man heute schon suchen :-). In der Firma stellen sie uns auch einfach das Teil auf den Tisch.
Bei solchen Geräten ist immer noch eine Elektronik dazwischen, die einem nur einen mehr oder weniger groben % Wert zeigt. Was wirklich am Akku läuft, sieht man i.A. nicht. D.h. die Elektronik kappt bei voll sicher die Ladung oder läßt einen gar nicht zu den Extremwerte (0% 100%) kommen.

RK

hopfabaua am 23 Apr 2023 12:07:42

Servus

Also ich habe meine AGM die ersten Jahre, im Winter, auf Erhaltungsladung, und seit letztem Jahr werden sie ca 2-3 Wochen geladen wenn sie auf 12,2 runter sind...d,h. bei 12,2 220V drauf und wenn ich wieder dran denke, oder in den Hof komme 220 V weg.
Ich mache das weil ich etwas Strom sparen will.
Die Batterien sind 3x 95 Ah, auf der Starterbatterie hängt seit 2018 ein Marderschreck, und die Aufbaubatterien werden, wenn das Womo steht, am Panell abgeschaltet.
Die Treppe und die Innenbeleuchten funktionieren dann noch, und werden im Stadl öfter benutzt.
Gestern habe ich mal wieder für 24Std nachgeladen, weil das Womo bei mir vor der Tür steht.
Die Batterien sind von 2017, hängen beim Campen immer an Landstrom, und noch sehr gut (wir sind am 19.3. zurückgekommen, und Gestern waren es 12,2 V) Licht-Treppe-Radio-Pumpen öfter in Betrieb.
....schaun ma moi, wie lange sie halten.

Gruß

Russel am 23 Apr 2023 17:37:59

Meine hängen bei Nichtnutzung immer am LandStrom. Die ersten AGM haben 10 Jahre gehalten. Hätte wohl öfter den Stecker mal ziehen sollen

surfoldie11 am 23 Apr 2023 18:36:34

Hiergehtsdoch um AGM!!!!!
Warum müssen irgendwelche life junkies immer da zwischen reden??????

hossi46 am 23 Apr 2023 22:24:38

Hallo Surfoldie, es ging mir natürlich auch um mein Verhalten i.S. AGM, aber auch um die vielfältigen Meinungen zum Thema Ladung, was oft über alle Akku-Typen hinweg behauptet wird.

Vielen Dank für die Beiträge.

Zusatzfrage: Es wird die Brandgefahr bei evtl. defektem Ladegerät erwähnt. Das wäre beim Abstellen des WOMO in einer Scheune, evtl. weit weg von Anwohnern/Bauernhöfen ja kein Pappenstiel...Der Defekt des Ladegerätes kann natürlich auch beim regelmäßigen Nachladen und nicht nur beim "Dauerladen" passieren. Also: besteht bei AGM und GEL, die ja eigentlich nur Bleibatterien sind !!??, eine Tendenz zur Selbstentzündung beim Laden? Mehr als bei den neuerdings kolportierten Nachrichten über E-Auto-Akkus in Parkhäusern u.ä.?

Camper510 am 26 Apr 2023 17:09:13

rkopka hat geschrieben:..Laptop mit Anleitung - danach muss man heute schon suchen :-). In der Firma stellen sie uns auch einfach das Teil auf den Tisch..

Und habe die Verpackung mit der Anleitung weggeworfen oder was willst du uns, mit dieser unsinnigen Aussage sonst sagen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus 650 MEG VW Crafter Sicherung Leitung Bord Batt zu EBL
GEL Batterien werden nur zu 97 Prozent geladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt