Hallo zusammen,
Wir haben ein Euramobil Profila RS und da läuft Wasser aus der Duscharmatur unterhalb des Hebels.
Wie kann ich diese wechseln? Muss die komplette Armatur raus oder könnte es auch nur ne Dichtung sein?
Vielen Dank im Voraus!
|
Hallo zusammen, Wir haben ein Euramobil Profila RS und da läuft Wasser aus der Duscharmatur unterhalb des Hebels. Wie kann ich diese wechseln? Muss die komplette Armatur raus oder könnte es auch nur ne Dichtung sein? Vielen Dank im Voraus! Hallo Flora64, klingt nach einem möglichen Frostschaden der Kartusche. Leider ist das Alter der Armatur nicht bekannt, aber wenn es eine Reich Armatur wie im 2018er Profila T ist: Der Hebel hat auf der Hinterseite ein kleines Loch in dem man einen Plastikhaken zur Entriegeln sieht. Diesen Entriegeln und Hebel nach oben abziehen. In dem dann sichtbaren Plastikkopf ist eine Schraube. Ist diese herausgeschraubt kann der Kopf nach oben abgezogen werden. Man sieht dann von oben auf die Kartusche. Auf dem zylindrischen Hahnoberteil ist noch ein ca. 8mm hoher, konischer (silberner) Kunststoffring. Diesen kann man ebenfalls abschrauben (Tipp: Gaffatape drum kleben und vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange abdrehen. Sind nur drei, viel Feingewindegänge.) Darunter findet sich eine 32mm schwarze sehr weiche Kunststoff-Überwurfmutter, die die Kartusche nach unten in das Hahnoberteil drückt. Diese kann man z.B. mit einem entsprechenden Rohrsteckschlüssel lösen/anziehen. Wasserpumpenzange ist nach meiner Erfahrung eher kontraproduktiv, da das Plastik sehr "leidet". Das ganze ist ziemlich tricky, da die Überwurfmutter im Hahnoberteil verschwindet... Der Konstrukteur lässt grüßen... Ähnliche Bilder siehe auch in folgendem Beitrag--> Link Wenn es ein Frostschaden ist und du Glück hast kann man mit vorsichtigem Anziehen der Überwurfmutter die Undichtigkeiten beheben. Wenn nicht wäre mein erster Versuch die Kartusche rauszunehmen und die von unten sichtbaren drei Dichtungen auf Beschädigungen zu prüfen. Ggf. kann man diese auch durch Umdrehen "retten". Dass das ganze Hahnoberteil gerissen ist kann auch sein, ist aber wohl eher selten. Ansonsten gibt es die Kartuschen als Ersatzteil auch im einschlägigen Campingfachhandel. Viel Glück - ist eine extrem besch... Stelle - und die ganze Armatur ausbauen geht nur im Sommer und unter Zerlegung der kompletten Dusche Gruß Handfest Hallo handfest, Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Wir werden in den kommenden Tagen unser Glück versuchen. Das Womo ist Baujahr 2019, dann sollte es eine Reich Armatur sein? Vielen Dank!
Bei meinem Ende 2018 ist es eine. Viel Erfolg und berichte bitte mal was die Ursache war und wie ihr sie behoben habt. Gruß Handfest |
Anzeige
|