aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

150-200 AH Untersitz-Batterie neuer Citroen Jumper?

hilgoli am 16 Apr 2023 09:01:01

Moin,

Ich habe gerade einen Lyseo 690 gekauft, der mit nur einer 95 AH AGM kommt.(Neuwagen Lagerfahrzeug Modell 22, 100AH Solar ab Werk verbaut ) Da ich das Fahrzeug noch nicht abgeholt habe, weiß ich leider nicht welche Ladetechnik und Solarregler verbaut sind.

Die AGM möchte ich gegen eine LifePo Lithium tauschen die unter dem Beifahrersitz des TI Bürstner mit Citroen Jumper Basis verbaut werden soll .

Ich habe hier schon viel gelesen, kenne die Untersitz Modelle von Liontron und Creabest aus dem Forum hier und YT Videos und tappe trotzdem noch sehr im Dunklen.

Daher die Frage hier an die Experten.

Was ist aktuell erste Wahl bei meiner Entscheidung wenn:

a.) Bestes Preis Leistungsverhältnis
b.) Preis Spiel keine Rolle = bestes Produkt

Die Kriterien sind?

Ladetechnik würde ich gerne beibehalten oder ein Victron LAdegerät verwenden (sehr gut Erfahrungen bisher auch dem Boot damit gemacht)
Insgesamt ist aber Plug-and-play das Ziel und Eigenbau keine Option .
Lieber 1x200AH statt 2x100 AH

Danke für eure Tipps

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 16 Apr 2023 09:12:14

Nur ein Hinweis
Denke an die Garantie, die wird wahrscheinlich verloren gehen, wenn du selbst oder eine nicht autorisierte Werkstatt die Lithium einbaut.
Wenn die Lithium vom Händler vor der Auslieferung eingebaut wird, denn bleibt die Garantie wahrscheinlich erhalten. :)

battman am 16 Apr 2023 09:21:29

Wenn er nur die Batterie wechselt, was hat das mit der Fahrzeuggarantie zu tun ?

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Apr 2023 09:42:08

Also ich würde immer eher auf 2 kleinere Akkus zurück greifen und einbauen als 1 größeren.
Das erhöht auch den max. Entnahmestrom z.B. statt 200A, 2x 150A.
ich habe z.b. 4x 150AH verbaut

Gast am 16 Apr 2023 19:04:48

Hallo,

jetzt warte doch erst Mal ab, bis du dein Fahrzeug hast.
Am besten du machst erst mal ein paar Ausfahrten um grob herauszufinden, wie hoch dein Bedarf ist. Es bringt ja nichts viel Geld in die Hand zu nehmen, Massen an Ah zu verbauen, die du nicht mal im Ansatz brauchst.

Wie sicher ist den der Einbauort des Wohnraumakkus? Sitzt der den wirklich unter einem der Sitze?
Wenn du das Fahrzeug hast, dann bekommst du auch die dazu gehörige Dokumentation und dann weißt du auch, was für Elektro-Geräte verbaut sind.
Die kannst du dann bei Detailfragen hier benennen.

ChristianF am 16 Apr 2023 23:59:55

Wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich die 480Ah Bulltron Untersitz nehmen. Nach meiner Recherche ist das aktuell das Maximum, was man unter den Sitz bekommt (es soll noch eine 500Ah von Forster geben, die habe ich aber noch nirgends gesehen). Also OEM, als Selbstbau mag mehr möglich sein.

Wenn es um Preis / Leistung geht, schau Dich mal bei Forster/CS-Batterie um. Alternativ gibt es noch eine recht große, aber auch günstige Untersitz Batterie von Ultimatron. Da diese Batterien angeblich sehr hohe Deckungsbeiträge haben, verkaufen einige Händler sie sehr gern.

Duelken50 am 17 Apr 2023 20:07:33

Hallo,

ich habe hier gerade das Datenblatt der bei meinem Womo verbauten Forster Batterie vor mir liegen.

Egal, ob 100 oder 280 Ah Batteriekapazität, der Dauer-Entladestrom wird bei allen F12 - ...X Batterien mit 200A angegeben.
Die Batterien haben auch einen Ausschalter, was ich für die Überwinterung sehr nützlich finde, da keine zusätzlichen Schalter verbaut, oder die Kabel abmontiert werden müssen.

Mit Messhunt versehen, habe ich per App den Überblick über die relevanten Daten der Batterie.

Die 200er Batterie hat folgende Abmessungen: 350 * 360 * 160 mm und ist für die Untersitzmontage vorgesehen.
Garantie: 5 Jahre

Gruß
duelken50

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung auf LiFePo4 Carthargo C-TourerT 143 LE
CBE CB516 und LiFePo 4 Super-B Epsilon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt