xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung auf LiFePo4 Carthargo C-TourerT 143 LE

r2d2c3po am 15 Apr 2023 22:23:14

Hallo,

wir haben einen Carthargo C-Tourer T 143 LE mit Mercedes Motor.
Ab Werk haben wir uns eine Solaranlage montieren lassen und wollen nun die GEL Batterie durch eine LiFePo4 tauschen. Im Netz gibt es unglaublich viele Infos aber keine die mich ans Ziel bringt.
Was genau brauche ich um meinen T143 umzurüsten. Welche Batterie / Hersteller ist zu empfehlen?
Brauche ich einen Ladebooster und wenn ja, wo genau wird der dann vernbaut.

Carthargo wollte für den Umbau 2.400 haben, was uns zu hoch erschien, da 100Ah LiFePO4 Batterien z.B. von Wattstunden bereits für unter 1000,-€ zu bekommen sind.
Sollte jemand auch einen T143 haben, wäre ich für Bilder was da wo verbaut wurde ehr dankbar.

Gruß, Herry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 16 Apr 2023 11:10:24

r2d2c3po hat geschrieben:Hallo,

wir haben einen Carthargo C-Tourer T 143 LE mit Mercedes Motor.
Carthargo wollte für den Umbau 2.400 haben, was uns zu hoch erschien, da 100Ah LiFePO4 Batterien z.B. von Wattstunden bereits für unter 1000,-€ zu bekommen sind.
Sollte jemand auch einen T143 haben, wäre ich für Bilder was da wo verbaut wurde ehr dankbar.

Gruß, Herry

Ich bin immer wieder überrascht, das man sich einerseits einen doch recht teuren Hobel leistet, bei anderen Dingen, wo auch noch Fachwerkstätten Dinge einbauen,
diese müssen und wollen auch bezahlt werden,GEIZ IST GEIL Mentalität hervorsticht.
Garantie will man dann aber haben,wenn was nicht in Ordnung ist!

Andere kaufen sich einen Neuwagen, wohl über Internet!?!?!? und kennen noch nicht mal die elektrischen Ausstattungsmerkmale, weil diese sich auch LiFePo4 einbauen wollen.
Obwohl ja noch Garantie besteht!!!
Kann ich nicht mehr nachvollziehen!!!

Ist nur meine Meinung!!!
Gruss Gerald

RaGu am 16 Apr 2023 11:26:33

Zuerst würde ich klären, ob nicht (Teile) der Garantie erlöschen, wenn es nicht von einem Carthago Händler gemacht wird.
Wenn okay, dann eine freie Wohnmobilwerkstatt, die sich auf so etwas spezialisiert hat, bemühen.
Diese Werkstätten beraten i.d.R. gut und haben auch bez. der Nebenarbeiten einen "Plan", im Gegensatz zu manchen Vertragshändlern, den oftmals ist es mit einem reinen Tausch der Batterie nicht getan.

Anzeige vom Forum

jabs am 16 Apr 2023 12:26:04

Hallo Henry,

Carthago verbaut serienmässig eine 80 AH Gel Batterie. In das Batteriefach (im Doppelboden Fahrerseite unter Deckel) passen 2 Stück davon (mit den ca. Abmessungen der vorhandenen Batterie).

Einfachste Variante: die vorhandene 80 AH Batterie ausbauen und eine LiFePo mit ca. gleichen Abmessungen einbauen. Kannst auch die vorhandene drin lassen und eine LiFePo daneben parallel schalten.

In der Heckgarage ist im Elektronik- Fach ein Lade-Booster und ein 220 V Ladegerät verbaut. Beide auf LiFePo (Schalter s. Bedienungsanleitung) umstellen. Fertig. Mit zwei linken Händen kostet Dich das ein paar Minuten Zeit und eine LiFePo Batterie.

Grüsse Jürgen

basste315 am 16 Apr 2023 12:56:46

gfkarlchen hat geschrieben:Ich bin immer wieder überrascht,
Kann ich nicht mehr nachvollziehen!!!
Ist nur meine Meinung!!!
Gruss Gerald

Ich bin immerwieder überrascht, wie neue Forenmitglieder hier wuillkommen geheißen werden :cry:
Ist nur meine Meinung!!

Hallo Henry, willkommen :kette:

Verrate uns noch ein wenig mehr über dein Fahrzeug, Baujahr und welche Lichtmaschine und die alle Ladegeräte, dann wirst du hier auch gezielte Empfehlungen erhalten können.

Der Vorschlag von Jürgen schaut vielversprechend aus, wenn das Fahrzeug so ausgestattet ist. Suche im Forum nach Hybrid :wink:
Helmut

r2d2c3po am 16 Apr 2023 15:46:30

jabs hat geschrieben:Hallo Henry,
In der Heckgarage ist im Elektronik- Fach ein Lade-Booster und ein 220 V Ladegerät verbaut. Beide auf LiFePo (Schalter s. Bedienungsanleitung) umstellen. Fertig. Mit zwei linken Händen kostet Dich das ein paar Minuten Zeit und eine LiFePo Batterie.
Grüsse Jürgen

Hallo Jürgen,

ganz herzlichen und lieben Danke für die tolle und zielführende Info. War erst mal erschrocken, was andere da so kommentiert haben.
Hast Du ggf. eine Empfehlung welche LiFePO4 man nehmen sollte? Da gibt es auch sehr viele Hersteller.

Danke und viele Grüße,
Herry

r2d2c3po am 16 Apr 2023 15:56:18

Ich bin immerwieder überrascht, wie neue Forenmitglieder hier wuillkommen geheißen werden :cry:
Ist nur meine Meinung!!
Hallo Henry, willkommen :kette:
Verrate uns noch ein wenig mehr über dein Fahrzeug, Baujahr und welche Lichtmaschine und die alle Ladegeräte, dann wirst du hier auch gezielte Empfehlungen erhalten können.
Helmut

Hallo Helmut,

Danke für den netten Kommentar. Ja war auch etwas überrascht und war für mich etwas befremdlich / unverständlich.
Wir fahren aktuell einen Mercedes Marco Polo, der uns nun doch etwas zu klein wird. Nach langer suche haben wir uns nun für den Carthargo T 143 LE mit Meredes Motor entschieden und sind am Konfigurieren. So manche Zubehörteile haben mich vom Preis dann doch etwas überrascht und bei einer Größe 150T€, sollte es erlaubt sein das zu hinterfragen und auch mal nach Alternativen zu fragen.

Tinduck am 16 Apr 2023 16:07:09

r2d2c3po hat geschrieben:War erst mal erschrocken, was andere da so kommentiert haben.

Wieso, war doch zivil….

Hast Du ggf. eine Empfehlung welche LiFePO4 man nehmen sollte? Da gibt es auch sehr viele Hersteller.

…bis jetzt. Chips & Bier & volle Deckung, würde ich raten :D

bis denn,

Uwe

andwein am 16 Apr 2023 16:12:18

r2d2c3po hat geschrieben:.....ganz herzlichen und lieben Danke für die tolle und zielführende Info. War erst mal erschrocken, was andere da so kommentiert haben. Hast Du ggf. eine Empfehlung welche LiFePO4 man nehmen sollte? Da gibt es auch sehr viele Hersteller.
Herry

Das war jetzt aber keine Antwort auf die technischen Fragen, oder??
Ich glaube nicht dass du weiterkommst ohne diese zu Beantworten. Nochmals: Chassistyp, Bj, Lichtmaschinenstärke, Typ/Hersteller Ladegerät. Wenn du das nicht beantworten kannst: Besuch einer Fachwerkstatt, muss nicht gleich Carthago sein.
Gruß Andreas

basste315 am 16 Apr 2023 17:13:47

r2d2c3po hat geschrieben:Hast Du ggf. eine Empfehlung welche LiFePO4 man nehmen sollte?
Herry

Zuerst solltst du beachten, dass ein LiFe-Akku durch ein BMS (Batteriemanagementsystem) geschützt, aber auch ggfs. limitiert wird. Achte jedenfalls insbesondere darauf, welchen Dauerentladestrom das BMS verträgt. Das hängt natürlich davon ab, ob und welchen Wechselrichter du eventuell verbauen möchtest und welche 230V-Elektrogeräte du ohne Landstromanschluss betreiben möchtest. 150 A reichen z.B. für Nespresso. Wenn du 2 Akkus parallel schaltest, dann können sich die Ströme aufteilen.

Wenn du Fahrradakkus aufladen möchtest, solltest du mindestens 200 Ah Kapazität vorsehen.

Nicht zuletzt ist je nach Einbauort und Nutzungszeitraum zu beachten, dass LiFePO4-Akkus unter Null Grad nicht geladen werden können. Das wird in der Regel durch die Schutzschaltung des BMS verhindert. Es gibt Akkus mit Zellheizung (m.E. eher ein Werbeargument). Akkus mit Yttrium (LiFeYPO4 z.B. Winston) können auch bei Frost geladen werden, sind aber kaum als Fertigakku erhältlich. Hier ein gewerbliches Forenmitglied --> Link

Wenn du eine "Markenbatterie" mit Ansprechpartner und Garantie möchtest, dann erhältst 100 Ah um € 800,-- bis € 1000,--, spontan fallen mir ein:
Robur, Supervolt, Liontron und Bulltron - für alle gibt es sowohl negative als auch positive Berichte im Forum. Am teuersten, aber am wenigsten kritisiert ist der Letztgenannte.

Wenn du es wagst, direkt vom Chinesen zu bestellen, hast du eine gute Chance auf gute Preis/Leistung, jedoch praktisch kein Vor-Ort-Service und keine Garantie, da fällt im Forum z.B. BELY auf.

Wer einen AKKU selbst baut, kann sich auch selbst helfen, der Preisvorteil ist jedoch mittlerweile (im Vergleich z.B. zu Bely) gering.

Wenn du einen AKKU in der näheren Auswahl hast, kannst du das ja posten.
Der Einbau sollte mit Forumshilfe gelingen, allerdings wirst du bei einem neuen Fahrzeug ziemlich sicher einen Ladebooster brauchen. Ist ein Ladebooster bereits verbaut?

Helmut

jabs am 16 Apr 2023 17:37:50

Hallo Henry,

lass Dich nicht verrückt machen. Dein Chassis-Typ usw. ergibt sich ja schon aus der Überschrift (Carthago C-TourerT143 LE auf MB). Anhand Deiner Frage gehe ich nicht davon aus, dass ein Eigenbau einer LiFePo in Frage kommt ? Marken wurden Dir genannt, entscheiden muss Du selbst. Denke daran, dass die neue ins Batteriefach passen sollte.

Viel Erfolg, Grüsse Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

JBD-BMS Fehler?
150-200 AH Untersitz-Batterie neuer Citroen Jumper?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt