rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B 678 Aufbautüre Verkleidung abbauen

createch2 am 16 Apr 2023 11:07:09

Hallo zusammen,

mich hat jetzt auch der beliebte Fehler der gebrochenen Feder in der Zuhaltung ereilt. Fahrzeug ist ein Hymer B 678 aus 2014. Die Aufbautüre hat ein Abus-Schloss und die reguläre Schließung mit zwei Zuhaltungen.
Ich möchte gern die Aufbautüre zerlegen kann mir aber absolut keinen Reim drauf machen wie ich beginnen soll.
Allenfalls die eine Schraube am Öffner innen und die Abdeckungen am Ziehgriff sind mir plausibel (habe ich aber noch nicht abgeschraubt weil mir die restlichen Schritte nicht klar sind).
Die gesamte Verkleidung sitzt in einem L-Falz drin. Ich kann die Verkleidung da nicht drunter vorziehen weil die Form umlaufend ist.der L-Falz selbst ist gleichzeitig die Türeinfassung und hält auch den Keder der Gummidichtung.
Am Fenster innen kann ich die Verkleidung abheben, denke dort ist wenig Widerstand.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Die meisten Links die ich gefunden habe sind entweder zur Fahrertür oder Türen anderer Bauart. Ein paar Videos auf Youtube die hier vom Forum verlinkt waren existieren auch nicht mehr.
Hier noch die Bilder der Türe, man sieht sehr gut daß nirgendwo am Umfang irgendwelche Schrauben oder Löcher sind.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 16 Apr 2023 17:52:44

Wenn du unter dem Innentüröffner die Schraube löst, müßte der Griff raus gehen. Am kompl.zerlegen bin ich auch schon gescheitert. Habe aber auch eine andere Verriegelung.

matkalainen am 16 Apr 2023 19:14:10

Du musst innen alles abbauen, was abzubauen ist. Ich habe eine ähnliche Tür, allerdings ohne Fenster. Die beige Innenverkleidung bekommst du nur ab, wenn du sie mit etwas Gewalt beispielsweise oben in der Ecke zusammendrückst und unter dem grauen Fals hervorziehst.Das geht etwas schwer, aber wenn du den Anfang hast ist es danach ganz leicht, sofern alles abgeschraubt ist. Wie das mit dem Fenster geht, weis ich nicht.
Grüße

Anzeige vom Forum

createch2 am 17 Apr 2023 06:28:49

Vielen Dank schonmal. Der fensterbereich lässt sich evtl danach senkrecht zur Fläche abziehen wenn der Falz erledigt ist.
Ich werde es diese Woche mal probieren.

null550 am 17 Apr 2023 08:46:09

Ich hatte daselbe Problem an der Fahrertür, gleicher Hersteller Baur. Hier mein Beitrag dazu: --> Link
Um die Innenverkleidung abzubekommen hilft nur ein beherzter Griff um die Verkleidung aus dem umlaufenden Falz zu reissen. Ich habe mich das nicht getraut und bin in die Werkstatt, die ihre Arbeit noch 2mal nachbessern musste. Hat 2021 dann 304 € gekostet.

Fernfahrer am 17 Apr 2023 08:48:29

Moin, von der Innenseite alles abschrauben. Dann in das Fenster greifen und von der Mitte aus nach oben und unten ziehen. Erst die eine Seite dann die andere. Der Bereich ist rechts und links im Normalfall mit starkem Klettband gehalten. Wenn das geschafft ist etwas stärker ziehen und die Türverkleidung rutscht automatisch aus der Falz. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Viel Spaß
Gruß Wolfgang

createch2 am 29 Mai 2023 18:01:19

null550 hat geschrieben:Um die Innenverkleidung abzubekommen hilft nur ein beherzter Griff um die Verkleidung aus dem umlaufenden Falz zu reissen. Ich habe mich das nicht getraut und bin in die Werkstatt, die ihre Arbeit noch 2mal nachbessern musste. Hat 2021 dann 304 € gekostet.

Danke, der Hinweis mit dem "beherzten Griff" war die Lösung. Hab vorher eine Stunde mit KfZ Verkleidungsverkzeug und Schraubenzieher usw. probiert, keine Chance. Dann hatte ich innerlich die Verkleidung abgeschrieben und mal etwas gröber daran gezogen, siehe da sie hat sich aus dem Falz gelöst.
Umgekehrt wieder zusammensetzen war mindestens genauso mühsam, ich hab an der unterne Linken Ecke den Falz etwas zurückgeschnitten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado Spreiznieten Blech Übergang zum Fahrerhaus
Knaus Rückrufaktion Vansation TI 650 MEG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt