xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zu Ungarn

Meik am 21 Jun 2007 19:43:52

Hallo Womo-Freunde,

ich habe mir gedacht, das es nach 11 Jahren Frankreich nun mal Zeit ist meinem Womo Ungarn zu zeigen.
Habe aber einige Fragen dazu, hoffe auf rege teilnahme von euch.

1. Ich möchte gerne vom 24.8. - 12.9.07 nach Ungarn (Balaton und Umgebung bis ca. 300 Km) fahren, lohnt sich das? Oder ist da schon tote Hose?
2. Wie sind so die Preise in Ungarn, speziell wie teuer sind die Campingplätze so im durchschnitt. Bzw. gibt es auch Stellplätze oder kann man auch Freistehen?
3. Da wir Naturschönheiten und sehr schöne Burgen und Ruinen lieben, was könnt ihr uns da empfehlen.
4. Wir haben einen kleinen Hund, müssen wir da etwas beachten?
5. Wie sieht es mit der Ver- und Entsorgung aus?
6. Müssen wir noch einen Schnellkurs in Ungarisch machen, oder klappt es auch mit Deutsch?
7. Wie sieht es mit dem Wetter Ende August aus, kann man dann noch im Plattensee schwimmen?

Hoffe das ich euch nicht überfordere mit meinen ganzen Fragen :oops: .

Euer Meik :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tulpe am 21 Jun 2007 22:10:50

Meik hat geschrieben:Hallo Womo-Freunde,

ich habe mir gedacht, das es nach 11 Jahren Frankreich nun mal Zeit ist meinem Womo Ungarn zu zeigen.
Habe aber einige Fragen dazu, hoffe auf rege teilnahme von euch.

1. Ich möchte gerne vom 24.8. - 12.9.07 nach Ungarn (Balaton und Umgebung bis ca. 300 Km) fahren, lohnt sich das? Oder ist da schon tote Hose?

Ungarn hat Geschichte. Ob nun 300 km Umkreis nötig sind um etwas zu erleben mag ich bezweifeln.
"Los" ist eigentlich (fast) überall etwas.

Meik hat geschrieben:2. Wie sind so die Preise in Ungarn, speziell wie teuer sind die Campingplätze so im durchschnitt. Bzw. gibt es auch Stellplätze oder kann man auch Freistehen?

Im Bereich des Nordufers eine der führenden Touristikunternehmen ist "Balatontourist"
Preise etc. gibt es unter
--> Link
(unten im Bild auf "deutsch" klicken)
Freistehen empfiehlt sich nicht: wenn es dunkel wird kommen die "mobilen ethnischen Minderheiten" um ihrem Lebensunterhalt nachzugehen. Die Campingplätze haben zumeist Wachschutz.

Meik hat geschrieben:3. Da wir Naturschönheiten und sehr schöne Burgen und Ruinen lieben, was könnt ihr uns da empfehlen.

Burgen / Ruinen gibt es auf jedem 2. Hügel.
Erwähnenswert: die Festung von Komarom, die Burg Sümeg, das Kloster Pannonhalma, die Burg Konici-Var, die unterirdischen Seen (aber klein) von Tapolca mit Bootsverleih, Budapest kann man sich auch ansehen ...

Meik hat geschrieben:4. Wir haben einen kleinen Hund, müssen wir da etwas beachten?

Ja - die ausgewiesenen "Hunde-Klos" benutzen. "Gassi" auf dem Campingplatz gibt richtig Ärger, wenn man es nicht wegmacht. Ansonsten sind Hunde zumeist erlaubt.

Meik hat geschrieben:5. Wie sieht es mit der Ver- und Entsorgung aus?

Gibt es auf kommerziellen Campingplätzen alles, teilweise besser als bei uns.
Fängt beim Geld holen mit EC oder Kreditkarte an der Rezeption an, über Lebensmittel, bis zur WoMo Ver- und Entsorgung beim Übernachten.
Einkaufen tun wir persönlich lieber in den einheimischen "Supermäkten" oder in einer "Markthalle"("ABC", "CBA", Elemizer steht oft an "Tante Emma Läden"). Es gibt auch "Plus", "Lidl", "Obi", "Tesco" (24h), COOP, ... )
Geld holen wir mit EC (Maestro) vom "Bankomat" (Geldautomat)

Meik hat geschrieben:6. Müssen wir noch einen Schnellkurs in Ungarisch machen, oder klappt es auch mit Deutsch?

Solange Ihr in das mir bekannte ehemalige Östereich-Ungarn fahrt nicht.
Wenn Ihr es lernen wollt, ein kleiner Vorgeschmack:
--> Link

Meik hat geschrieben:7. Wie sieht es mit dem Wetter Ende August aus, kann man dann noch im Plattensee schwimmen?
...

Die frage ist berechtigt: mir als Nordlich ist der Plattensee im August zu heiß: Bei 26°C bis max 28°C fagt man beim schwimmen an zu schwitzen.

Na dann "Viszontlátásra!"

Ingrid1 am 24 Jun 2007 22:54:46

Hallo Meik,

Tulpe hat es schon sehr gut beschrieben und wenn du meinen Reisebericht vom Mai in Ungarn liest, dann kannst du einige von Tulpe erwähnten Sachen in Bildern sehen.
--> Link

Wir sind regelmäßig auch ab September in Ungarn und zwar in den verschiedenen Thermalbädern. Einige davon befinden sich samt Bildbeschreibung auf meiner Webseite.
Du kannst dir im Internet die Öffnungszeiten suchen. Die kleinen Bäder haben aber schon ab Mitte/Ende Oktober geschlossen.
Am Plattensee ist es sicher auch schon etwas ruhiger. Zum Besichtigen ist Ungarn aber ein schönes und noch preiswertes Land.
Bei meinem Bericht ist auch eine Buchbbeschreibung dabei über das frei stehen. Einfach nachlesen.

Anzeige vom Forum

canter am 24 Jun 2007 23:06:23

Hallo,

Tulpe hat ja eigentlich schon fast alles beschrieben. Ich gratuliere erstmal zur Wahl nach Ungarn zu fahren. Wir sind anfang August da, allerdings nur eine Woche und ohne Womo im Ferienhaus.

hast29 am 26 Jun 2007 11:54:44

Hallo,

wir sind lang Jahre nach Ungarn gefahren.
Um diese Jahreszeit kann man Glück oder Pech haben.
Aber die Ungarn sagen immer das wäre die beste Reisezeit, wo ihr fahrt.
Aber nun mal mein Tip:
Der Balaton ist wie der Gardasee, teuer.
Touristen über Touristen.
Schaut ihn euch an. Die Halbinsel Thiany z. B.
sehr schön.
Dann würde ich euch auch das Donauknie empfehlen.
Landschaftlich super.
Vielleicht kratzt ihr mal die Pusta an, dort hat man viele Thermalbäder.
Das sinnvollste ist, kauft euch mal einen Reiseführer Ungarn.
Guckt was euch spaß macht und stellt euch dann die Tour zusammen.
Lebensmittel bekommt ihr dort überall.
Je weiter du vom Balaton wegkommst um so günstiger wird das Essen in den Restaurants.

Aber stellt euch nicht frei hin. Die Langfinger sind überall!!

Sabine

reisekatze am 07 Sep 2007 07:11:14

Liebe WOMO Freunde,

wir fahren sehr oft nach Ungarn.
Wir stehen immer frei. Allerdings sollte man in den Städten schon bei Tageslicht sich gutbürgerliche Wohngebiete aussuchen, eine Straßenlaterne sollte immer das WOMO und die Aufbautür anleuchten.
Das ist aber auch für Deutschland und Resteuropa gültig!

In den Dörfern ist schön, weil alle Häuser Wachhunde haben die nach dem sie uns genügend angebellt haben, zur Tagesordnung übergehen, aber auf jede Bewegung auf der Straße sofort wieder loslegen und das so lange bis sowohl die "mobile ethnische Minderheiten", wie auch andere Spitzbuben von selbst verschwinden oder der Hausbesitzer sie davonjagt.

WICHTIG: In Ungarn gibt so gut wie in allen Orten eine uniformierte freiwillige Bürgerwehr die die ganze Nacht patrouilliert. diese ist so gut besetzt, dass die Leute fast halbstündlich an einem vorbeikommen. Das ist natürlich ein guter Sicherheitsfaktor.

WC Entsorgung: in den Toiletten der großen Supermärkten wie Tesco, Carefour zu Abend- oder Nachtstunden (fast alle haben 24 Stunden geöffnet). Die Kundentoiletten sind immer im Eingangsbereich.

WC und Brauchwasserentsorgung + Frischwasser: Tankstellen!
Wenn man ohnehin tankt ist es noch nie (gegen ein kleines Trinkgeld) ein Problem gewesen. Gießkanne oder Trichter sollte man an Bord haben weil Schlauchanschluß nicht immer möglich. Da die WCs außerhalb sind, sollte man nach dem Schlüßel fragen (WC kulcs = kultsch, Frischwasser: víz = wies, Brauchwasser: mocskos víz = motschkosch wies).
Man muss nicht unbedingt tanken, es genügt eine Kleinigkeit zu kaufen!

Wir haben sogar schon direkt vor dem Tankstellengebäude übernachtet, diese sind rund um die Uhr geöffnett, sehr gut beleuchtet und sehr gut bewacht.

Mit Deutsch oder Englisch kommt man überall durch, aber wozu hat man Hände und Füße? Verständigen kann sich zur Not auch damit! :D

In den Restaurants sind die Preise um den Balaton, Nordwestungarn und Budapest um einiges höher als im Süden oder Osten. Ruhig mal in eine "Csárda" oder "Fogadó" essen gehen, es ist gute ungarische Hausmannskost und sehr preiswert! Auch die Rasthäuser hinter Budapest sind zu empfehlen. Es sind immer private Gasthäuser mit sehr freundliche Bedienung am Tisch und gute Küche.

Gute Fahrt und schönen Urlaub
Reisekatze

FritzS am 17 Jan 2008 16:49:01

:daumen2: Hallo Meik, lese erst jetzt Deine Frage betreffs Ungarn.Darf ich Dir einen
fast geheimen Tipp geben? Fahre einmal auf der Strasse Nr:4.Nach ca.180 km,ab Budapest kommt der Ort Püspökladany.Gleich hinter dem Bahnübergang rechts rein zum
Bad (Fürdö) immer auf der Strasse weiter,ca.300mtr.kommt ein Campingplatz. Schaut Euch mal um. In das angrenzende Thermalbad könnt Ihr mit dem Bademantel gehen,der
Campingpreis beinhaltet den Badeintritt.Das Wasser sollte noch dunkelbraun sein,echt
aus der Erde.Die Stadt hat alles was man braucht.Penny.Markt,kleine Läden,einen Bahnhof und fast keine Touristen.Mit dem Fahrrad kann man auch Essen gehen. Beste
Reisezeit Mai-Juni,nachher kommen die Urlauber. In der Umgebung ist die Hortobayi?-
Pusta. Ich glaube,es wird Euch gefallen. Ich war das letzte mal 2005 da.
der alte Fritz

karolina2 am 30 Aug 2011 10:44:12

Wenn jemand Fragen über Ungarn hätte soll mich anschreiben.:) als ein magyarisches mädl helfe ich ganz gerne.:)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieso gibt es kaum Womostellplätze in Ungarn
Ezüstpart Makád
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt