Meik hat geschrieben:Hallo Womo-Freunde,
ich habe mir gedacht, das es nach 11 Jahren Frankreich nun mal Zeit ist meinem Womo Ungarn zu zeigen.
Habe aber einige Fragen dazu, hoffe auf rege teilnahme von euch.
1. Ich möchte gerne vom 24.8. - 12.9.07 nach Ungarn (Balaton und Umgebung bis ca. 300 Km) fahren, lohnt sich das? Oder ist da schon tote Hose?
Ungarn hat Geschichte. Ob nun 300 km Umkreis nötig sind um etwas zu erleben mag ich bezweifeln.
"Los" ist eigentlich (fast) überall etwas.
Meik hat geschrieben:2. Wie sind so die Preise in Ungarn, speziell wie teuer sind die Campingplätze so im durchschnitt. Bzw. gibt es auch Stellplätze oder kann man auch Freistehen?
Im Bereich des Nordufers eine der führenden Touristikunternehmen ist "Balatontourist"
Preise etc. gibt es unter
--> Link(unten im Bild auf "deutsch" klicken)
Freistehen empfiehlt sich nicht: wenn es dunkel wird kommen die "mobilen ethnischen Minderheiten" um ihrem Lebensunterhalt nachzugehen. Die Campingplätze haben zumeist Wachschutz.
Meik hat geschrieben:3. Da wir Naturschönheiten und sehr schöne Burgen und Ruinen lieben, was könnt ihr uns da empfehlen.
Burgen / Ruinen gibt es auf jedem 2. Hügel.
Erwähnenswert: die Festung von Komarom, die Burg Sümeg, das Kloster Pannonhalma, die Burg Konici-Var, die unterirdischen Seen (aber klein) von Tapolca mit Bootsverleih, Budapest kann man sich auch ansehen ...
Meik hat geschrieben:4. Wir haben einen kleinen Hund, müssen wir da etwas beachten?
Ja - die ausgewiesenen "Hunde-Klos" benutzen. "Gassi" auf dem Campingplatz gibt richtig Ärger, wenn man es nicht wegmacht. Ansonsten sind Hunde zumeist erlaubt.
Meik hat geschrieben:5. Wie sieht es mit der Ver- und Entsorgung aus?
Gibt es auf kommerziellen Campingplätzen alles, teilweise besser als bei uns.
Fängt beim Geld holen mit EC oder Kreditkarte an der Rezeption an, über Lebensmittel, bis zur WoMo Ver- und Entsorgung beim Übernachten.
Einkaufen tun wir persönlich lieber in den einheimischen "Supermäkten" oder in einer "Markthalle"("ABC", "CBA", Elemizer steht oft an "Tante Emma Läden"). Es gibt auch "Plus", "Lidl", "Obi", "Tesco" (24h), COOP, ... )
Geld holen wir mit EC (Maestro) vom "Bankomat" (Geldautomat)
Meik hat geschrieben:6. Müssen wir noch einen Schnellkurs in Ungarisch machen, oder klappt es auch mit Deutsch?
Solange Ihr in das mir bekannte ehemalige Östereich-Ungarn fahrt nicht.
Wenn Ihr es lernen wollt, ein kleiner Vorgeschmack:
--> LinkMeik hat geschrieben:7. Wie sieht es mit dem Wetter Ende August aus, kann man dann noch im Plattensee schwimmen?
...
Die frage ist berechtigt: mir als Nordlich ist der Plattensee im August zu heiß: Bei 26°C bis max 28°C fagt man beim schwimmen an zu schwitzen.
Na dann "Viszontlátásra!"