rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oyster-Antenne Ausrichten des Armes mit der Schüssel

xxxholgerxxx am 16 Apr 2023 20:56:54

Hallo zusammen,
wir hatten am Wochenende Probleme mit der vollautomatischen Oyster Sat-Schüssel: Nachdem die Schüssel ausgefahren war und zunächst drehte, stoppte der Drehvorgang abrupt mit der Fehlermeldung E02. Da wir keine Blockadeursache erkennen konnten (und wir amLandstrom hingen), aber mit der hochgefahrenen Schüssel nicht nach Hause fahren konnten, habe ich beide Schrauben an dem Arm mit der Schüssel gelöst, den Arm runtergedrückt bis zum Womo-Dach und dann mit Festziehen der Schrauben fixiert. So konnten wir dann problemlos nach Hause fahren. Zuhause angekommen - neuer Versuch, die Blockade muß sich gelöst haben, die Schüssel drehte sich wieder. Jetzt weiß ich nur nicht, in welchem Winkel ich den Arm wieder mit den beiden Schrauben fixieren muß ? Hat jemand hierzu einen Tip.

Im Voraus herzlichen Dank und Gruß
Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 16 Apr 2023 21:32:32

Ich denke, dazu wird dir keiner etwas genaueres Sagen können. Das hat bestimmt noch keiner ausgemessen.
Ich würde auf einen gut besuchten Stellplatz fahren und bei einer vergleichbaren Satschüssel nachschauen und direkt ausprobieren. Alternativ bei Ten Haaft per Email fragen.

xxxholgerxxx am 16 Apr 2023 22:07:11

Danke für die schnelle Antwort.
Das werde ich versuchen.

Gruß
Holger

Anzeige vom Forum

gordan am 17 Apr 2023 00:58:46

Hallo Holger!
Es ist kein größer Problem und so geht das: die Beide Schrauben am Arm wieder losen. Sat-Schüssel hoch anheben und mit gelösten Schrauben, Sat-Schüssel in Vertikalposition fest halten. Dann soll dir jemand helfen und die Sat Anlage per FB ein- und dann ausschalten. Sat-Schüssel wird sich dabei natürlich drehen. Wenn die Anlage in End-Position kommt und Receiver ausschaltet, Sat-Schüssel wieder runter legen und die zwei Schrauben seitlich am Arm fest anziehen. Das ist alles! Ich hoffe dass ich alles verständlich erklärt habe!? Frohes schaffen und viel Erfolg! :)

Gruß Gordan

xxxholgerxxx am 17 Apr 2023 19:23:34

Hallo Gordan,
ich habe es heute versucht, mich heranzutasten (also anders als von Dir vorgeschlagen, Deinen Beitrag habe ich gerade erst gesehen), indem ich die Schüssel in verschiedenen Vertikalpositionen immer wieder festgeschraubt habe und immer wieder versucht habe, ob ich ein Bild habe, und, nach 3 oder 4 Versuchen hat es geklappt - ich habe wieder ein Bild, klasse !
Jetzt versuche ich, ein Update aufzuladen (habe ich noch nicht gemacht, und per USB-Stick oder ähnliches klappt nicht, dafür ist meine Anlage wohl zu alt), mal sehen, wie das geht.

Gruß
Holger

chrisc4 am 17 Apr 2023 19:45:51

Bei meinem früheren Wohnmobil hatte ich eine Oyster Baujahr 2010, da konnte man am Steuergerät rechts die graue Abdeckung abziehen, darunter war eine Steckplatz für eine SD Karte versteckt. Dadurch konnte ich ein Update machen.
Das Update gab es von Ten Haaft im Internet.
Die SD Karte bleibt dann immer drin. Die Satanlage hatte dann immer von def SD Karte gebootet sobald die 12V Versorgung am Panel eingeschaltet wurde und war dann bereit um die Schüssel auszurichten. :)

gordan am 17 Apr 2023 22:19:55

Hallo Holger,
super dass du es geschafft hast, wie, ist eigentlich egal. Es ist aber wichtig: wenn die Anlage außer Betrieb ist, Sat-Schüssel entspannt und ganz in Endposition auf dem Dach aufliegt. Damit vermeidest du dass die Zahnräder auf Dauer nicht beschädigt werden. Ich hoffe, das du drauf geachtet hast!? :)

Gruß Gordan

xxxholgerxxx am 17 Apr 2023 22:51:03

Hallo Hans,
mit Steuergerät meinst Du den Receiver ? Dann muß ich mal sehen, ob ich den Steckplatz da finde.

Hallo Gordan,
die Schüssel liegt wie vorgesehen, wie sie soll, wenn die Anlage außer Betrieb ist. Ob sie unter Spannung ist weiß ich nicht, glaube ich aber nicht, da der Ablauf ist wie üblich

Danke für Eure Antworten

Gruß
Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat ein Garmin Camper 780 ?
Camping First Satmex Sat-Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt