[album][album][/album][/album]Hallo Womo-Gemeinde
Nachdem ich hier im Forum und anderstweitig leider nicht fündig wurde, Informationen bzgl. Rückfahrkamera und anhängige Arbeiten, dachte ich mir dass das Thema für den Einen oder Anderen vielleicht von Interesse ist! :roll:
Vorgeschichte; Unser Fahrzeug, Knaus Van Ti 650 Meg Platinium Edition Bj 2019, ca. 37 tkm gelaufen.
Nach dem letzten Urlaub in Spanien hatte sich die Rückfahrkamera, zum Pioneer Radio/Navisystem AVIC EVO ... langsam verabschiedet :cry:
Anfänglich mit horizontalen Streifen im Kamerabild, dann nach längerer Pause auf dem CP nur noch sporatische Funktion und Totalausfall.
Da ich immer mit Motorradanhänger fahre ist mir "nur" wichtig, ab und an mit dem Radio/Navimonitor das Moped und Abspanngurte zu sehen, Bildschärfe etc. ist mir nicht so wichtig :D
Deshalb habe ich mir als Ersatzteil die Pioneer ND-BC8 Kamera gekauft. Kaufpreis 80€ ... ganz okay, denn ich kann die vorhandenen Kabel und Einbauplätze verwenden. Auch wenn die neue Rückfahrkamera nicht exact selbe ist wie die Bisherige, bin ich gerade dabei die Kabel anzupassen, wird in den nächsten Tagen gemacht.
Anbei einige Bilder wie die Plastikabdeckungen befestigt sind.
Die Demontage, mit etwas Gefühl die Teile von den Tannebaum-Clips ziehen. Am besten mit Handschuhe und wenn möglich nicht unbedingt bei Minus-Temperaturen. Könnte mir vorstellen dass der Kunststoff dann weniger bigsam ist!
Das obere Teil, die Plastikabdeckung mit Bremslicht, links und rechts mit einer Torxschraube befestigt.
Soweit meine Erfahrungen bzgl. Plastikabdeckung im Heck und Rückfahrkamera.
Gruß
Klaus