xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia I7900 Platin - Spiegelfolie vs Wärme im WoMo

AJ61 am 14 Sep 2023 12:05:22

Servus,
der MAXXFAN wird ja überall beworben. Ob zurecht, weiß ich nicht, möchte ich auch gar nicht diskutieren. Aber ich möchte all denjenigen, die über zu viel Wärme im WoMo klagen, auf eine kleine aber feine Sache hinweisen, die ich selber auch so vollzogen habe.
SPIEGELFOLIE von innen ins Heki geklebt. Der Effekt ist fantastisch, da die Sonnenstrahlen nun nicht mehr den Aufbau direkt durch die Heki aufladen. Und der Blick nach draußen ist nun, wie beim Blick durch eine leicht getönte Sonnenbrille.
Spiegelfolie "Solar Screen" gibt es z.B. bei A....n für 6,12€/m²
Gruß

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 14 Sep 2023 12:22:58

AJ61 hat geschrieben:SPIEGELFOLIE von innen ins Heki geklebt. Der Effekt ist fantastisch, da die Sonnenstrahlen nun nicht mehr den Aufbau direkt durch die Heki aufladen. Und der Blick nach draußen ist nun, wie beim Blick durch eine leicht getönte Sonnenbrille.

Hier --> Link hat jemand ziemlich Probleme mit sowas ähnlichem gehabt.

RK

AJ61 am 14 Sep 2023 12:32:57

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Servus,
Emil Gruenbaer (?!) berichtet von seinen 10-Jahre langen positiven Erfahrungen. Aber jeder so, wie er mag.
Gruß

Anzeige vom Forum

andwein am 14 Sep 2023 13:14:44

AJ61 hat geschrieben:......SPIEGELFOLIE von innen ins Heki geklebt. Der Effekt ist fantastisch, da die Sonnenstrahlen nun nicht mehr den Aufbau direkt durch die Heki aufladen.

Damit erhitzt sich die Luft zwischen den Scheiben und dehnt sich aus. Wenn diese Ausdehnung nicht durch Druckausgleichslöchlein behoben wird bekommt das Heki Akrylglas Sprünge oder verformt sich. Das ist kein guter Vorschlag.
Gruß Andreas

UweHD am 14 Sep 2023 14:11:00

Nach umfangreicher Recherche haben mir sowohl Folienhersteller als auch Autofolierer einstimmig mitgeteilt, dass man PMMA oder Acrylglasfenster im Wohnmobil nicht dauerhaft mit einer Spiegelfolie von außen bekleben kann. Möglich wären allenfalls sog. Adhäsionsfolien, die man ohne Klebstoff von innen aufbringt.

Ich weiß jetzt nicht, welche Folie bzw. welches Klebeverfahren hier angewendet wurde, wollte den Punkt mit dem Kleber aber grundsätzlich noch einmal erwähnen.

Allradmobilist am 08 Apr 2024 09:00:43

UweHD hat geschrieben:Nach umfangreicher Recherche haben mir sowohl Folienhersteller als auch Autofolierer einstimmig mitgeteilt, dass man PMMA oder Acrylglasfenster im Wohnmobil nicht dauerhaft mit einer Spiegelfolie von außen bekleben kann...

Weshalb nicht? Sunox z.B. bietet selbstklebende Spiegelfolien explizit für Kunststofffenster an: --> Link

UweHD am 08 Apr 2024 09:12:02

Allradmobilist hat geschrieben: ...Weshalb nicht? Sunox z.B. bietet selbstklebende Spiegelfolien explizit für Kunststofffenster an: --> Link

Genau die Hersteller bzw. Vertreiber solcher Folien für Acrylglas und Stegplatten haben mir von einer Verwendung im Wohnmobil abgeraten.
Ich war auch überrascht, weil ich davon ausgegangen war, dass das ein ähnlicher Einsatzzweck ist.

Allradmobilist am 08 Apr 2024 09:18:12

UweHD hat geschrieben:….Genau die Hersteller bzw. Vertreiber solcher Folien für Acrylglas und Stegplatten haben mir von einer Verwendung im Wohnmobil abgeraten.
Ich war auch überrascht, weil ich davon ausgegangen war, dass das ein ähnlicher Einsatzzweck ist.

Habe bei mehreren nachgefragt, u.a. Sunox. Die (und auch andere) sagten mir, sie könnten keine ABE mitliefern, wüssten aber ansonsten nicht, was dagegen spräche, ihre Spiegelfolie für Kunststoff auf ebene (!) Dachluken aufzubringen. Habe mich für Sunox entschieden, weil sie eine Klebeschicht hat und ich mir davon mehr Sicherheit verspreche, dass die Folie da bleibt, wo sie soll. Habe zusätzlich noch die Ränder Folie mit Silikon versiegelt, um ganz sicher zu gehen. Ich werd‘s ja sehen. Bin in den kommenden 5 Monaten in Griechenland und Albanien unterwegs. :D Der Effekt ist jedenfalls umwerfend!
Evtl. hat sich bzgl. Folienentwicklung was getan.

rkopka am 08 Apr 2024 10:02:04

Allradmobilist hat geschrieben:Die (und auch andere) sagten mir, sie könnten keine ABE mitliefern, wüssten aber ansonsten nicht, was dagegen spräche, ihre Spiegelfolie für Kunststoff auf ebene (!) Dachluken aufzubringen.

Gibts denn irgendwelche Dachluken, die eben sind ? Meine sind alle irgendwie gebogen.

RK

Allradmobilist am 08 Apr 2024 11:07:47

rkopka hat geschrieben:Gibts denn irgendwelche Dachluken, die eben sind ? Meine sind alle irgendwie gebogen.
RK

Bei uns sind Dachluken von Gebo verbaut.

Allradmobilist am 08 Apr 2024 11:48:21

Allradmobilist hat geschrieben:Bei uns sind Dachluken von Gebo verbaut.

rkopka am 08 Apr 2024 11:54:22

Allradmobilist hat geschrieben:Bei uns sind Dachluken von Gebo verbaut.

Mit so einem Luxus kann ich nicht mithalten :-).

RK

Allradmobilist am 08 Apr 2024 12:53:16

rkopka hat geschrieben:…Mit so einem Luxus kann ich nicht mithalten :-). RK

Luxus, naja, ich weiß ja nicht. Die sind thermisch nicht entkoppelt. Wenn es draußen kalt ist, tropft das Kondenswasser vom Innenrahmen. Auf Booten dürfte das noch schlimmer sein. Für mich eine Fehlkonstruktion. Aber immerhin halbwegs einbruchssicher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Eriba 58 Bodenplatte Wasserschaden
Knaus Van Ti - Info zu Rückfahrkamera und Abdeckung Heckteil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt