xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TEC Alkoven Stockflecken im Schlafbereich

DirkV71 am 09 Apr 2024 09:04:20

Hallo,

wir haben einen TEC Alkoven mit aktueller Dichtigkeitsprüfung von
einer unabhängigen Fachwerk gekauft. Leider haben wir gerade
im Früherjahr/Herbst bei kühleren Außentemperaturen im Alkoven hinter dem
Bereich wo unsere Köpfe liegen immer mal wieder Feuchtigkeit an der Wand.
Diese wische ich zwar dann immer morgens weg und wir lüften auch gut, aber
mit 4 Personen plus Hund scheint sich immer genügend Feuchtigkeit zu bilden
und aus dem drunter verbauten Heizungsrohr kommt auch nur wenig bis gar keine Luft.

Alkoven.jpg

Kennt ihr eine Möglichkeit, die daraus entstehenden Flecken zu beseitigen und die Bildung
der Feuchtigkeit zu unterbinden?

Vg,

Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 09 Apr 2024 09:35:10

DirkV71 hat geschrieben:...Diese wische ich zwar dann immer morgens weg und wir lüften auch gut, aber
mit 4 Personen plus Hund scheint sich immer genügend Feuchtigkeit zu bilden
und aus dem drunter verbauten Heizungsrohr kommt auch nur wenig bis gar keine Luft...

ICH denke mal nur mit wegwischen ist es da nicht getan!
Zumindest nach der Reise würde ICH mal das Polster in dem Bereich ausbauen und auch dahinter gut trocknen und lüften. Außerdem natürlich Matratzen raus,...

Zu dem Heizungsrohr: wenn im Alkoven ein Heizungsrohr liegt dann gibt es in der Regel auch eine sog. Strangsperre mit der man dieses Heizungsrohr verschließen bzw öffnen kann. Wenn trotz offener Strangsperre noch kaum bis keine Luft da raus kommt dann könnte man noch einen zusätzlichen Ventilator in das Rohr einbauen ( lassen ).

ABER: bei vier Personen plus Hund bildet sich, gerade bei niedrigen Außentemperaturen, innen immer Feuchtigkeit. Da hilft nur viel Lüften ( vielleicht auch nachts? :eek: ) und bei "nichtgebrauch" möglichst vieles ausräumen / "hoch stellen" damit das Womo und die Polster gut trocknen und lüften können.

Grüße
Dirk

Tinduck am 09 Apr 2024 14:41:37

Wir sind zu fünft im Mobil. Auch im Winter sind die Fenster an den Kopfenden der Betten immer 'auf Schlitz' offen, zusätzlich die große zentrale Dachluke auf Kipp, damit die feucht-warme Luft raus kann. Heizung läuft so, dass es drinnen so warm bleibt, wie mans haben möchte.

Dadurch kaum Kondensation im Innenraum, maximal ein leichter Saum unten an den geschlossenen Fenstern.

Wenn die Wand feucht wird, habt ihr da ne Kältebrücke. Könnte ein Feuchtigkeitsschaden sein, ne feuchte Wand isoliert nicht mehr...

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

eurafritze64 am 10 Apr 2024 13:20:45

Hallo

Es würde etwas helfen wenn man mehr über das Fahrzeug wüsste, Bj. zum Beispiel.
Dictigkeitsprüfung ist nur was fürs Gewissen und i.d.R. das Papier nicht wert 8)

Wenn die Flecken nur da an der Stelle auftauchen, kann das m.M.n. nichts mit "normaler Luftfeuchtigkeit " zu tun haben...warum sollte dann nicht auch auf der gegenüberliegenden Seite was sein?

Ich würde da auch eher eine undichtigkeit, feuchte Wand vermuten...

Grüße
Fritz

Trouw am 10 Apr 2024 15:42:29

Bei uns sind alle Polsterteile, auch seitlich an den Betten und Kopf- und Fußteile, hinterlüftet. Da befinden sich auch die Heizungsrohre mit den Öffnungen nach oben. Das bedeutet, dass die warme Luft auch nach oben steigen und entweichen kann.
Meine Empfehlung ist, mit nicht all zu viel Aufwand, zu hinterlüften. Es reicht schon ein Abstand von 2 cm zur Außenwand.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van Ti - Info zu Rückfahrkamera und Abdeckung Heckteil
Kunstoff Reparatur an meinem Eura
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt