aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calira EVS 12 12 mit Solar Berger Solar-Komplettanlage

Paulinski am 17 Apr 2023 21:29:56

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Wohnmobil das Gerät Calira EVS 12/12 (ist glaube ich uralt!) für die Stromversorgung sowie eine VARTA Professional Dual Purpose AGM (95 Ah) verbaut.

Nun würde ich gerne erstmalig eine Solar Anlage von Fritz Berger (Berger Solar-Komplettanlage Deluxe 195W) auf das Dach setzen.
--> Link

Könnt ihr mir eventuell sagen, ob das mit dem Gerät von Calira überhaupt machbar bzw. sinnvoll ist oder ob ich ein neues (moderneres) Gerät benötige?

Kenne mich leider so gar nicht damit aus :-(

Habe mal zwei Fotos beigefügt.

Gruß
Paulinski

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paulinski am 17 Apr 2023 21:31:37

gfkarlchen am 17 Apr 2023 22:37:44

Das Solarpanel wird mit dem Solarregler direkt an die Batterie mit + und - und Sicherung mit 20A angeschlossen.
Dein Calira stört das nicht.
Der Solarregler sollte aber ein sogenannter MPPT Regler sein. Frag mal bei Berger nach, ob dem so ist.
Diese SR haben einige Vorteile gegenüber normale SR, die es wie Sand am Meer gibt.
Hier im Forum gibt es viele Ausführungen zu diesem Thema.
Gruss Gerald

Anzeige vom Forum

Paulinski am 17 Apr 2023 23:27:20

Hallo Gerald,

vielen Dank für deine schnell und hilfreiche Rückmeldung!

Gruß
Paulinski

Ruedi1952 am 17 Apr 2023 23:30:45

Habe auch eine Calira den Votronic SR140 direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen.
Die Calira arbeitet weiter wie bisher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie im Fiat Ducato überprüfen
Batteriehalter für DIN Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt