xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriehalter für DIN Batterien

abcklaus am 20 Apr 2023 08:04:04

Hallo zusammen,

ich möchte in unserem Wohnmobil zwei DIN Batterien auf dem Boden befestigen und suche dafür nach einer "schlanken" und leichten Halterung. Grundsätzlich haben die Batterien mit DIN Gehäuse ja entsprechende "Nasen" um daran befestigt zu werden. Konkret suche ich Halter wie auf diesen Bildern:

Kann mir jemand sagen, wo man diese Profile bekommen kann?

Besten Dank und Grüße

Michael

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Apr 2023 09:24:19

Du könntest sowas nehmen, wenn die Batterien max. 189mm breit (tief) sind:
--> Link

Gruß Axel

abcklaus am 20 Apr 2023 10:09:55

Ja, den Halter hatte ich auch schon gesehen. Ist für die geplante Batterie (--> Link) zu lang. Da müsste mangels Platz an der geplanten Montageposition von der Halterung etwas absägen.

Anzeige vom Forum

andwein am 20 Apr 2023 10:18:03

abcklaus hat geschrieben:......ich möchte in unserem Wohnmobil zwei DIN Batterien auf dem Boden befestigen und suche dafür nach einer "schlanken" und leichten Halterung. Grundsätzlich haben die Batterien mit DIN Gehäuse ja entsprechende "Nasen" um daran befestigt zu werden. Besten Dank und Grüße Michael

Genau diesen Halter habe ich noch nicht im Handel gesehen, aber du kannst dir das Leben leichter und kostengünstiger machen:
Nimm eine Aluschiene 30mm breit, 3mm dick, säge sie auf die Länge zurecht, bohr die notwendigen Löcher und bau sie schräg ein!
So habe ich es jedenfalls gemacht, Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.
Gruß Andreas

Tinduck am 20 Apr 2023 10:22:57

5 sec. Suche:

Amazon Link

Paar Löcher bohren wird wohl gehen?

bis denn,

Uwe

ChristianF am 20 Apr 2023 11:01:19

Du bekommst in jedem Baumarkt sogenannte "Treppenprofile". Das sind einfache, rechtwinklige Profile mit vorgebohrten Löchern. Damit sie die Kraft einer Batterie halten, würde ich noch ein paar Löcher zusätzlich vorsehen. Zudem musst du natürlich sicherstellen, dass die Schrauben auch etwas haben, wodrin sie halten können.

Hida am 20 Apr 2023 11:28:23

Moin Michael,
speziell für Autobatterien habe ich auch schon vergeblich gesucht.

Gelandet bin ich dann schliesslich bei "Schrankaufhänger-Wandleiste aus Stahl".
Die gibt es als Meterware, sind stabil, und Löcher zum Befestigen sind auch schon drin.
Google mal danach.

Viele Grüße
Matthias

abcklaus am 20 Apr 2023 14:23:10

Ihr seid mega! Vielen lieben Dank für die tollen Tipps.

BOWO am 20 Apr 2023 16:26:04

Für DIN Batterien gibt es bei der Firma WCS entsprechende Halter. Schau mal auf deren Homepage. (--> Link ) Es gibt aber auch andere Anbieter, mal googeln.

Tinduck am 20 Apr 2023 16:41:54

BOWO hat geschrieben:Für DIN Batterien gibt es bei der Firma WCS entsprechende Halter. Schau mal auf deren Homepage. (--> Link ) Es gibt aber auch andere Anbieter, mal googeln.

Hoffentlich ist das keine 'gelebbelte' Chinaware :D :D :D aber hat Götz bestimmt selbsthöchstpersönlich entwickelt...

bis denn,

Uwe

andwein am 20 Apr 2023 17:42:44

BOWO hat geschrieben:Für DIN Batterien gibt es bei der Firma WCS entsprechende Halter. Schau mal auf deren Homepage. (--> Link ) Es gibt aber auch andere Anbieter, mal googeln.

Für 139 €!!!!!, aber OK man könnte diese auch noch vergolden, das geht bei den billigen Aluschienen sehr schwer.
Grinsend, Andreas

dral am 20 Apr 2023 19:11:00

Nabend,

müssten nicht auf dem Schrottplatz massig solche Halter zur Verfügung stehen, oder hab ich was übersehen?

LG

Alwin

andwein am 21 Apr 2023 10:34:10

dral hat geschrieben:Nabend,
müssten nicht auf dem Schrottplatz massig solche Halter zur Verfügung stehen, oder hab ich was übersehen? LG Alwin

Theoretisch ja, praktisch einfacher es selber zu machen.
Gruß Andreas

OpasGarage am 23 Apr 2023 10:11:35

Hallo
Ich würde mir die Leiste auch aus einem, zu verschrottendem Auto holen;
Ratsche, Verlängerung 200mm und 13er Nuß
Viel Erfolg
Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze