rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nutzung Wechselrichter mit Landstrom

Reimobil am 18 Apr 2023 14:01:39

Da meine Frau Kaffeemaschine und Toaster auch nutzen möchte, wenn wir kein Landstrom zur Verfügung haben und in diesen Fällen auch unsere Akkus der E-Bikes und der Laptop evtl. geladen werden sollen, habe ich mir einen WR von Victron mit einer Leistung von 2000 W und eine Lithium-Ionen Batterie mit 150 A von einer Fachfirma in unser Womo einbauen lassen. Die Firma hat den WR jetzt so eingestellt, dass wir auch beim Anschluss an Landstrom den WR einschalten müssen, weil wir sonst nicht über 230 Volt im Womo verfügen. Eigentlich war der Sinn hinter dem Einbau des WR aber der, dass er nur genutzt werden soll, wenn wir keinen Landstrom nutzen können bzw. wollen, aber über 230 Volt verfügen müssen. Die Firma die den WR verbaut hat, behauptet aber, der WR müsse aufgrund der Netzvorrangschaltung eingeschaltet sein, weil ansonsten diese Vorrangschaltung nicht funktionieren würde.
Mehrere Leute die von Eltektronik etwas verstehen meinten aber, wenn man am Landstrom steht, wäre keine Vorrangschaltung notwendig und man müsste den WR so schalten, dass in diesem Fall die Vorrangschaltung umgangen wird. Was stimmt denn jetzt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

clamat am 18 Apr 2023 14:21:24

Ohne jetzt deinen speziellen WR zu kennen kann ich dir nur sagen, wie es in unserem Fahrzeug mit einem Votronic WR ist.
Bei eingestecktem Landstrom geht der WR in die Vorrangschaltung und lässt sich nicht mehr einschalten. Der Nachteil ist auch bei uns, dass der WoMo-Hersteller alle Steckdosen im Mobil durch den WR geschlauft hat und wir dadurch, egal wie die Sicherung des Landstromanschlusses ist, nur 10A zur Verfügung haben. Wenn ich mehr durch den WR jage, löst die interne Sicherung des WR aus.
Ich habe mir deshalb einen Einspeisestecker für das WoMo mit einer Steckdose auf der Rückseite besorgt. Die läuft dann natürlich nicht über den WR sondern stellt die Stromstärke, die der Landstromanschluss liefert, zur Verfügung.
Schreib doch bitte mal den genauen Typ des WR, der verbaut wurde, dann kann man sich den Schaltplan anschauen und dann sieht man schon, ob da eventuell gemurkst wurde.
Gruß Matthias

Teamavanti am 18 Apr 2023 15:32:11

Reimobil hat geschrieben: Was stimmt denn jetzt?

Hallo Reimund,

hast du mal geschaut ob du an Landstrom und einem Verbraucher wie der Kaffeemaschine auch Strom aus der Batterie gezogen wird? Wenn die Batterie nicht belastet wird stimmt doch soweit alles. Es geht ja darum das Du nicht immer etwas umschalten oder ausstecken must.

Gruß Andi

Anzeige vom Forum

BikeAir am 18 Apr 2023 15:41:21

Reimobil hat geschrieben:Die Firma die den WR verbaut hat, behauptet aber, der WR müsse aufgrund der Netzvorrangschaltung eingeschaltet sein, weil ansonsten diese Vorrangschaltung nicht funktionieren würde.

Ich würde mir eine andere Firma suchen Für mich ist das Murks. Vorrangschaltung ist wichtig und richtig, aber es ist "entweder - oder!
Bei Landstrom hat dieser VORRANG, deshalb heißt sie so und der WR kann nicht eingeschaltet werden. Ohne Landstrom kann der WR eingeschaltet werden und nutzt die selben 230V Steckdosen im WoMo wie der Landstrom auch.

Für mich habe die da was gravierendes falsch gemacht.

Gruß

Gast am 18 Apr 2023 15:52:01

das ist bei meiner Multiplus 3000 von Victron auch so, wenn du am Landstrom
bist werden die 230 Volt nur durchgeschleift.
Welchen Wechselrichter von Victron hast du.

Gruß Jo

fschuen am 18 Apr 2023 15:57:32

Kurz gesagt stimmt beides nicht. Eine Vorrangschaltung ist nur notwendig, wenn dieselben Steckdosen wahlweise von Landstrom oder vom WR versorgt werden sollen. Wenn mindestens eine Quelle Strom liefert, dann funktioniert das. Wenn beide Quellen an sind, dann hat man Landstrom an den Steckdosen, das ist der Netzvorrang. Das ist eine automatische Umschaltung, da wird nicht "umgangen".

Wenn das so nicht funktioniert, wurde gemurkst, da würde ich zustimmen.

Gruss Manfred

Gast am 18 Apr 2023 16:04:50

bei der Victron Multiplus ( Wechselrichter Netzvorrang Ladegerät Landstrombegrenzung)
ist das so, da wenn nur 6 Ampere am Landstrom vorhanden sind und ich 10 Ampere
benötige dann stelle ich 6 Ampere an meiner Multiplus ein und die restlichen 4 Ampere
werden von meinen LifePo4 zur Verfügung gestellt.
Bei mir muss die Multiplus eingeschaltet sein da es sonst nicht funktionier,
auch die Ladefunktion nicht.

Gruß Jo

Gast am 18 Apr 2023 16:44:47

Hallo! Ich hatte das gleiche Problem mit der Kaffeemaschine und Fön und Toaster. Nun habe ich mir den ECTIVE TSI 15 1500W eingebaut. Auch die Lithium Batterie. Es gab nur ein Problem:

Wenn der WR direkt hinter der Landstrom Sicherung eingeschleift wurde ist die AUssage der Firma fast richtig, weil auch die Ladebox vom Landnetz EIngespeist wird. Dann beißt ich die Katze in den Schwanz.Die Bordbatterie wird über den WR geladen. Ich habe das Problem so gelöst.

Gruß
Udo

Gast am 19 Apr 2023 07:28:56

Reimobil hat geschrieben:...Mehrere Leute die von Eltektronik etwas verstehen meinten aber, wenn man am Landstrom steht, wäre keine Vorrangschaltung notwendig und man müsste den WR so schalten, dass in diesem Fall die Vorrangschaltung umgangen wird. Was stimmt denn jetzt?

Hallo Reimund,

ich kenne keinen reinen WR von Victron mit 2kW, der eine eingebaute Netzvorrangschaltung hat. Es gibt aber den Multiplus mit 2kW, der dann über den eingebauten Powerassistenten Strom aus dem Akku zuschießt, wenn der Landstrom nicht reicht. Der muss dann natürlich angeschaltet werden, damit Strom auf den Steckdosen ist, auch bei Landstrom.

Wäre also nicht schlecht, wenn Du mal angeben würdest, welchen WR Du verbaut bekommen hast.

Gruß Axel

Reimobil am 19 Apr 2023 09:20:44

Auf der Rechnung ist die genaue Bezeichnung mit CMP122200 angegeben. Auf dem WR steht die Bezeichnung Multi Plus Compact.

Gast am 19 Apr 2023 09:40:06

Reimobil hat geschrieben:Auf der Rechnung ist die genaue Bezeichnung mit CMP122200 angegeben. Auf dem WR steht die Bezeichnung Multi Plus Compact.

Dann hast Du einen kombinierten WR/Lader, der auch Strom zum Landstrom oben drauf packen kann. Der ist somit auch richtig angeschlossen und bietet verdammt viele Möglichkeiten. Vor allem die Landstrombegrenzung ist top. Ich will meinen nicht mehr missen.

Gruß Axel

andwein am 19 Apr 2023 10:13:54

Trikeflieger hat geschrieben:....Dann hast Du einen kombinierten WR/Lader, der auch Strom zum Landstrom oben drauf packen kann. Der ist somit auch richtig angeschlossen und bietet verdammt viele Möglichkeiten. Gruß Axel

ät Reimobil"
So lösen sich viele Probleme wenn man gleich angibt über welches Gerät man Fragen hat.
Gruß Andreas

Reimobil am 20 Apr 2023 09:10:17

Wusste als Laie nicht, dass es WR mit unterschiedlichen Funktionen gibt. Für mich unterschieden sich die verschiedenen WR lediglich in ihrer Leistungsstärke, nicht in ihrer Wirkung.
Auf jeden Fall vielen Dank an alle die sich auf meine Anfrage gemeldet haben!

Gast am 20 Apr 2023 09:17:02

Reimobil hat geschrieben:Wusste als Laie nicht, dass es WR mit unterschiedlichen Funktionen gibt. Für mich unterschieden sich die verschiedenen WR lediglich in ihrer Leistungsstärke, nicht in ihrer Wirkung.
Auf jeden Fall vielen Dank an alle die sich auf meine Anfrage gemeldet haben!

Du musst das nicht wissen, aber die Fachfirma, von der Du schreibst, hätte Dir a) die Funktionsweise erklären sollen und b) hat sie Dir ja was angeboten und verkauft, was Du wohl nicht unbedingt haben wolltest. Finde ich jetzt nicht gerade seriös. Vor allem ist das Potential für dieses tolle Gerät nicht nutzbar, wenn Du keinen Controller hast, an dem Du den Landstrom einstellen kannst.

Gruß Axel

ChristianF am 20 Apr 2023 12:39:44

Trikeflieger hat geschrieben:Du musst das nicht wissen, aber die Fachfirma, von der Du schreibst, hätte Dir a) die Funktionsweise erklären sollen und b) hat sie Dir ja was angeboten und verkauft, was Du wohl nicht unbedingt haben wolltest.

Das sehe ich auch so. Du hast nach einem Mittelklassewagen gefragt, man hat Dir hier einen Mercedes angeboten, Dir erzählt es wäre ein Golf und die Einweisung war wohl ungefähr so wie "fährt sich wie jedes andere Auto, mehr brauchst nicht wissen".

Beim MP macht das Controlpanel oder gar ein Cerbo durchaus Sinn.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BOSCH e-Bike laden an 12 V
Betrieb Wechselrichter--Kabel wird warm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt