xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Betrieb Wechselrichter--Kabel wird warm

DRAGMAX am 20 Apr 2023 11:37:14

Hallo zusammen,

nach dem Einbau eines Solartronic-Wechselrichters mit 1500/3000 Watt reiner Sinus tritt folgendes Problem auf:

Verbindung zwischen BluBattery und 150A-Sicherungsautomat ( 35mm², Länge 10cm) wird unter Last warm. Ausprobiert bei Betrieb von Heizlüfter (1000W).
Laut BlueBattery fliessen 104,57 A.
Alle weiteren Verbindungen (immer 35mm²) zeigen keine Erwärmung. Auch nicht nach Si-Automat zum Wechselrichter.

Es sind 3x100Ah LifePo Batterien in Parallelschaltung verbaut.

Was kann das sein?
Vielleicht die fragliche Verbindung mit 50mm² und 20cm erhöhen?

Vielen Dank für eure Hilfe, Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 20 Apr 2023 11:47:23

Hallo,

was ist das für ein Sicherungsautomat?

Ich nehme an die Erwärmung rührt von daher und überträgt sich auf das Kabel, da Kupfer ein guter Wärmeleiter ist. Ansonsten eventull ein "schlecht gecrimptes" Kabel oder eine schlecht gereinigte Kontaktfläche. Das 35mm2 kann bei 10cm Länge und 100A Strom keinen nennenswerten Wärmeeintrag bringen!

DRAGMAX am 20 Apr 2023 11:52:21

Anbei Bild zur Verdeutlichung. Alle Schrauben sind inzwichen mit Abdeckkappen versehen.

Anzeige vom Forum

DRAGMAX am 20 Apr 2023 11:54:23

Kabel sind von Fraron, ebenso der Automat.

Energiemacher am 20 Apr 2023 11:55:50

Was bedeutet warm? Gibts dazu auch einen Wert mit Einheit oder hast du nur die Hand aufgelegt?

Wie verhalten sich die beiden Verbindungen am Automat und dem Shunt?

Grüße

HartyH am 20 Apr 2023 11:58:44

ich sehe das genau so wie #MountainBiker, es könnten sowohl der Sicherungsautomat als auch der BlueBatterie sein. Im Bluebatterie müßte ein Shunt enthalten sein, ist ja auch ein Widerstand.
Übrigens ich halte nichts von diesen Sicherungsautomaten, weil ungenau und immer etwas problematisch bei diesen hohen Strömen.

Rockerbox am 20 Apr 2023 12:01:31

Wie "warm" ist warm?

Und wie schnell wird es "warm"?

Ev. liegt es an den beiden Verschraubungen am Blue Battery, schlechter(er) Kontakt, Übergangswiderstand ....

Gast am 20 Apr 2023 12:04:35

Wenn nur diese eine Leitung warm wird, dann schau mal, ob die Verschraubungen richtig angezogen sind und ob die Kabelschuhe schön flächig aufliegen. Ich vermute, dass die Wärmeentwicklung von einer dieser Verbindung kommt.

Gruß Axel

DRAGMAX am 20 Apr 2023 12:12:08

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Leider nur mit der Hand die Wärme geprüft. :oops:
Der Heizlüfter war ca.15 min. in Betrieb, Kabel konnte man anfassen, auffallend das alle anderen Kabel keine spürbare Erwärmung hatten.
Weder von Batterie zu Shunt, noch von Automat zu WR, einzig zwischen Shunt und Automat.
Werde weiter beobachten, und versuchenTemperatur zu messen.

willi_chic am 20 Apr 2023 12:12:38

sorry, aber für 22 € kann man keinen vernünfigen Sicherungsautomaten mit 200A Nennlast bauen....miß mal den Spannungsabfall

eine klassiche 200A Hochstromsicherung kostet rund 3 € und hat einen Spannungsabfall von 110 mV, macht 22 W an Wärme die über die Kabel abgeführt werden müssen

grüße klaus

Energiemacher am 20 Apr 2023 12:15:16

DRAGMAX hat geschrieben:Werde weiter beobachten, und versuchenTemperatur zu messen.

Messe dann aber nicht nur die Leitung sondern auch die Verbindungen.

Ein günstiges Infrarotthermometer hilft dabei schon sehr.

Grüße

ChristianF am 20 Apr 2023 12:28:11

Ich habe hier auch ganz stark den Sicherungsautomaten im Verdacht. Die Dinger sind einfach Mist bei hohen Strömen. Allein schon die Kontaktfläche für die Anschlüsse ist aus meiner Sicht viel zu klein. Für WR-Betrieb werden i.d.R. mindestens Megafuse-Sicherungen empfohlen, obwohl die aufgrund Ihres geringen Unterbrechungsvermögens (IR) auch kritisch sein können.
Wenn die Kabel von Fraron bezogen wurden, kann man schlechte Crimps oder minderwertiges Material vermutlich eher ausschließen als vermuten. Ich hatte zuerst an CCA Kabel gedacht, aber auch das dürfte hier wohl nicht zutreffen.

ka10 am 20 Apr 2023 12:51:13

hallo zusammen...
ich habe 2 bluebattery 200A Geräte in Betrieb und konnte dabei noch keine nennenswerte Erwärmung bei hoher Last an den Klemmen feststellen, wichtig ist die richtige Verschraubung wie in der Anleitung... die Geräte arbeiten nicht mit shunts sondern Hallsensoren, die wohl einen kleineren Spannungsabfall haben als shunts und damit sich eigentlich weniger erwärmen sollten, aber eine Infrarotmessung an den Anschüssen müsste die Wärme/Widerstandsstelle erfassen lassen. Ein Lötfehler/Krimpfehler kann immer mal vorkommen, ich krimpe und löte grundsätzlich... gute Erfahrungen aus dem Elektroflug!
freundliche Grüße
WN

DRAGMAX am 20 Apr 2023 13:07:54

So nun soeben nochmal vor Ort.
Der Anschluß am Shunt des besagten Kabels hatte minimal Luft da die Leitung zu den Verbrauchern nicht plan auflag. :eek:
Schraube gelöst ,Fehler behoben .
Probelauf mit 107A über 10min, alles ok. ;D

Vielen Dank für die Tipps und allen allzeit gute Fahrt.

ClausK65 am 20 Apr 2023 14:04:37

Hallo,
ich würde das 35mm² sowieso als erstes auf den Shunt legen und das andere, welches weniger Strom aufnimmt (denke ich jedenfalls), obendrauf.
Ist aber nur mein Vorgehen ...

VG

Tinduck am 20 Apr 2023 14:53:04

Auf jedem Shunt-Terminal hat nur ein Kabel was zu suchen, der Rest gehört über Verteilerschienen organisiert. Die Zeiten von Batteriepolen oder anderen Anschlüssen, die aussehen wie neunschwänzige Katzen, sollte doch hoffentlich vorbei sein.

Ausserdem würde ich die Sicherung in Stromrichtung vor dem Shunt montieren, nicht dahinter. Ich sehe das doch richtig, dass das Kabel links oben im Bild vom Pluspol der Batteriegruppe zum Shunt führt?

bis denn,

Uwe

Ginnes am 20 Apr 2023 16:12:13

So nen Sicherungsautomaten hatte ich auch mal - wurde heiß wie Sau!
Hab jetzt einen deutlich dickeren drin, nutze ihn eigentlich nur als Breaker.
Alle Verbaucher sind eh einzel abgesichert.

fschuen am 20 Apr 2023 16:16:46

Alles richtig, was meine Vorschreiber schrieben. Die Sicherung gehört näher an die Batterie, und ich würde auch eine ANL- Schmelzsicherung vorziehen. Vor allem aber gehört das dünne rote Kabel batterienah abgesichert, zB mit einer KFZ-Sicherung. 1A, oder 5, ist egal - aber im Ernstfall ist genau das das Kabel, was dir bei Rotglut die Bude anzündet.

Gruss Manfred

Muroflibom am 20 Apr 2023 16:35:09

Den shunt nach Möglichkeit Masse-seitig verräumen?

Tinduck am 20 Apr 2023 16:39:43

Muroflibom hat geschrieben:Den shunt nach Möglichkeit Masse-seitig verräumen?

Ist bei einem BlueBattery egal, der ist auf beides konfigurierbar. Meiner hängt auch in der Plus-Leitung. Wichtig ist nur, dass kein Strom dran vorbei fliesst, was man eben mit EINEM Kabel an der Batterie und einem Verteiler nach dem Shunt löst.

bis denn,

Uwe

Muroflibom am 20 Apr 2023 16:47:33

Tinduck hat geschrieben:
Ist bei einem BlueBattery egal, der ist auf beides konfigurierbar. Meiner hängt auch in der Plus-Leitung. Wichtig ist nur, dass kein Strom dran vorbei fliesst, was man eben mit EINEM Kabel an der Batterie und einem Verteiler nach dem Shunt löst.

bis denn,

Uwe

Schon klar. Trotzdem könnte es ja sein dass das die insgesamt geschmeidigere Lösung wäre, was aber dem Fadenstarter nicht bewusst ist.
VG

andwein am 20 Apr 2023 17:47:04

DRAGMAX hat geschrieben:Anbei Bild zur Verdeutlichung. Alle Schrauben sind inzwichen mit Abdeckkappen versehen.

Aber die ganz rechte Schraube am Sich Halter sitzt aufgrund der Kabelbiegung doch schon sehr schräg auf der Verschraubung.
Oder ist das ne optische Täuschung???
Nur fragend, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nutzung Wechselrichter mit Landstrom
Hymer ML-I60 Edition 570 Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt