rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregel an zwei Aufbaubatterien wie anschließen?

kassarr am 21 Apr 2023 16:14:27

Hi,

ich habe nur eine kurze Frage:
Ich habe ab Werk zwei Aufbaubatterien und will nun einen Solar Laderegler anschließen. Ist es wie folgt korrekt?
Plus an Plus von Batterie 1, Minus an Minus von Batterie 2 oder auch andersherum möglich
Plus an Plus von Batterie 2, Minus an Minus von Batterie 1

Ich habe keine Ahnung, in welcher Beziehung die beiden Batterien ab Werk stehen.

Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ka10 am 21 Apr 2023 16:40:30

hi...
beides möglich, nur sollten die Batterien direkt nebeneinander mit gleich langen und starken Kabeln angeschlossen sein...
Grüße WN

dral am 21 Apr 2023 16:42:16

Hallo,

ich würde zu einem DUO-Regler raten, da kannst du 2 Akkus an je einen Ausgang anschließen.

LG

Alwin

Anzeige vom Forum

RaGu am 21 Apr 2023 16:52:34

dral hat geschrieben:ich würde zu einem DUO-Regler raten, da kannst du 2 Akkus an je einen Ausgang anschließen.

Sofern du den bekannten Votronic Duo (MPP165/250) meinst, ist das eine falsche Lösung...
Der zweite Ausgang dieses Reglers (und ähnlicher) gibt nur eine "Stützladung" (1A), gedacht für die Starterbatterie aus.
Noch dazu sind bei dem TE ja beide Bordbatterien parallel geschaltet, wie üblich, und somit nicht getrennt, ergo kommt der Ladestrom eines Ausgangs des Reglers immer an beiden Batterien an.

Ruedi1952 am 21 Apr 2023 17:03:43

Ist dich bei parallel angeschlossene Akkus vollkommen wurscht.
So sieht es bei meinem 2. Lifepo Akku aus. Die Leitungen von der ersten Aufbaubatterie (Blei) sind 2.2m lang.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelverschraubung CBE Dachdurchlass Durchmesser Ahorn Alask
Solar aufs Dach bei Knaus Traveller 575
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt