xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vito Stromversorgung AGM LifPo

RoadFox am 19 Apr 2023 18:41:06

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo Leute,
ich bin mir etwas unsicher bei der Ausrüstung MB Vito mit geregelter Lichtmaschiene.
habe da mal zwei Blockschaltbilder ersellt und würde gerne eure Meinung wissen.

Ich weiß Trennrelais würde auch gehen aber die Ergofet von Victron habe ich schon auf meinem Boot verbaut aber halt mit normaler Lichtmaschiene
und AGM Batterien. Das hier nochmal eine andere Hausnummer.
Das ist nur eine Schemazeichung Sicherung Trennschalter hab ich mir hier erstmal gespart.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 21 Apr 2023 17:56:01

Den Ergo Fet kannst du dir sparen. Hast ja einen Booster der die Funktion der Trennung übernimmt.
Und das Vito EBL. Was ist das für eine Kiste.
Ach ja. Und willkommen im Forum.
Franz

ChristianF am 21 Apr 2023 23:50:41

Ein Trennrelais würde tendenziell nicht gehen. Eine Lithium Batterie zieht erstmal alles was sie kriegen kann aus der Lima. Das kann schnell zu heiß werden, sowohl bei den Kabeln als auch bei der Lima. Ein begrenzendes Element wie der Orion macht da durchaus Sinn.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 22 Apr 2023 20:26:21

ChristianF hat geschrieben:Ein Trennrelais würde tendenziell nicht gehen.

Korrekt.
ich bin mir etwas unsicher bei der Ausrüstung MB Vito mit geregelter Lichtmaschiene.

ist richtig, vom TE. Ohne gehts nicht.
Allerdings ist die Datenlage dürftig.
Franz

andwein am 23 Apr 2023 11:23:37

RoadFox hat geschrieben:ich bin mir etwas unsicher bei der Ausrüstung MB Vito mit geregelter Lichtmaschiene.

Alle neuen Mercedes/Crafter Modelle (mit intelligenter Generatorsteuerung/Batteriemanagement) haben die Möglichkeit Zweitbatterien zu laden und benötigen deshalb nicht unbedingt einen Booster. Ob die Zweitbatterie dabei die Aufbaubatterie ist und über ein Trenn/Koppelrelais D+ gesteuert zu/abgetrennt wird geht aus den Ausbauerrichtlinien nicht genau hervor. Allerdings wird das Ganze bei Rettungswagen/Feuerwehr so eingesetzt!
Ich empfehle bei MB/VW Chassis unbedingt die Ausbauerrichtlinien zu lesen!!!
Gruß Andreas

RoadFox am 23 Apr 2023 11:32:36

Hallo,
Danke erstmal und es ist ein Vito Baujahr 2017 mit Euro6 d
wenn ich dich richtig verstehe hat der Ladebooster intern eine Speerdiode oder Thyristor drin der speert aber was ist bei eingeschalter Zündung ohne Motor an dann ja der Booster angesteuert
bleibt er dann auch nur in einer Richtung offen ?

mfg
Bernd

Stocki333 hat geschrieben:Den Ergo Fet kannst du dir sparen. Hast ja einen Booster der die Funktion der Trennung übernimmt.
Und das Vito EBL. Was ist das für eine Kiste.
Ach ja. Und willkommen im Forum.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie ist das eigentlich mit den Aktiv Balancern?
LiFePo4 - Heizung wirklich nötig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt