rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie ist das eigentlich mit den Aktiv Balancern?

pwdboro am 22 Apr 2023 08:45:45

Man liest viel von aktiven Balancern und die dann mit möglichst rel. hohen Strömen (4 - 6 A). Wenn ich dagegen folgende Aussagen betrachte --> Link und mir dabei das Verhalten meines Akkus (Fertigakku - es ist dann doch kein Selbstbau geworden aus versch. Gründen) anschaue - der fährt nämlich mit seinem 0.8A Equalizer von Anfang an, meist mit nur 1 - max. 2 mV Unterschied zw. den Zellen - ziemlich konstant gut. Nur Glück gehabt, dass u.a. die Zellen gut initialisiert waren? Aus meinem Bauchgefühl würde ich diese höheren Equalizer Ströme in die Werbecke stecken wollen...

Gruß, Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 22 Apr 2023 09:04:14

Wenn du 1-2 mV bei 14,4V hast *TOP*
Bei Ruhespannung (um 13,6V) sagt das gar nichts aus!

Ich finde Active Balancer überflüssig!
Wenn doch nötig da eine Zelle "mist" ist sollte man sich Gedanken über die Zelle nicht den Balancer machen!

Da wir ja eh so alle 14Tage (bei Nutzung) ein Top Balancing machen sollten(müssen), damit die SOC-Anzeige nicht abdriftet, reicht dies für mich vollkommen aus!
Meine Akkus benötigen pro Tag etwa 15-30sec Top-Balancing (50mA) und das ist locker drin wenn ich 1 mal im Monat mir 30min die 14,4V gebe!

fschuen am 22 Apr 2023 09:17:07

Wenn die Schäfchen schön beieinanderbleiben, kann der Schäferhund faul rumliegen. Falls nicht, ist es aber fein, wenn der Hund schneller rennen kann als die Schafe. Da ist also ordentlich Reserve gut, vor allem, wenn man auf Abschaltung verzichtet, also den Aktivbalancer als alleiniges BMS nutzt.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Sprinterklasi am 22 Apr 2023 09:23:19

Hallo,
ich habe seit 10 Jahren Winston-Einzelzellen. Nach ca. 7 Jahren blieb eine Zelle immer mehr zurück. Auch Einzelladen brachte nur kurzzeitigen Erfolg. Dann aktive Balancer eingebaut und seitdem ist alles OK. Alternative wäre der Austausch der schwachen Zelle gewesen, aber so war es billiger. Natürlich braucht der aktive Balancer ständig Strom. Ich habe das in diesem Frühjahr gemerkt als das Womo aus verschiedenen Gründen wochenlang nicht bewegt wurde und auch über Solar keine Ladung hereinkam.
Da ist die Gesamtspannung leicht unter 12V abgesunken, normal sind ca. 13,5V. Ich habe dann zum erstenmal in den 10 Jahren während der Standzeit im Winter mit Landstrom nachladen müssen.
Schöne Grüße, Klasi

Tinduck am 22 Apr 2023 09:24:03

Meine Zellen sind nicht besonders gut gematcht, 10-20 mV Differenz bei 14,4V kommt schon mal vor. Interessiert bei möglichen 2 A Balancerstrom aber nicht wirklich, weil mit ein paar Sekunden Top-Balancing erledigt, und dafür reicht auch die Solaranlage bei wenig Sonne. Ausserdem schaltet mein System erst bei 3,9 Volt Zellspannung den Akku ab (alle Ladegeräte auf 14,4 Volt), insofern wird immer gebalanced und es gibt keine Overvoltage-Abschaltungen.

Aktiv-Balancer können nützlich sein bei ernsterem Zell-Mismatch und einem BMS mit zu niedrigem Balancer-Strom.

Ne neue Zelle zu kaufen ist wohl eher unklug, weil das erstens ein -zigfaches eines aktiven Balancers kostet und zweitens man sich ja auch keine ‚passende‘ Zelle aussuchen kann.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 22 Apr 2023 09:48:23

Wenn man sich die Probleme der User mit den BMS mit geringen Balancerstrom vor Augen führt. Sind höhere Balancerleistungen ein Muß.
Die neuere kräftigeren BMS mit ca 150 mA sind der Schritt in die richtige Richtung. Aber das schrieb ich schon vor 3 Jahren.
Leider gibt es immer wieder Zellen die nicht so sauber laufen. Das ist aber der Zellchemie geschuldet. Hier hat man 2 Möglichkeiten.
BMS mit höheren Balancerstrom oder Aktive Balancer.
Und ein Aktiv Balancer hat auch seiine Vorteile.
Wenn jemand im 230 Volt Bereich viele Geräte im Einsatz hat. Sich der Accu selten in den Volladebereich begibt, wo er Balanciert wird. Dann kommt noch ein Punkt zum Tragen. Hohe Leistung aus dem Accu. Dann braucht man oft mehr Balancerzeit um die Zellen auszubalancieren.
Mit kräftigen Balancern oder Zusatzbalancern gehört das der Vergangenheit an.
Und so wie es Manfred beschreibt. Lösst bei mir ein Schmunzeln aus. Aber es trifft den Nagel auf den Kopf.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo ist das Ladegerät CB516 im Knaus Live Ti verbaut
Vito Stromversorgung AGM LifPo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt