xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thermoelement Gasherd Zündsicherung

Gast am 20 Apr 2023 18:11:59

Hallo,
bei der Gasherdreinigung ist mir aufgefallen, dass die Thermoelemente wackeln
und sich nach etwas nach unten drücken lassen.
Dann habe ich die Verteilplatte abgeschraubt und festgestellt, dass die Klemmplättchen,
welche das Thermoelement fixieren, total zerbröselt sind.
Leider haben diese Thermoelemente kein Gewinde, um dann mit einer entsprechenden
Mutter zu fixieren.
Da ich auch nicht weiß, wie diese Feststellklemmen heißen, stelle ich mal ein Bild ein,
in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann?

Dieses Thermoelement ist noch fest, wahrscheinlich auch nicht mehr lange :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs 6731 am 20 Apr 2023 18:18:02

Hallo Siggitim,

sowas z.B. Link zum eBay Artikel

Grüße
Bernd

Gast am 20 Apr 2023 18:37:35

Hallo Bernd,

das ging ja schnell, vielen Dank für den Tipp! Werde ich dann mal einkaufen!
Jetzt weiß ich auch, dank Deines Tipps, wie die Dinger heißen: Sicherungsscheiben, Klemmscheiben!

Gruß
Siggi

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Apr 2023 22:42:18

Also, das war jetzt nicht so einfach, die Klemmscheiben über das Thermoelement
zu montieren: zuerst musste ich die Kochmulde ausbauen, was aber nicht komplett
machbar war, weil die Gasverbindungen nicht flexibel verbaut sind.

Da muss bei der Erstinstallation wohl ziemlich "getrickst" worden sein: die finale Verbindung
des Gasanschlusses muss entweder vor Einbau des Kühlschrankes gemacht worden sein oder
zwischen Kochmulde und Ausschnitt mussten die paar Zentimeter genügt haben, um den
Gasanschluss zu montieren.

Ein paar Zentimeter konnte ich die Kochmulde anheben, um mit einer Hand dann das
Thermoelement festzuhalten und mit der anderen Hand die Klemmscheibe zu fixieren.

Die Klemmscheiben ließen sich aber auch nicht leicht über das Thermoelement stülpen,
ich habe dann die winzigen Lamellen mit einer Spitzzange vorsichtig ein wenig nach oben gebogen, dann konnte
ich das Thermoelement fixieren.

Testlauf war dann erfolgreich. Alle Flammen funktionieren. Danach die Kochmulde wieder mit einer "Dekalin-Schnur"
abgedichtet und festgeschraubt.

Anmerkung: Ich habe nicht die originalen Quicklock-Scheiben, sondern Klemmplättchen
aus einem "Fachmarkt" für Stück 0,30 € gekauft :wink:

Uli.F am 20 Nov 2024 02:13:25

siggitim hat geschrieben:Hallo, bei der Gasherdreinigung ist mir aufgefallen, dass die Thermoelemente wackeln und sich nach etwas nach unten drücken lassen.:(

... über diese Schwachstelle stolpern wir wohl alle irgendwann mal :?.
Unser kleiner Brenner ging immer wieder aus: im Vergleich zum großen Brenner stand das Thermoelement deutlich tiefer und wurde dadurch nicht mehr heiß genug. Die erzeugte Spannung reicht dann nicht mehr aus, um das Sicherheitsventil offen zu halten. Musste erst mal drauf kommen, dass es da keine Kontaktprobleme gibt, sondern billige Blechhalter die Ursache sind. Diese blöde Klemmscheibe schien zu sagen: "sei froh, dass ich nicht einfach weggegammelt bin" - und ließ sich keinen Millimeter bewegen. Also habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und einen Federstahl unter die Scheibe geschoben. Hat funktioniert: das Thermoelement sitzt wieder stramm und hoch genug ... mal sehen, ob das auch nachhaltig ist 8).

Thermoelement 20241117_132714.jpg

Thermoelement 20241117_133533.jpg

Thermoelement 20241117_133904.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic E 1800 Lüfterproblem
Dieselheizung nachrüsten Dethleffs Advantage Integral 2010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt