MZ1968 am 02 Nov 2024 12:40:44 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Hallo miteinander, hat jemand Erfahrung wie man den Dethleffs advantage integral von 2010 mit einer Dieselheizung nachrüsten kann und was das ca kostet. Sind gerade in Grainau mit einem geliehenen LMC Breezer im Kurzurlaub und die Gasflasche Nr2 hat sich wie auch schon NR1 in der Nacht verabschiedet. Da wir in Kürze das oben genannte Fahrzeug kaufen werden hätte ich gern gewusst ob es für das Fahrzeug eine bezahlbare Möglichkeit mit Diesel zu heizen gäbe.Da es hier Nachts sehr kalt wird habe ich schon mal einen Vorgeschmack bekommen wie schnell ein Womo auskühlt. Unser Hund mit ziemlich kurzem Fell hatte heute Früh eiskalte Ohren, was ich ihm im eigenen Wohnmobil gern ersparen würde. Grüße Markus
Pechvogel am 02 Nov 2024 12:54:22 Hallo Markus, ich weiß ja nicht ob Du 5kg oder 11kg Gasflaschen „verheizt“ hast aber hast Du, alternativ bei dem Model das Ihr kaufen wollt, mal über einen Gastank ( mit vielleicht 200 Litern ) nachgedacht? Kauf‘ nicht soviel bevor Ihr das Womo habt und Euch einen Überblick über das Womo und die Möglichkeiten gemacht habt! Dieselheizungen haben auch nicht nur Vorteile! Grüße Dirk
Bladie am 02 Nov 2024 14:46:00 Die Truma Combi 4 oder 6 gegen eine 4 oder 6d Auszutauschen ist kein Problem da die Anschlüsse und Abmessungen vollkommen identisch sind.Das einzige was geändert werden muss ist das entfernen und verschließen der Gasleitung ,und die Erstellung einer Dieselleitung vom Tank zur Heizung.Beim Kastenwagen alles zusammen ein Aufwand von 3-4 Stunden + die Dieselheizung nebst Kleinteilen. Den Aufwand beim Integrierten kann ich nicht abschätzen,dürfte aber im ähnlichen Bereich liegen. Ich würde nicht nochmal umrüsten,die Dieselheizung stinkt ,braucht länger zum Aufheizen ,ist lauter,und läuft auch noch ewig nach,trotz neuester Generation,und Zusatzschalldämpfer im Abgasrohr. 5 Jahre hatte ich mit der Truma Gasheizung kein einziges Problem...die Dieselheizung stellt schon mal den Betrieb mit unbegündeten Fehlermeldungen ein... nichts ernstes aber nervig. Wenn euer Wärmebedarf wirklich so hoch ist wäre mein Weg ,die Umrüstung auf Gastank oder 2x 14 KG Tankgasflaschen ,Platz dürfte im Integierten ja genug sein.
Kuhtreiber am 02 Nov 2024 14:57:59 Warum nicht eine Dieselheizung zusätzlich montieren? Dann hat man im Ernstfall immer ein Backup und kostet auch nicht mehr.
KAWADO am 02 Nov 2024 17:19:02 Kuhtreiber hat geschrieben:Warum nicht eine Dieselheizung zusätzlich montieren? Dann hat man im Ernstfall immer ein Backup und kostet auch nicht mehr.
Dieselheizung zusätzlich muss man beim "RICHTIGEN" Wintercamping aber die Gas Truma auch mitlaufen lassen, sonst frieren die Wasserrohre ein. Bis 0 Grad alles Spaß. Auch Tankgasflaschen z.B. nutzen in Österreich auch recht wenig, wenn die nächste LPG Tanke 100 Km entfernt ist :wink:
biauwe am 03 Nov 2024 10:47:36 KAWADO hat geschrieben:Dieselheizung zusätzlich muss man beim "RICHTIGEN" Wintercamping aber die Gas Truma auch mitlaufen lassen, sonst frieren die Wasserrohre ein. Bis 0 Grad alles Spaß.
Nur wenn die Dieselheizung die Warme Luft nicht richtig verteilen kann. Aber bei uns geht das ohne die Truma. --> Link
KAWADO am 03 Nov 2024 12:35:27 biauwe hat geschrieben:Nur wenn die Dieselheizung die Warme Luft nicht richtig verteilen kann. Aber bei uns geht das ohne die Truma. --> Link
Hallo Uwe, Du hast natürlich Recht und Dir auch sehr viel Mühe gemacht um Dein Fzg. Winterfest zu bekommen. Ich wollte eigentlich nur bemerken, das es nicht allein mit einer zusätzlichen Diesel Luft Heizung z.B. unter dem Sitz funktioniert, wie es in vielen Videos von bekannten Ausbauern propagiert wird. "Alles ganz easy... nie wieder Gasflaschen schleppen" Es ist und bleibt eine ZUSATZHEIZUNG bis 0 Grad 1. ohne Uwe´s schöne Bastellösungen :snowman: :top: 2. ohne Anschluss an das Truma System Welche Heizung wie und wo genutzt wird bleibt immer eine Sache der individuellen Urlaubsform und sollte auch so bedacht werden. Winter in Spanien sehen eben anders aus als z.B. in Norwegen :lol:
MilesandMore am 03 Nov 2024 13:43:08 Wie groß sind die Gasflaschen? Wir sind im Winter geschäftlich unterwegs und bei leichtem Frost so wie jetzt und Tagestemperaturen bis zu max. 10C reicht uns eine 11kg Flasche fast eine Woche. Wir sind Frostbeulen sprich es sind nachts 20C und tags 23C im Fahrzeug und wir haben geduscht.
Sprich 2 Wochen sollten dir 2x11kg reichen.
Alternativ einfach - so wie bei uns - 2x Tankflaschen - außer in Italien gibt es sehr viele Gastankstellen in Europa die man nutzen kann. In Deutschland, Austria, sogar mit Wintergas.
Auch eine Dieselheizung läuft nicht unendlich - selbst wenn Diesel da ist - denn sie braucht Strom und zwar mehr als eine Truma Gasheizung.
Auch mit einer Dieselheizung dürften nach 7 Tagen die Batterien leer sein.
Ich sehe also keine Vorteile - wenn ein Gaskasten für 2x11kg vorhanden ist.
Nur so als Anregung.
Beste Gruesse Bernd
andwein am 03 Nov 2024 13:58:40 MilesandMore hat geschrieben:..........Sprich 2 Wochen sollten dir 2x11kg reichen.
Also das ist nach meinen Erfahrungen nicht realistisch. Bei mir sind es im Skifahrcamping pro 11kg so ca. 3 Tage. Aber mit Front/Seitenscheibenisolierung innen und außen. Sparen kann man nur mit Abschalten der Heizung wenn man nicht Auto ist, aber dann ist es halt kalt bei der Rückkehr. Männer haben damit meist kein Problem, Frauen und Kinder schlottern. Gruß Andreas
KAWADO am 03 Nov 2024 14:21:37 andwein hat geschrieben:"MilesandMore"..........Sprich 2 Wochen sollten dir 2x11kg reichen. Also das ist nach meinen Erfahrungen nicht realistisch. Bei mir sind es im Skifahrcamping pro 11kg so ca. 3 Tage.
Hallo Andreas, ich komme gerade von einer 7 tägigen Ostsee Tour zurück und und kann das mit 1 x 11 Kg Flasche/7 Tage bestätigen. Carado 457 und bei Außen 12 Grad und innen 22 Grad. Ich denke mal die Randbedingungen müssen schon angegeben sein wie z.B. Temperatur, Fahrzeug usw. Was ist Skifahrcamping? Bei Dir evtl. -15 Grad..... bei anderen Wintercampern in Spanien evtl. +10 Grad. Wenn es hier um STROM und EINHEITEN gehen würde, wäre hier schon mehr los. :lol:
jonn68 am 03 Nov 2024 17:58:50 Wir machen seit Jahren Camping im Winter in Österreich oder Skandinavien, bei unserem gut isolierten TI brauchen wir ab -5°C ca alle 3 Tage eine neue Gasflasche, bei unter -10°C alle 2 Tage. Wir heizen aber auch gut, unter 19°C lassen wir den Wagen nicht kommen.
Wichtig ist im Winter eine Frontscheibenabdeckung, sowie Teppich im Fussraum des Fahrzeuges, dass es nicht so reinzieht.
MilesandMore am 03 Nov 2024 19:20:28 Der Threadersteller (TE) sprach von Grainau, da hat es im Moment nachts knapp über null und tags waren es sogar um die 18C. Wintercamping im Schnee, Skifahren, und Skandinavien im Winter sind eine andere Hausnummer und Anforderung. Aber auf den Wintercampingplätzen gibt es ja Versorgung mit Gasflaschen. Er hat ein Leihmobil, soweit mir bekannt, meinen Nachbarn gerade passiert, werden die nicht mit vollen Flaschen übergeben, sondern was gerade so vom Vorbesitzer drin ist - vielleicht war das ja das Problem. Wenn ich die Verbräuche der Dieselheizungen sehe unter wirklich winterlichen Bedingungen beim Skifahren oder in Skandinavien dann bleib ich beim Gas. --> LinkBeste Gruesse Bernd
forterodriver am 03 Nov 2024 19:43:52 hallo, also ich habe eine Zusatzheizung Eberspächer nachgerüstet und möchte sie nicht missen , sie ist in die normale Truma Verrohrung eingebunden und beheizt prima mein 7,30m von Dethleff alleine. mfg karl 20240202_121823.jpg 20240216_140650.jpg
jonn68 am 04 Nov 2024 00:03:23 Aber da heisst es immer, daß das nicht von Trump nicht erlaubt sei...
forterodriver am 04 Nov 2024 00:28:24 Funktioniert Tadellos man darf nur net alle beide gleichzeitig laufen lassen dann geht die Eberspächer auf Störung. mfg
andwein am 04 Nov 2024 11:42:56 KAWADO hat geschrieben:Hallo Andreas, ich komme gerade von einer 7 tägigen Ostsee Tour zurück und und kann das mit 1 x 11 Kg Flasche/7 Tage bestätigen. Carado 457 und bei Außen 12 Grad und innen 22 Grad.
Also ein Herbsturlaub bei gemütlichen Herbsttemperaturen! Bei -10°C auf einem Gletscherparkplatz, ggf mit feuchten Ski/Wanderklamotten mit Wind sieht es aber anders aus. Gruß Andreas
biauwe am 04 Nov 2024 13:19:23 MilesandMore hat geschrieben:Der Threadersteller (TE) sprach von Grainau, da hat es im Moment nachts knapp über null und tags waren es sogar um die 18C. Aber auf den Wintercampingplätzen gibt es ja Versorgung mit Gasflaschen. Beste Gruesse Bernd
Nicht überall und zu hohen Preisen. Schweden ab 45,00 € bis 78,00 €. Dieselheizung. Für uns ist sie sehr wichtig, wenn mal die Truma ausfällt oder der Motor muß vorgewärmt werden. Auch ist der Strom heute kein Prblem mehr. Es gibt Ja Li-Akkus. 11 kg Gas hatten früher auch ur 2 bis 3 Tage gereicht. Heute ist das Womo viel besser zusätzlich isolert.
idefix500 am 04 Nov 2024 18:16:22 Hallo Markus wir haben einen Frankia bei dem wird die Alde Heizung von einer Ebersbächer Wasser Diesel Heizung betrieben und sind damit sehr zufrieden. Wir haben auch keine Störungen wie hier einige schreiben. Als wir sie nach 10 Jahren warten lassen wollten war der Austausch günstiger(1300€) als die Wartung.Wir wollten sie eigentlich nicht mehr missen und bisher hat sich auch noch kein Nachbar beschwert! Mfg
MZ1968 am 21 Nov 2024 00:24:57 Hallo miteinander, keine Ahnung warum ich keine Benachrichtigung bekommen habe das hier zu meinem Thread Antworten gekommen sind das tut mir sehr leid. Habe die ganze Zeit immer bei meinem 2.Thread geantwortet da ich benachrichtigt worden bin das jemand geantwortet hatte. Der Urlaub in Grainau war super da das Wetter perfekt war und wir ein Privatbad gebucht hatten. Die erste 11kg Flasche war nicht voll und die 2. hat bis Montag gehalten. Hatte dann allerdings die Heizung fürs Warmwasser ausgeschaltet weil ich dachte es wird sowieso nicht benötigt. Wir haben zum heizen gegen Abend den kleinen Elektro Heizer aus dem Privatbad mit ins Womo genommen dann war es richtig warm drin. Nachts habe ich die Gasheizung auf 15Grad eingestellt. Leider muss mit dem Thermostat etwas nicht gestimmt haben denn wir hatten gegen früh 11Grad im Innenraum und ich musste die Heizung neu starten. Der geliehene Breezer war so gesehen nicht zufriedenstellend. Schubladen öffnen sich während der Fahrt, die Seitenverkleidungen der Sitzbänke vielen einfach ab.Die Geräuschkulisse während der Fahrt war sehr turbulent und der Verbrauch war auch ordentlich. Ich freue mich schon sehr auf das Womo was wir demnächst kaufen und hoffe das die Probleme mit dem geliehenen Breezer dann schnell vergessen sind. Die Antworten zum Umbau auf eine Dieselheizung waren sehr interessant und ich denke das werde ich dann auch nicht tun. Unser Nachbar in Grainau hatte eine Dieselheizung und sie war laut und man hat es gerochen. Das war ein ganz neues Offroad Mercedes Teil, Bezeichnung kann ich nicht sagen. Vielen Dank für eure Antworten Gruß Markus
|
|