aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus 650 MEG VW Crafter Sicherung Leitung Bord Batt zu EBL

chigger am 21 Apr 2023 02:50:48

Hallo Liebe Camper Freunde

Wollte die Absicherung von der Leitung der Bord Batterie zum Elektroblock prüfen und dann allenfalls durch eine stärkere ersetzen, weil ich einen Booster mit mehr Leistung eingebaut möchte.

Leider wurde ich nicht fündig:

Ich denke, dass dies beim Knaus 640 MEG auf MAN TGE Basis etwa gleich aussieht.

Der Verteiler ist von der Fahrertüre her senkrecht in derselben Wanne wie die Batterie in einer Führung angebracht, Diese lässt sich ca. 2 cm heben, aber zum Herausnehmen müsste wohl das halbe Führerhaus zerlegt werden.

Nun die brennenden Fragen:
- Wo ist die Sicherung für die Zuleitung zum Elektroblock resp. Booster
- Wie hoch ist die Absicherung (Typ und Ampère)

Ich danke euch im Voraus für eure hilfreichen Beiträge.

Liebe Grüsse chigger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 21 Apr 2023 08:01:38

chigger hat geschrieben:Wollte die Absicherung von der Leitung der Bord Batterie zum Elektroblock prüfen und dann allenfalls durch eine stärkere ersetzen, weil ich einen Booster mit mehr Leistung eingebaut möchte.

Beachte, dass die Sicherung die Leitung absichern soll. Du musst also zuerst die Leitung verstärken, bevor du eine stärkere Sicherung einsetzen darfst!
Ob du den Boostereinbau nicht einem Fachmann überlassen solltest ?

Helmut

andwein am 21 Apr 2023 10:32:47

chigger hat geschrieben:......Wollte die Absicherung von der Leitung der Bord Batterie zum Elektroblock prüfen und dann allenfalls durch eine stärkere ersetzen, weil ich einen Booster mit mehr Leistung eingebaut möchte.
Ich danke euch im Voraus für eure hilfreichen Beiträge. Liebe Grüsse chigger

Das Baujahr wäre interessant!
Achtung: Besorge dir die Ausbauerrichtlinie für den Crafter. Die Elektrik für eine Zweitbatterie/Booster ist seit der "Elektronikfizierung" im T6/Crafter/Sprinter mit den intelligenten Generator und Batterielademanagement nicht einfacher geworden. Das Strommanegment und die Stromüberwachung erfolgt per CAN Bus!
Nur als Info, Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

chigger am 22 Apr 2023 08:53:33

andwein hat geschrieben:Das Baujahr wäre interessant!
Die Elektrik für eine Zweitbatterie/Booster ist seit der "Elektronikfizierung" im T6/Crafter/Sprinter mit den intelligenten Generator und Batterielademanagement nicht einfacher geworden.
Nur als Info, Gruß Andreas

Hallo Andreas
Das Baujahr ist 2022.
Die Kabel zum originalen Booster sind 16mm2, also sollten diese eine Absicherung von 80A vertragen. Der Der Booster ist ein Büttner MT-LB 50, welcher mit dem Energiemanagement von Euro 6 Fahrzeugen umgehen kann.

Davon ausgehend, dass eine 50A Absicherung drin sein könnte (der original Schaudt Booster ist ja ausgangsseitig auch mit 50A abgesichert), habe ich Eingangsstrom beim Booster mal auf 42A begrenzt. Möchte jedoch dann später diese Begrenzung aufheben.

Laut der Bedienungsanleitung von Büttner können mit einer Leitungslänge bis 8m mit 16mm2 Kabel verwendet werden. Ich denke beim Knaus Van TI 650 MEG weren 7m kaum überschritten.

Gruss chigger

andwein am 22 Apr 2023 15:45:15

chigger hat geschrieben: Hallo Andreas, Das Baujahr ist 2022. Gruss chigger

Die Kabelquerschnitte sind erst mal nicht das Problem. Hast du dir die Ausbauerrichtlinie besorgt und durchgelesen??
Du brauchst keinen Booster, du must das Batt Management auf "Ladung einer Zweitbatterie umstellen (lassen).
Ich meine, was für Notarztwagen geht sollte auch für einen Camper gehen, oder?
Nur ein Tipp zum Geldsparen, Gruß Andreas

chigger am 23 Apr 2023 16:36:57

Hallo Andreas

Da bin ich mit Dir nicht ganz einig. Ich habe 200 Ah Lithium und möchte diese vernünftig laden. Zudem laufen parallel noch 12 V Verbraucher am Bordnetz. Damit ist der original Schaudt Booster aus meiner Sicht überfordert meine Batterien innerhalb einer vernünftigen Zeit zu laden.

Aber wir kommen hier vom Thema ab. Meine Frage war
--> Wo ist die Sicherung der 12V Leitung von der Starterbatterie zum Batt 1 Anschluss vom EBL ?

Bitte bleibt im Fokus

Gruss chigger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriehalter für DIN Batterien
AGM in Winterpause dauerhaft am Ladegerät lassen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt