xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar aufs Dach bei Knaus Traveller 575

Gast am 23 Apr 2023 22:25:35

Servus und habe die Ehre,
hab ja schon in mienem Vorstellungsfred geschrieben, dass ich eine Solaranlage aufs Dach unseres Womos schrauben möchte.
Ich habe gestern mal aufs Dach geschaut; viel Platz ist da ja nicht.
Nun zu meiner Frage:
Hat jeand hier, auf gleichem Womo eine Solaranlage verbaut?
Wenn ja, welche Komponenten.
würde mich freuen von Euch zu lesen

Danke
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Apr 2023 07:41:46

Hallo Helmut,

ich kann Dir zwar zu Deinem Womo nichts sagen, möchte Dir aber sagen, wie ich es gemacht hatte:
Ich hatte das Womo nocht nicht, wollte aber schon alle Teile da haben, wenn das Womo abgeholt werden kann. Also habe ich mir aus dem Prospekt einen Grundriss rauskopiert, diesen maßstäblich angepasst, alle Dachaufbauten dort eingezeichnet und dann aus Papier versch. PV-Module ausgeschnitten. Diese konnte ich dann auf dem Grundriss platzieren und ausprobieren, was machbar war.
Du hast das Womo schon, noch besser. Fahre unter eine Brücke und mache von oben ein Bild vom Dach. Dann mit Maßstab ausdrucken und dann wieder wie oben planen. Oder einfach auf's Dach und zur Verfügung stehende Flächen ausmessen.

Du solltest ja auch schauen, was Du an Strombedarf benötigst. Anhand dessen kannst Du dann die erforderlichen PV-Module aussuchen und auf Deinem Grundriss passend anordnen.

Gruß Axel

cinzano01 am 24 Apr 2023 15:20:00

Vergleiche die Abmessungen der verfügbaren Flächen mit denen erhältlicher Modulmaße und dann kann man dir helfen. Alles andere ist Mumpitz. Was bei dem einen Fahrzeug past, muss bei dir noch lange nicht funktionieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregel an zwei Aufbaubatterien wie anschließen?
Eura IL 720EB welche originale Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt