aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufstelldach nachträglicher Einbau eines Heki

HarrieH am 10 Jun 2023 17:08:48

Moin!

Ich habe einen Kastenwagen Hymer Free 602 von 2020 mit Aufstelldach. Da es uns im Tischbereich zu dunkel ist, würden wir gerne ein Heki in das Aufstelldach einbauen (das Dach hat über dem Sitzbereich eine plane Fläche, wo zumindest ein Mini-Heki passen würde).

Hat dies schon einmal jemand hier gemacht? Was gilt es zu beachten? Oder die Finger davon lassen?

Vielen Dank für Antworten und viele Grüße
Hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 11 Jun 2023 07:19:45

Wenn noch Gewährleistung/(Dichtigkeits)Garantie auf dem Fahrzeug ist, würde ich das nur vom Händler machen lassen bzw. dort die Möglichkeit anfragen.

Wenn nicht, bei Hymer oder dem Hersteller des Hubdachs anfragen.

Ich bin mir nicht sicher, ob man ein Heki in so eine dünne Platte einsetzen kann; evtl wäre ein Zwischenrahmen nötig. Dann die Frage, wie viel ‚arbeitet‘ das Hubdach während der Fahrt, kann die Dichtnaht das ab? Ist das Hubdach stabil genug für so ein grosses Loch?

Was man hier so liest, verbitten sich die Hersteller der Hubdächer und auch der Hubdach-Womos jede Änderung an den Dächern, sogar von Folierungen wird mit Androhung des Garantieverlustes abgeraten. Ob da so ein Heki Beifall findet?

bis denn,

Uwe

HarrieH am 11 Jun 2023 07:30:15

Moin Uwe und danke für Deine Antwort.
Mit Deinen Punkten hast Du nicht Unrecht. Ich werde dazu mal Hymer kontaktieren.
Auch läuft der Wagen noch in der Dichtigkeitsgewährleistung, das wäre auf jeden ein Thema.

Aber: hat jemand hier den Einbau schon einmal gemacht und kann was zu den Punkten schreiben?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KNAUS Sunliner 658 LG Frontmaske defekt rechts bei Licht
Fensteraufhängung neu abgedichtet, Schraubenabdichtung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt