xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Van 562 , Wasserdruck lässt nach

UliuMarta am 23 Apr 2023 11:36:18

Hallo Forumsmitglieder, ich bräuchte mal wieder euren Rat.

In unserem Hymer Van ist eine Wasserpumpe von Reich verbaut. (Power Jet, 22l/min, 1,8 Bar). Wir kommen gerade von unserer ersten Reise dieses Jahr zurück und mussten feststellen, dass der Wasserdruck deutlich schlechter ist als im letzten Jahr. Man merkt dies an allen Wasserhähnen und vor allem an der WC-Spülung. An was kann das liegen? Die Pumpe ist zwei Jahre alt. Falls es eine Rolle spielt, der Wagen ist 6,7 lang. Kann die Pumpe uU verkalken? Wir haben zu Hause ein extrem kalkhaltiges Wasser und zumindest die erste Tankfüllung bei jeder Reise ist "von daheim".

Es wäre toll, wenn einer von euch einen Tipp hätte, danke dafür im Voraus.

Liebe Grüße aus dem Allgäu!
Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nkag16 am 23 Apr 2023 12:02:03

Hallo Uli,
ob es so schnell verkalkt, sei mal dahingestellt. Grundsätzlich kann es nicht nur verkalken, das Ganze kann sich auch mit Schmodder aller Art zusetzen. Hier würde eine gründliche Reinigung, z.B. mit Danclorix o.ä. helfen.
Fröhliches Reinigen, dann klappt 's bestimmt auch mit dem Wasserdruck.

hopfabaua am 23 Apr 2023 12:51:50

Servus

Was ich schreibe stimmt nur wenn du die gleiche Spülung hast wie mein Exsis.

Zieh deine Toilettencassette raus und schau in dem Schacht nach oben. Dort siehst ein Teil an das 2 Kabel und zwei Schläuche gehen, ich nenne es immer Toilettenspülungsschalter.
Der eine Schlauch kommt vom Tank und der Andere geht zu deiner Toil-Schüssel.
Den Schlauch, der vom Tank kommt, schraubst du ab,(vorher Schacht mit Handtüchern auslegen, es läuft Wasser aus) dann siehst du ein Sieb das ziemlich zu ist....bei mir war es sandähnlich mit Kalk vermischt.
Sieb ausbauen, reinigen, zusammenbauen und deine Spülung funzt wieder, sofern die Pumpe aus dem Tank auch gereinigt wurde, oder deine Siebe in den Wasserhähnen.
Wenn du den Toilettenspülungsschalter freischraubst, kommst leichter an den Schlauch, den du abschrauben mußt.

Anzeige vom Forum

UliuMarta am 29 Mai 2023 14:55:52

Habe alle möglichen Tipps aus diesem und anderen Posts versucht (entkalkt, mit schwacher Pressluft durchgeblasen, Pumpe getauscht, etc.) - alles ohne Erfolg. Die Leitungen sind frei, die neue Pumpe geht auch nicht besser, Siebe sind sauber. Aus einem Akt der Verzweiflung habe ich soeben die Anschlußkabel der Pumpe getauscht. Und plötzlich ist wieder ein vernünftiger Wasserdruck an den Waschbecken und in der Toilette. Anscheinend dreht die Reich-Pumpe in zwei Richtungen, nur die Menge des geförderten Wassers ist deutlich unterschiedlich.
Keine Ahnung, ob das gut und/oder richtig war, aber es funktioniert.

Liebe Grüße an alle aus dem Allgäu

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nautic-Compact Luft Boiler Wohin mit Abluft im Sommer?
Toilette Thetford C250/C260 stinkt nicht mehr!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt