rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilette Thetford C250/C260 stinkt nicht mehr! 1, 2, 3

Gast am 16 Jan 2014 19:34:18

In anderen Foren und auf Facebook habe ich darüber geschrieben, da kam der Wunsch auf, diesen Beitrag hier auch zu veröffentlichen. Bei vielen Wohnmobilen wird beim Einbau der Toilette C250/C260 von Thetford ein Fehler gemacht. Das führt dazu, dass im Wohnmobil Gerüche auftreten können. Die Ursache ist simpel und die Lösung ganz einfach.

Thetford hat eine eigene Absaugvorrichtung vorgesehen. Die führt über eine Öffnung im Boden des Kassetteneinschubes. Dort müsste dann ein Filter und ein Ventilator mit Abluft nach unten aussen eingebaut sein. Nur baut das gemäss meiner Nachforschung gar keiner ein. Auf dem Deckel im Fach der Kassette befindet sich ein Steg über einer Öffnung, dieser Steg ist erhöht. Wenn man nun die Kassette in die Öffnung schiebt, drückt dieser Steg einen Stab in der Kassette nach oben und öffnet ein Ventil oben in der Kassette. Dieses Ventil ist mit einem Deckel mit Schriftzug Thetford abgedeckt. Nun kann die Kassette aus diesem Ventil in die Öffnung unter der Kassette und durch den nicht ganz abdichtenden Deckel oberhalb frisch fröhlich vor sich hinstinken. Da die Toilette nicht hermetisch gegenüber dem Kassettenfach abgedichtet ist, kommt der Gestank auch ins Wohnmobil.

Wer also keine Absaugung installiert hat unterhalb der Kassette oder wer den geruch leid hat, denn das stinkt auch mit der Lösung von Thetford, weil der Ventilator nicht immer läuft, der kann einfach diesen Deckel entfernen und gut ist.

Da das kompliziert tönt, hier ein paar Bilder:

Kassettenfach mit Brückensteg

Kassettenfach

Ventilsttössel mitten durch die Kassette durch, hier drückt der Steg drauf und der Stössel öffnet oben das Ventil

Kassette oben mit entfernter Abdeckung

Mitten durch die Kassette ist ein Loch

Deckel im Kassettenfach entfernen und schon drückt nichts mehr das Ventil auf.

Wer also Geruch feststellt, schaut mal nach, das ist eine mögliche Ursache.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Jan 2014 21:24:25

Hallo Ernesto,
der Deckel im Cassettenfach ist doch eigens dafür gebaut, dass das Ventil der Cassette geöffnet wird um einen Überdruck darin zu vermeiden.
Das der Überdruck in vielen Womos nicht korrekt abgeleitet wird, ist eine andere Sache. Das war bei mir auch so.
Wenn aber ein sauberer, dichter Übergang/ Anschluß nach unten vorhanden ist oder gefertigt wird, dann kann zumindest kein Überdruck entstehen. Selbst wenn ein vorhandener Lüfter nicht läuft, kann dennoch die Luft nach unten entweichen.
Wenn der Deckel nun aber gänzlich entnommen wird, dann baut sich doch in der Cassette ein Druck auf, der nach dem öffnen des Schiebers in den Toilettenraum ausströmt.
Ist das jetzt ein Denkfehler?
Ewald

Gast am 16 Jan 2014 23:53:53

Nein, kein Denkfehler, wir haben eine SOG verbaut, da kann kein Überdruck entstehen. Der Denkfehler liegt eben bei Thetford, man ann doch das Ventil nicht auf Dauerlüftung stellen, wenn einerseits der Kassettenraum nicht dicht ist und andererseits der Deckel auf der Kassette zwar eine Gummidichtung hat aber zwei Öffnungen für das Anheben des Deckels vorhanden sind. Da ist der Deckel nicht dicht. Also SOG verbauen und den Deckel unterhalb der Kassette entfernen. dann ist alles gelöst. Die SOG entnimmt die Luft am Ausgussdeckel.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Jan 2014 13:49:27

... das stimmt, in dem Fach erfolgt die Überleitung in das Rohr nach unten völlig unzureiuchend. Das muß überall riechen!!
Ich habe mir ein HT- Rohr genommen und auf einer Seite Moosgummiband reingeklebt.
Damit war die Rohrdifferenz HT zum vorhandenen Rohr nach außen sicher abgedichtet.
Am oberen Ende passt der Stutzen von dem Deckel ganz knirsch in das HT-Rohr, sodass jetzt eine dichte Verbindung nach außen besteht.

Ganz sicher kein Geruch mehr, egal ob der Lüfter an oder aus ist.

Warum bauen die Womo- Hersteller so einen Mist? ... und schauen die meisten Nutzer gar nicht da hin?
Ewald

kurt2 am 17 Jan 2014 14:15:35

lukashig hat geschrieben:Warum bauen die Womo- Hersteller so einen Mist? ... und schauen die meisten Nutzer gar nicht da hin?
Ewald

Hallo Ewald,
"Thetford" ist Zulieferer.
Das kommt daher, weil jeder Hersteller/Zulieferer heutzutage meint, er müsse überall mitspielen. Bei der Produktentwicklung ist es dann nötig, diverse Patente zu umgehen und andere Lösungen für das gleiche Problem zu entwickeln. Das Ergebnis ist halt nicht immer zufriedenstellend (sh. oben).
Ich denke mal die Nutzer schauen z.T. schon hin, in diesem Fall nützt das "Schauen" aber nichts, die Praxis offenbart den Fehler.

Gast am 17 Jan 2014 17:08:05

Danke Ernesto für Deinen ausführlichen und hilfreichen Beitrag.
Ich habe bei der Fa. Dahmann angerufen, schon die Dame in der
Telefonzentrale wußte Bescheid über das Problem und hat alle Deine Angaben
incl. Deiner Lösung bestätigt und auch so empfohlen.
Ich könnte mir vorstellen, das es viele Wohnmobilisten gibt,
die diese Cassette verwenden und keine Lösung wissen
bzw. sich genieren zuzugeben, das es in ihrer WOMO Toilette "riecht".

:sky: :daumen2:

boschi am 17 Jan 2014 19:19:56

So konnte ich das auch lösen!

Hier Ernestos Bild noch einmal

...mein Deckel bleibt drin, egal was andere Verkäufer von Absauganlagen sagen!

Denn es funktioniert prima seit fast einem Jahr!
Unterm Deckel befindet sich meine Absaugung und die führt nach außen, unter das Fzg.
Das Sili läßt sich wunderbar und schnell ersetzen, falls ich an meinen PC Lüfter mal ran muss.
Was soll ein geschlossenes Entlüftungsventil der Kassette?
Die Firma XY D..... will auch nur verkaufen. Solche telefonische Antwort war zu erwarten!

Klaus

Gast am 17 Jan 2014 19:58:29

Was sagt denn die "Kassette" zu dem "ein wenig Sili",
die man ja regelmäßig raus und dann wieder rein schieben muß ?
Regelmäßig "Sili", na ich weiß nicht, mein Ding wäre es nicht.
Wo findet sich die ein "ein wenig Sili" dann wieder ?
Den schwarzen Dichtungs-Ring konnte ich gestern anläßlich einer Werksbesichtigung nirgendwo sehen,
als ich diese Problematik angesprochen habe .

bestager am 17 Jan 2014 20:15:44

Moin,

der Dichtungsring und der Lüfter ist bei mir serienmäßig vorhanden.

Den Spalt in dem Deckel habe ich mit Isolierband abgeklebt und ist dicht. Ich habe
keinen Geruch im Mobil und bin damit 100% ig zufrieden.

, Charly

Gast am 17 Jan 2014 20:34:22

[quote="Ernesto"]
Bei vielen Wohnmobilen wird beim Einbau der Toilette C250/C260 von Thetford ein Fehler gemacht. Das führt dazu, dass im Wohnmobil Gerüche auftreten können. Die Ursache ist simpel und die Lösung ganz einfach.

Genau so ist es. In meinem Kassettenfach sah es im Original so aus:

Der Durchmesser des Stutzens an dem Kunststoffdeckel war gleich dem des schwarzen Kunstoffrohres welches nach außen führt.
Eine saubere Überleitung war schon deshalb nicht möglich, weil das Rohr nach außen auch keine Arretierung hatte und nie genau gegenüber dem Stutzen stand. Der gesamte Mief landet also in dem Fach und verteilt sich von da aus im gesamten Womo.
Selbst wenn am Ausgang ein Ventilator montiert ist, kommt es in dem Fach zu Ausdunstungen, wenn dieser nicht läuft . Also wenn, dann auch diesen Übergang dicht gestalten.
Ewald

boschi am 17 Jan 2014 21:11:47

ät Freetec 598

Da soll ja auch keine riesige Raupe aufgetragen werden!
Ich sprach, glaub ich, - von ein wenig Sili. PLANEBEN also.
Die Räder rollen beim einschieben locker drüber.

Kann aber auch jeder die teure Lösung aus S vom Main wählen.

Klaus

boschi am 17 Jan 2014 21:16:43

.

ät lukashig

- hast Du übrigends auch sehr gut gelöst.

Klaus

Gizmo am 18 Jan 2014 10:37:25

Ernesto hat am 16.1. geschrieben:
„Wenn man nun die Kassette in die Öffnung schiebt, .... öffnet ein Ventil oben in der Kassette. .... Da die Toilette nicht hermetisch gegenüber dem Kassettenfach abgedichtet ist, kommt der Gestank auch ins Wohnmobil.“

Hallo,
daher habe ich das Ent-/Belüftungsventil der Toiletten-Kassette (Thetford C200) dauerhaft verschlossen und ent-/belüfte sie (ohne SOG) mit einem kleinen, dünnen Schlauch nach außen (siehe Foto).

, Gizmo

Gizmo am 18 Jan 2014 10:57:24

Hier das Foto:

Lancelot am 18 Jan 2014 11:58:39

Gizmo hat geschrieben:.. und ent-/belüfte sie (ohne SOG) mit einem kleinen, dünnen Schlauch nach außen (siehe Foto).

Hi Gizmo,

Frage zum handling :
- Du ziehst den Schlauch raus zum entnehmen der Box ?
- oder schraubst den Decken des Entleerungsstutzens ab ?

Warum nicht gleich die SOG-Lösung mit Entlüftung über SOG-Anschluß (statt Überdruckventil), aber ohne Ventilator ?

Gizmo am 18 Jan 2014 12:13:33

Hallo,
- grüngelber Verbinder wird aus Schlauch rausgezogen (ganz einfach, da Gummischlauch).
- SOG nicht nötig; Toil. wird täglich geleert; keine Chemie.

, Gizmp

kurt2 am 18 Jan 2014 12:34:14

Hallo,
ich selbst habe ja keine Thetford- Cassette, sondern das Konkurrenzmodell, welches einwandfrei funktioniert. :D .

Ich finde es aber (gelinde gesagt) schon etwas merkwürdig, wenn ein Zubehörspezialist Produkte auf die Kundschaft los läßt, die dieser erst funktionsfähig machen muß.
(Stichwort: Die Banane reift beim Kunden).

ingemaus am 18 Jan 2014 12:37:38

Hallo!
Danke, dass sich endlich jemand mit dem Problem stinkende Thetford beschäftigt!
Schon seit 3 Jahren versuche ich das Problem über Hymer in den Griff zu bekommen.
Laut Hymer bin, war ich nun nach dem Bericht nicht mehr, der einzige der Probleme hat!
Was mich an der ganzen "gerüchlichen" Sache stört, ist, das WM für viel Geld verkauft werden, die einfach WC mäßig mangelhaft sind.
Das Problem ( man sei laut Hymer mit dem Hersteller in Verbindung, will die Sache klären, weis also Bescheid) ist, man wird nach dem Kauf alleine gelassen.
Wie unser Altbundeskanzler Kohl, sitzt man Probleme einfach, ignorierend aus.
Motto: Die meisten merken nicht, das die WC- Ablüftung nicht funktioniert, nehmen den Geruch so hin, die anderen Meckerei sollen doch selbst fummeln!
In Euren Berichten ist einschließlich Bilder alles gut dokumentiert, jeder hat eine eigene Idee.
Wie bereits erwähnt, muss die Entlüftungsmöglichkeit der Kassette unbedingt gegeben sein. Es entsteht sonst Überdruck, der sich spätestens beim Entleeren durch zischen bemerkbar entweicht oder der Druck entweicht bei der Schieberöffnung in das WM ( Supergau ).
Also muss der Moosring zwischen Kassette und dem darunter liegenden Filterfach montiert sein, dort bleiben
Kassette darf am Hebe-Schließmechanismus nicht verändert werden.
Wenn nun dieser Übergang Lüftungstechnisch dicht ist, bleibt der Deckel des Lüftungsfaches. Dieser ist nicht dicht, da nur auf geklemmt, sollte also abgedichtet werden, rundherum mit Klebeband.
Bei Euren Fotos habe ich den Thetford Filtereinsatz nicht gesehen. Richtig, diesen könnt Ihr vergessen, weil der PC Lüfter ( wenn vorhanden, einige Modelle haben keinen Lüfter) über den Filter keinen Unterdruck in der Kassette erreicht. Er ist zu schwach, läuft, brummt, heult ohne etwas zu bewirken!
Natürlich kann dann als Behelfsmittel ein-zwei Filter von SOG zurechtgeschnitten, eingelegt werden.
Nun zieht der Lüfter, erzeugt beim Schieber öffnen den gewünschten Abzug.
Ob nur ein Behelf oder ob es so brauchbar ist, wer weis dies schon?
Den Geruch soll, kann man laut Thetford mit genügend und noch mehr verwendeter Sanitärflüssigkeit schönriechen.
Nur gibt es diverse CP und es werden immer mehr, die Sanitärflüssigkeit verbieten!! Kein Kommentar!

Schönes Wochende
und tschüss ingemaus

Gast am 18 Jan 2014 13:47:37

kurt2 hat geschrieben:Hallo,
ich selbst habe ja keine Thetford- Cassette, sondern das Konkurrenzmodell, welches einwandfrei funktioniert. :D .

Ich finde es aber (gelinde gesagt) schon etwas merkwürdig, wenn ein Zubehörspezialist Produkte auf die Kundschaft los läßt, die dieser erst funktionsfähig machen muß.
(Stichwort: Die Banane reift beim Kunden).

Ich denke jedes Produkt für sich ist schon in Ordnung, nur reden scheinbar die Beteiligten nicht miteinander.
Aber das letzte Wort haben die Womo- Hersteller, wenn die eine gewissenhafte Qualitätskontrolle hätten, dann dürfte so etwas nicht vorkommen. Oder die Prüfer sind alle samt noch nie länger mit einem Womo unterwegs gewesen.
Wie man den einzelnen Ausführungen entnehmen kann, handelt es sich ja tatsächlich nur um kleine Ursachen aber mit eben mit großen Wirkungen.
Ich nehme nur mal die Fälle, welche den gleichen Typ fahren wie ich. Die Toiletten müffeln alle, so wie die Entlüftungsanschlüsse verbaut sind, vor sich hin. Wenn nicht jeder Einzelne selbst ein wenig Interesse an der Technik zeigt und dann entsprechend Vorsorge trifft, dann bleibt das auf lange Zeit so. Kann man sich daran gewöhnen?
Ewald

Gast am 18 Jan 2014 14:04:18

boschi hat geschrieben:ät Freetec 598

Da soll ja auch keine riesige Raupe aufgetragen werden!
Ich sprach, glaub ich, - von ein wenig Sili. PLANEBEN also.
Die Räder rollen beim einschieben locker drüber.

Kann aber auch jeder die teure Lösung aus S vom Main wählen.

Klaus

Sorry, dann habe ich Deine erste Zeichnung mit dem weißen Rechteck falsch verstanden.

xj-inside am 18 Jan 2014 19:56:08

ingemaus hat geschrieben:Hallo!
Danke, dass sich endlich jemand mit dem Problem stinkende Thetford beschäftigt!
...
Das Problem ( man sei laut Hymer mit dem Hersteller in Verbindung, will die Sache klären, weis also Bescheid) ist, man wird nach dem Kauf alleine gelassen.
und tschüss ingemaus

Kenn ich, aber noch grasser. Bei meinem Eura war der Thetfordschlauch nach unten garnicht montiert, da das WoMo einen Doppelboden hat, hat der Konstrukteur das wohl vergessen. So ist das z.Zt. immer noch bei allen Eura Profilas mit C300. Es stank im ganzen WoMo, weil bei Überdruck das Thetfordventil öffnete und den Dampf nach unten in den Doppelboden abließ. Hab ich reklamiert. Ausage Eura: Alles wäre nach Vorschrift von Thetford montiert. Stellen sich stur. Ich hab dann das Überdruckventil lahm gelegt, also die Cassette dicht gemacht und eine SOG installiert. Jetzt ist gut.

Aber die Aussage von Eura macht mich heute noch wütend, denn auf den Kosten für SOG + Einbau bin ich sitzen geblieben. :evil: :evil: Und das bei einem Neufahrzeug > 54000 Euro.

kurt2 am 19 Jan 2014 20:30:41

xj-inside hat geschrieben:Bei meinem Eura war der Thetfordschlauch nach unten gar nicht montiert. Es stank im ganzen WoMo, weil bei Überdruck das Thetfordventil öffnete und den Dampf nach unten in den Doppelboden abließ. Hab ich reklamiert. Ausage Eura: Alles wäre nach Vorschrift von Thetford montiert. Stellen sich stur.

Hallo,
hätte ich nicht gemacht.
Hättest Du doch mal den Geschäftsführer, Herrn Dr. Holger Siebert, mal zu einer Wochenendtour eingeladen :D
(Ohne Nasenklammer natürlich)

ingemaus am 20 Jan 2014 13:55:22

Hallo xy inside!

Schon wieder jemand der einem Hersteller die Arbeit und Kosten abgenommen hat!

und tschüss ingemaus

chaussonfreund am 21 Jan 2014 16:28:03

Hallo in der Runde !
In meinem Hymer EXSIS ist auch eine Toilette mit Entlüftung nach unten verbaut. Vor dem Lüfter befindet sich noch ein Aktivkohlefilter. Auch ich habe schon zeitweilig im Sommer Gerüche wahrgenommen und werde sobald ich an die Öffnung rankomme (WOMO steht aufgebockt an der Wand) die vorgeschlagene Abdichtung vornehmen. Danke für den Hinweis !
Aber eins ist mir unklar :Ab und zu werfe ich ein Reinigungs-Taps in die Kassette und wenn dann der Schieber geöffnet werden soll ,geht das sehr schwer und der Überdruck in der Kassette entspannt sich nach dem Öffnen explosionsartig in die Toilettenschüssel. Normalerweise müsste sich doch der Überdruck über das vorgenannte System abbauen ?
Ich habe gefühlt , dass sich an dem Ventil im Oberteil der Cassette eine Schaumgummidichtscheibe befindet. Öffnet sich diese vielleicht nur mit Betätigung des Abluftlüfters ?
Chaussonfreund

Gast am 21 Jan 2014 17:54:02

ät Chaussonfreund,

wenn Du diese Cassette hast:

dann sollte sich das sichtbare, runde Teil (Entlüftungsventil), wenn Du die Cassette reinschiebst nach innen/ oben drücken.
Damit öffnet sich der Entlüftungsabgang vom Cassettengehäuse und es kann kein Überdruck entstehen.

Evt. klemmt das Ventil oder im oberen Bereich ist es sehr verschmutzt.
Ist auf dem Bodendeckel (hier mit der Moosgummidichtung zu sehen)

die Schräge noch vorhanden oder stimmen die Tolleranzen nicht?
Aber, Überdruck, das geht doch gar nicht!!
Ewald

Sina1 am 21 Jan 2014 19:02:47

Lancelot hat geschrieben:Frage zum handling :
- Du ziehst den Schlauch raus zum entnehmen der Box ?
- oder schraubst den Decken des Entleerungsstutzens ab ?

Warum nicht gleich die SOG-Lösung mit Entlüftung über SOG-Anschluß (statt Überdruckventil), aber ohne Ventilator ?

Lange vor der SOG (ich habe es 1993 nach dem Caravansalon eingebaut) gab es die NOKEM (wie NO KEMIE) Toilettenentlüftung: --> Link mit dem selben Prinzip und einen Schnellverschluss im Schlauch.

LG

chaussonfreund am 22 Jan 2014 17:22:06

Hallo Ewald !
Danke für die Nachricht ! Meine Cassette sieht so ähnlich aus , jedenfalls hat sie den Überstand zum Öffnen des Ventils beim Einschub. Auch ist die Dichtung oberhalb und unterhalb des Bodendeckels vorhanden. Vielleicht ist ja auch der Filter zu. Er ist schon die 4. Saison drin. Testen kann ich das aber , wie schon erwähnt ,erst nach dem Winterschlaf.
Mit freundlichem Chaussonfreund aus Dessau .

xj-inside am 26 Jan 2014 15:07:59

kurt2 hat geschrieben:Hallo,
hätte ich nicht gemacht.
Hättest Du doch mal den Geschäftsführer, Herrn Dr. Holger Siebert, mal zu einer Wochenendtour eingeladen :D
(Ohne Nasenklammer natürlich)

Hallo Kurt
ich hatte mich mal bei der Eura-Geschäftsleitung über das mangelnde Engagement meines Händlers bezüglich Gewährleistungsanzeigen beschwert. Was kam als Antwort zurück: "Wir werden unsern Händler schulen". Was willst Du da noch erwarten...
Hallo xy inside!
Schon wieder jemand der einem Hersteller die Arbeit und Kosten abgenommen hat!
und tschüss ingemaus

...und ewig mit nem stinkigen Auto rumfahren geht ja auch nicht. :ooo:

faro91 am 24 Feb 2014 10:27:35

hallo habe deinen beitrag gelesen . kann aber leider keine bilder sehen. kannst die mal noch mals reinstellen. grüsse ottmar

reisemobil.online.cx am 24 Feb 2014 10:44:01

faro91 hat geschrieben:...kann aber leider keine bilder sehen.

Hallo Ottmar,
du hat sicher einen Werbeblocker installiert, dann kannst du die Bilder in diesem Forum nicht sehen. Denn ich kann die Bilder von Klaus und Ewald problemlos sehen, sind also noch da.

Michael

bernierapido am 24 Feb 2014 11:18:12

BeimEinbau meine Thedfort wurde ich vom Herstelle gefragt ob ich einen Sog eingebaut hben möchte. Ich habe dann gesagt, dass die Thedfort eine eigene aktive Entlüftung vorsieht und mir das reichen würde (hatte mich auf der Düsseldorfer Messe bei Thedfort informiert.
Ohne weiteren Hinweis wurde dann vom Hersteller die Entlüftung elektrisch angeschlosssen, alles ordentlich eingedichtet und ein Abluftschlauch durch den Doppelboden unter das Fahrzeug verlegt. Ich hätte aber auch eine Entlüftung über das Dach wählen können.
Den Originalfilter von Thedfort habe ich aber nicht mehr, da er, einmal nass geworden, nicht mehr taugt. Ich lege das Kohlefiltergitter von SOG in den Schacht.
Der "PC" -Ventilator läuft seit 4 1/2 Jahren. Einmal habe ich Silikonsprax reingesprüht als er ein wenig krach machte.
Außerdem ist der sehr schnell und preiswert gewechselt, wenn er mal defekt ist. Auch den Dichtring habe ich bisher nicht wechseln müssen.
Ab und zu muss man den Ventildeckel oben säubern, damit er nicht festklebt. Sonst gibt es Überdruck und abgesaugt wird auch nicht.

Also, Hersteller (Tischer) hat mitgedacht, alles so eingebaut wie vorgesehen und ich bin zufrieden.

Früher haben übrigens alle Toiletten ein Überdruckventil gehabt und "entlüfteten" in das Fach der Kassette und wenn das zum Innenraum nicht dicht war ....
Als SOG auf den Markt kam, haben die in der Bedienungsanleitung stehen gehabt, dass man dies Ventil zukleben soll.

faro91 am 24 Feb 2014 19:09:50

hallo boschi. also deine lösung mit dem lüfter find ich super. werde ich nachbauen ich habe auch eine c250 leider habe noch kein loch nach unten drin wie gross ist das den bei dir?wie hoch darf den der lüfter sein ? besten dank im vorraus ottmar :roll:

boschi am 24 Feb 2014 23:34:36

faro91 hat geschrieben:hallo boschi. wie gross ist das den bei dir?wie hoch darf den der lüfter sein ? besten dank im vorraus ottmar :roll:

Hallo Ottmar,
Loch und Schlauch hatte mein Womohersteller schon gemacht. Das konnte natürlich nicht befriedigen! Roch dann immer noch etwas zu sehr. Die Bohrung beträgt bei mir 40 mm im Durchmesser, da hatte Chausson dann nur den Schlauch eingeklebt. In meinem pers. Album müsste das von mir auch bemaßt worden sein. Lüfterhöhe war glaub ich 25mm, 30mm könnte knapp werden. Am besten, Du misst deinen Platz auch noch mal vor dem Lüfterkauf selbst nach. Zusätzlich hatte ich dann noch an der Unterseite des Deckels die vorhandenen Verstrebungen (Kunststoff) etwas abgeschliffen um die Strömungstechnik der Abluft zu verbessern. Ich kann das bei Tageslicht auch nochmal öffnen und fotografieren.
Das ganze hab ich dann nochmal mit einem Klebestreifen abgedichtet, so kommt da absolut nix mehr raus. Siehe angefügtes Bild.

Funktioniert alles zuverlässig und ist ja auch noch modifizierbar.
Elektrische Betätigung betreffend, zum Beispiel über Endlagensteuerung, Microschalter o. ähnlich.
Ich hab das bei mir aber immer noch mit einem einfachen Kippschalter belassen.

Klaus

Gast am 25 Feb 2014 01:52:56

ingemaus hat geschrieben:Wie bereits erwähnt, muss die Entlüftungsmöglichkeit der Kassette unbedingt gegeben sein. Es entsteht sonst Überdruck, der sich spätestens beim Entleeren durch zischen bemerkbar entweicht oder der Druck entweicht bei der Schieberöffnung in das WM ( Supergau ).
Ich habe auch mitgelesen und bin jetzt etwas verunsichert, ob bei mir die Entüftung in Betrieb ist oder nicht. Ich habe den schwarzen Gummiring und auch die "Betätigung" habe aber keine Geruchsprobleme mehr, seit die SOG II eingebaut wurde. --> Link

Vorher war das ehrlich gesagt nicht zum aushalten, immer Gerüche bis zum abwinken.

Eine Entlüftung bildet ja die SOG II oder soll das "Überdruckventil" eine Lufteintrittsöffnung sein damit der Lüfter oben aus der Cassette die Luft rausziehen kann ?

faro91 am 25 Feb 2014 08:32:32

ja besten dank genau so wars jetzt kann ich alle bolder sehen . grüsse.ottmar

faro91 am 25 Feb 2014 08:38:22

hallo klaus.habe bei mir mal nachgeschaut leider ist bei mir kein loch drin und auch die runde dichtung fehlt. habe einen neuen carado t449 werde das ganze mal bei meinem händler bemängeln. noch eine frage klaus hast du einen filter eingebaut wenn ja wo und was für einen. besten dank und grüsse aus dem allgäu ottmar

ingemaus am 25 Feb 2014 10:51:32

Hallo!

Bei Wintercamping wäre ich mit einer 4 cm großen Bohrung vorsichtig. Die Kälte unter dem WM Boden kann ungehindert zur Cassette aufsteigen. Der Taupunkt wird nach innen verlagert. Ob bei tieferen Temperaturen Frost in die Cassette gelangt?

und tschüss ingemaus

boschi am 25 Feb 2014 12:14:07

ingemaus hat geschrieben:Hallo!

Bei Wintercamping wäre ich mit einer 4 cm großen Bohrung vorsichtig. Die Kälte unter dem WM Boden kann ungehindert zur Cassette aufsteigen. Der Taupunkt wird nach innen verlagert. Ob bei tieferen Temperaturen Frost in die Cassette gelangt?

und tschüss ingemaus

Sehe ich nicht so, Ingemaus. Kalte Luft würde eher fallen, als aufsteigen. Sie müsste durch das Abluftrohr, dann weiter durch den Lüfterraum aufsteigen evtl. vorhandene Filterpackung überwinden, um dann von unten her den Tank zu durchfrieren. Bei Wintercamping muss sowieso einiges mehr beachtet werden. Der Kassettenraum wird bei mir nicht extra beheizt und ist somit bei extremen Außentemperaturen auch mit zu überwachen. Eventuell dann auch mal etwas Chemie verwenden und eher mal leeren als sonst üblich.

Hallo Ottmar,
Filter hab ich keines eingebaut. Da hab ich auch außerhalb meines Mobil´s, trotz misstrauischer Eigenkontrolle, nie beeinträchtigende Gerüche festgestellt. Raum dafür ist jedoch genügend vorhanden. Einen Beutel Aktivkohle kann ich dort, im Lüfterfach, jederzeit nachlegen.
Siehe doch aber auch hier mal nach: --> Link
Jack hatte meine Lösung mal nachgebaut (bis zu Ende scrollen), bei seinem Mobil hatte der Hersteller auch die Bohrung durch den Fahrzeugboden "vergessen".
Jack hat dann selbst gehandelt. Handwerkliches Geschick ist dabei aber auch Vorraussetzung. Gut von Ihm dokumentiert und zu Ende gebracht.

Klaus

rnauruhn am 03 Apr 2014 20:20:53

faro91 hat geschrieben:hallo klaus.habe bei mir mal nachgeschaut leider ist bei mir kein loch drin und auch die runde dichtung fehlt. habe einen neuen carado t449 werde das ganze mal bei meinem händler bemängeln. noch eine frage klaus hast du einen filter eingebaut wenn ja wo und was für einen. besten dank und grüsse aus dem allgäu ottmar

Hallo Ottmar,
Wir haben auch seit kurzem den 449er und uns fiel auf der letzten Tour der doch störende Geruch im Fahrzeug nach Chemie bzw. nach Toilette auf.

Als ich diesen Thread gel. habe, habe ich festgestellt, dass bei mir auch der schwarze Dichtring unter der Kassette fehlt. Ich habe genau diesen in Verdacht, da dort über das Ventil die Gerüche raus können und sich dann schon den Weg ins Fahrzeug suchen ...

Ich habe zwar SOG aber der läuft ja immer nur kurz.

Die erste Info von meinem Händler IST erst mal, dass er die Dichtung bisher nicht erhalten kann. Er sucht zwar weiter aber das kann dauern ...

Hast Du das bei Dir lösen können?

Ralph

Gast am 03 Apr 2014 22:28:39

Danke für die Infos - ich hatte mich schon auf die Suche gemacht, woher das Gemüffel bei unserem neuen Wohnmobil kam.

Hiba am 03 Apr 2014 22:41:01

Wenn man schnell eine Dichtung benötigt kann man die sich anfertigen lassen. Man muss die Maße haben und wenn man dann im Netz nach Economos oder Sealjet gesucht hat kann es weiter gehen.

Hinnirk

spaceneo am 23 Apr 2014 01:00:03

Hallo - und nochmal Danke an alle für die Infos. Wir haben mit unserer Toilette auch ab und an ein "Geruchsproblem".

Habe heute nochmal alles aufgrund der neuen Infos hier kontrolliert und siehe da:
Die Dichtung auf dem Deckel mit dem "Ventilöffner" ist vorhanden. Aber: Der Abluftschlauch darunter ist zwar montiert, pefekt durch den Unterboden geführt und verklebt, aber leider zu kurz und laienhaft schräg abgeschnitten. Sprich Pfusch!

Dies bewirkt das div. Gase nicht nach Aussen geführt werden können, da keine Dichtigkeit zwischen Deckelstutzen und Schlauch hergestellt werden kann. Weiterhin sitzt dadurch der Deckel nie richtig in Position und es kann zu Problemen mit der Ventilöffung der Kassette kommen (Über- und Unterdrücke als Resultat). Siehe auch Bilder von lukashig. Wir haben die gleiche Toilette...

Ich denke, viele WoMo Besitzer haben (ohne SOG) genau das gleiche Problem: Ansich alles vorhanden, aber fehlerhaft verbaut.
Ach ja: Der verwendete Abluftschlauch ist natürlich viel zu steif und hat wie bei anderen auch noch den Radius "von der Rolle". Damit geht das Ganze auf Kollision.

Ich werde nun ein kurzes Stück Abluftschlauch direkt in den Stutzen des Deckels kleben, das vorhandene Stück Abluftschlauch im Fahrzeugboden gerade kürzen und ein kurzes Rohrstück passgenau als Montageadapter zwischen stecken und teilweise verkleben.
Dann läßt sich alles einfach und dicht montieren. Den Deckel ansich werde ich auch noch abkleben. Eine Lüfterlösung für die Zukunft schliesse ich nicht aus... :wink:

gespeert am 23 Apr 2014 07:02:47

Der Geruch entsteht durch die Vermischung von fest und flüssig aufgrund von Abbauprozessen.

Wenn man Trockentoiletten mit Separation verbaut, hat man keine Probleme mit Geruch.
Die Festanteile können zu Hause kompostiert werden und später bei Zierpflanzen genutzt werden.
Ebenso die Flüssiganteile nach Zumischen von Wasser (1:8) oder entsorgen in eine Pflanzenkläranlage.

In meinem Umbau wird der Flüssiganteil dann möglichst verrieselt ("Lehmwand") und dabei mittels Solarüberschuß verdampft. Das System ist gerade in Entwicklung.

spaceneo am 27 Apr 2014 22:32:44

Wie von mir bereits oben beschrieben jetzt noch die Bilder für den Montageadapter (Geruchsbremse). Den Deckel habe ich noch mit eine dünnen Schicht Sanitär-Silikoin gedichtet, damit dieser im Notfall wieder entfernt werden kann.
Das Klebeband wird nach dem Aushärten wieder entfernt.

spaceneo am 27 Apr 2014 22:40:21

...sorry - habe die URL's vergessen :wink:

Viel "Spaß"!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Van 562 , Wasserdruck lässt nach
Abwasseranschluß ITINEO - TRAVELLER JC740
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt