xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nautic-Compact Luft Boiler Wohin mit Abluft im Sommer?

maettel am 28 Mai 2023 16:28:37

Ich möchte in meinem Kastenwagen eine Autotherm 2D und einen Elgena Nautic-Compact Luft Boiler installieren. Ich frage mich aber: Wenn ich im Sommer Warmwasser erzeuge, dann strömt ja die heisse Luft durch den Boilder, um diesen zu erwärmen. Bestimmt ist die Luft wenn sie den Bilder verlässt, immer noch recht warm. Wenn diese Luft dann in den Wohnraum tritt, wird dieser natürlich aufgeheizt, was im Sommer nicht so toll ist.
Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass es vorteilhaft wäre wenn man die Warmluft im Sommer direkt ins Freie leiten würde. Somit braucht es eine Luftweiche. Ist dies gängige Praxis oder kompletter Schwachsinn?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 28 Mai 2023 16:50:07

maettel hat geschrieben:……..Ist dies gängige Praxis oder kompletter Schwachsinn?

Ich glaube, eher das zweite!? :)

Gruß Gordan

Uwe1961 am 28 Mai 2023 22:01:23

...ich finde diese Bedenken schon berechtigt. Die Heizluft gibt ihre Wärme ja nicht komplett an den Boiler ab...das warme Wasser ist da eher ein Nebenprodukt bei länger laufender Heizungsanlage. Die Heizluft muß dafür natürlich deutlich heißer als das aufzuheizende Wasser sein. Die Heizung wird also auch im Sommer immer dann aktiv sein müssen wenn heißes Wasser gewünscht ist...auch wenn die Innentemperatur des Womos das gerade nicht erfordert.
Tigerexped schreibt dazu, dass man bei -20° das Duschwasser mit der Heizluft zuverlässig warm bekommt...und "warm" heißt dort durchaus 80°. Und für den Sommerbetrieb nutzt man nach deren Infos dann die Elektroheizpatrone.
--> Link

Ich würde zumindest die Bypass-Variante in Betracht ziehen...wenn nicht eine andere Art der Warmwasserbereitung während des Sommers.

Gruß, Uwe.

Anzeige vom Forum

Camper510 am 29 Mai 2023 09:33:33

Damit die Umluft von der Heizung das Wasser mehr, als nur homöopathisch erwärmt, muss der Boiler 1. ziemlich dicht bei der Heizung stehen und 2. muss die Heizung auch dementsprechend powern. Also nix fürn Sommer.
Vergiss das mit der Erwärmung durch die Heizungsluft, das funktioniert bei der Truma Therme auch so gut, wie gar nicht und kaufe dir besser den billigeren Boiler, der nur mit Strom arbeitet.

cbra am 29 Mai 2023 11:27:22

Ätt camper510

Hast du dir das system angeschaut, kennst du ekgena boiler?

Ich hab einen elgena mit 2 wasserkreisläufen und hab mir die versch. Boiler bei elgena angesehen, u.a. das luftmodell. Ich glaube absolut dass das gut funktioniert, und dass der TE das problem richtig sieht. Wohin mit der warmluft.

Da würde ich als erstes mal mit elgena reden, deren support ist super

Und vermutlich wirds auch eine absperrlösung für den sommer rauslaufen

Camper510 am 29 Mai 2023 11:46:54

Wie viele Stunden oder sogar Tage, soll es denn dauern, bis die maximal 70-80°warme Heizungsluft die 6 Liter im Boiler auf ebenfalls 70°erwärmt hat? Selbst mit der 500W-Heizpatrone dauert das schon ziemlich lange. Die Heizungsluft kann maximal das Wasser im Boiler warmhalten.
Ich hatte schon zwei Elgena's. Einmal nur als 230V-Gerät und dann ein Kombigerät mit 12V und mit 230V.

cbra am 29 Mai 2023 12:18:05

man mussja nicht unbedingt auf70 grad kommen

ich bekomme meinen 30l boiler mit einem solarkollektor auch untertags so warm ( ca 50 bis 60 grad) dass man abends gut duschen kann.

am anderen kreislauf hängt einewebasto diesl/ wasser, die heizt (inkl motorblock) den boiler in ca 30 min von 20 auf 55 grad

wenn wir beim fahren mit der motorkühlung heizen dauert das im april bei kaltem motor auch ca 30 min....

6 oder 10 liter werden schnell warm werden selbst wenn der wirkungsgrad der 2kW luftheizung schlecht ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbauen der Duschverkleidung bei A70 Sunlight
Hymer Van 562 , Wasserdruck lässt nach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt