xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ZF 9Gang Automatik Ducato Bj 2022

marco2 am 23 Apr 2023 18:15:55

Hallo liebes Forum ich fahre einen neuen AlPa mit o.g. Automatik in Kombi mit der 160PS Maschine.
Jetzt wollte ich einmal die verschiedenen Automatikmodi (Normal, Eco, Sport) testen und ich bekomme sie nicht angewählt :-o . ich drücke auf die Wahltaste und die Modi ploppen auch auf aber es wird immer der Normalmodus gewählt. Vlt. weiss ja jemand was ich verkehrt mache.

Greetz aus Mittelfranken

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 23 Apr 2023 18:53:48

Immer wenn der Motor neu gestartet wird geht es automatisch auf Normal.

Während der Fahrt müßte der angewählte Modi stehen bleiben.

Konsul am 24 Apr 2023 08:45:15

Funktioniert bei meinem auch einwandfrei. Schalter drücken und Anzeige springt um - Modus bleibt bis zum nächsten Neustart oder andere Gangart.

Anzeige vom Forum

marco2 am 24 Apr 2023 10:11:51

Moin Leutz,

erstmal Danke. Am Mittwoch fahre ich wieder los und werde nochmal probieren.
Das mitgelieferte FIAT Benutzerhandbuch S.13 :D gibt überhaupt keine Infos zu den verschiedenen Modi
preis. Vllt. gibt es auch eine Variante bei der die Modi nicht freigeschaltet sind :?: FIAT traue ich bei solchen
Sachen alles zu.

Greetz aus Mittelfranken

mcXwomo am 24 Apr 2023 17:40:54

Das ist immer noch ein FIAT und kein Mercedes. Wenn, dann ist das ein Fehler und Kaputt.

Jaki1190 am 24 Apr 2023 18:40:04

mcXwomo hat geschrieben:Das ist immer noch ein FIAT und kein Mercedes. Wenn, dann ist das ein Fehler und Kaputt.

Aha und erhalte dir deinen Glauben an die Premiummodelle ... das hilft.

Ansonsten ist es so wie beschrieben und bestimmt nicht defekt. Beim Neustart geht das Getriebe immer erst in den Normalmodus zurück.

mcXwomo am 24 Apr 2023 20:03:29

Jaki1190 hat geschrieben:Aha und erhalte dir deinen Glauben an die Premiummodelle ... das hilft.

Mein Kommentar bezog sich eher auf die Preispolitik bei Mercedes… Funktion gegen Geld

Bei meinen Ducato 9gang mit 160Ps drücke ich immer mehrmals auf den Drive Mode Knopf bis der Modus „ausgewählt“ ist.

michlmaus am 27 Apr 2023 12:58:32

Ich stelle mir bei jedem Start wieder und wieder und wieder die Frage, warum ich die Einstellung nicht speichern kann?

Grundsätzlich nutze ich nur den ECO-Modus, und langsam habe ich die Befürchtung, dass mir in naher Zukunft der Tippschalter kaputt geht...

bernds2 am 27 Apr 2023 13:54:52

michlmaus hat geschrieben:Ich stelle mir bei jedem Start wieder und wieder und wieder die Frage, warum ich die Einstellung nicht speichern kann?
..
Weil Fiat, und auch andere, keinen neuen Diesel-Skandal haben wollen.

Der Grund ist wieder mal das Abgas. Die geprüften (Grenz)werte hält das Fahrzeug nur im Normalmodus ein. Bzw. bei einem bestimmten Mindestanteil im Normalmodus.

Weiterhin belasten die anderen Modi das Getriebe und eventuell den Motor deutlich mehr, weshalb der Normalmodus als Standard benutzt werden sollte.

NRWOlli am 27 Apr 2023 15:54:56

Hi Marco,

frage mal beim FIAT Professional Service Deines Vertrauens nach ausstehenden Software Updates. Für den Duc8 gab es mindestens schon 8 Updates. Evtl. wird da dieses Problem adressiert.

Gruß
Olli

dieter2 am 27 Apr 2023 16:15:35

Ich habe bei der Abholung alles durchprobiert, seit dem wurde dieser Schalter nie benutzt.

Der normal Modus passt einfach am besten zum Motor/Getriebe.

Gast am 27 Apr 2023 18:18:40

michlmaus hat geschrieben:Ich stelle mir bei jedem Start wieder und wieder und wieder die Frage, warum ich die Einstellung nicht speichern kann?

Dann hier die Antwort damit das aufhört:

Das Fahrzeug muss in dem Modus starten, in dem seine Geräusch-, Verbrauchs- und Emissionswerte usw. homologiert wurden.

dieter2 am 27 Apr 2023 18:56:26

dimafa hat geschrieben:Dann hier die Antwort damit das aufhört:

Das Fahrzeug muss in dem Modus starten, in dem seine Geräusch-, Verbrauchs- und Emissionswerte usw. homologiert wurden.

Und genau deshalb startet ein Motor auch immer im Start/Stop Modus, egal ob man ihn ausgeschaltet hat.

Gast am 27 Apr 2023 21:46:51

Genau so ist es. Bei manchen Marken kann man Start/Stopp umprogrammieren, so dass der Motor immer ohne S/S startet. Ganz dunkle Werkstätten machen das :-)

dieter2 am 28 Apr 2023 09:48:15

dimafa hat geschrieben:Genau so ist es. Bei manchen Marken kann man Start/Stopp umprogrammieren, so dass der Motor immer ohne S/S startet. Ganz dunkle Werkstätten machen das :-)

Es gibt auch winzige kleine Schaltungen die das übernehmen :roll:
Wollte ich auch bei mir einbauen, habs mir aber überlegt, den Griff zum Schalter schaff ich noch.
Start/Stop ist bei mir immer deaktiviert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 Ölkühler Wärmetauscher Frostschutzmittelpilz
Aufwertung Fahrkomfort Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt