aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Powerstation in WoWa integrieren

RaGu am 23 Apr 2023 22:29:13

Ein Bekannter hat einen 20 Jahre alten WW gekauft, soll neu elektrifiziert werden.
Vorhanden ist ein Umformer (Netzteil 230/12V mit div. 12V Abgängen zu Pumpe, Heizgebläse, 12V Licht etc.), kein 230V Ladegerät, also eine Art "primitiv" EBL.
Die Idee:
Eine Powerstation (PS) mit ca. 2000Wp Leistung (Ecoflow o.ä.), soll temporär eingebaut werden.
Hintergrund:
Die Powerstation soll bei Nicht-Urlaub auch als Stromversorgung des Gartenhäuschens dienen, deshalb günstiger als 2 x Batterien + 2 x WR verbauen.

Der Wechselrichterausgang 230V der PS wird ähnlich der Lösung normaler Wechselrichter im WoWa in das 230V Netz eingespeist, und zwar mittels NVS (Netzvorrangschaltung) und 2tem FI nach der PS.
Die PS "wohnt" zugänglich innen.
Der Strom-Weg: CEE Eingang (mit FI/LS), NVS, FI, PS mit 230V Ausgang zum Umformer und zu den internen 230V Steckdosen. Der Kühlschrank wird ausgeklammert.
Der 230V Ladeeingang der PS liegt, wie der Kühlschrank, vor der NVS.(Geht das?)
Problem: Bei Landstrom (NVS Priorität) ist der Umformer nicht versorgt.
Frage (da habe ich gerade einen Knoten im Kopf):
Kann der 230V Umformer Eingang sowohl nach der CEE und FI/LS wie bisher als auch nach der NVS angeschlossen sein (ich gehe davon aus, das die NVS allpolig umschaltet)?
Oder fataler Denkfehler?
Falls ja, wäre es doch so:
Landstrom an: Alles läuft wie bisher (Kühlschrank, Umformer) plus die PS wird geladen.
Landstrom aus: PS an, NVS schaltet um, versorgt via 230V den Umformer und die internen 230V Steckdosen, (Kühlschrank läuft auf Gas).

Als Laie (der gefragt wurde) wäre es nett von euch Profis, mir zu sagen, ob oder ggf. wie es so gehen sollte.
Danke
Ralph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostseebaer am 24 Apr 2023 05:21:39

Moin,

fataler Denkfehler!
Der Umformer wird nur einmal hinter der NVS angeschlossen!
Wenn Landstrom als Master an der NVS anliegt, schaltet die NVS immer auf Landstrom durch - egal ob die PS eingeschaltet ist - damit wird auch der Umformer mit 230 V versorgt.
Wird Landstrom abgesteckt/ausgeschaltet, schaltet die NVS bei eingeschalteter PS auf die PS um - und der Umformer wird von ihr versorgt.

Also:
- CEE-Eingang mit FI/LS geht auf NVS (Master) und auf Ladeeingang PS.
- PS mit FI/LS geht auf NVS (Slave)
- Umformer und Steckdosen werden hinter der NVS angeschlossen
2 pol NVS ist Voraussetzung - und ich würde auch immer 2 pol FI/LS verwenden.

Grüße
Georg

Ostseebaer am 24 Apr 2023 05:26:04

Nachtrag:
Kühlschrank kann wie das Ladegerät (der NVS) direkt am CEE-Eingang (nach FI/LS) angeschlossen werden.
Ich persönlich würde mir aber die Möglichkeit offenhalten und ihn stattdessen mit eigenem LS hinter der NVS anschließen - aber das ist Geschmackssache.

Anzeige vom Forum

ChristianF am 27 Apr 2023 09:28:15

Weiterhin dringend beachten: die Powerstation (egal welche) liefert ein IT-Netz, der Landstrom ein TNC/S-Netz, mit allen daraus erwachsenden Konsequenzen.
Ecoflow hat das erkannt und bietet einen Adapter an. Mehr Infos hier: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie viele Steckdosen an einem Wechselrichter
2KW Invertergenerator von Scheppach bei Aldi für 399
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt