xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie viele Steckdosen an einem Wechselrichter

ActionJackson am 23 Apr 2023 12:37:16

Hallo zusammen,

Ich habe ein Komplettsystem von Büttner an Solar, Batterien und Wechselrichter mit 1500Watt. Ich habe jetzt festgestellt das ich ohne Landstrom nur über eine Steckdose Strom ziehen kann. Ist das korrekt? So naiv wie ich bin, bin ich davon ausgegangen, dass ich dann über alle Steckdosen Strom über den Wechselrichter hätte.

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ManfredK am 23 Apr 2023 12:51:40

Ja ist korrekt - alles andere erfordert eine Netzvorrangschaltung mit zusätzlichen Installation im Bereich der 230V Elektrik - hier gibt es schon umfangreiche Diskussionen dazu

pwglobe am 23 Apr 2023 12:55:59

Hallo, es kommt auf deine Sicherungen und FI an.
Bei einer Steckdose gehe ich von einpoligen Automaten und FI aus, dann kannst du nur eine Steckdose am Wechselrichter betreiben.
Jetzt werden hier viele sagen kein Problem, ich habe auch mehrere Steckdosen dran, dies ist aber in deinem Fall nicht zulässig.
Welches Wohnmobil hast du?
Anlage von Büttner bedeutet nicht automatisch qualitativ hochwertige Installation.
Bei Phoenix, Concorde usw. ist die komplette Anlage mit dem Wechselrichter so ausgeführt, dass mehrere Steckdosen angeschlossen sind.
Diese Installation entspricht im wesentlichen einer Hausinstalltion mit Solarinselanlage und automatischer Umschaltung bei Netzausfall, bzw. im Wohnmobil umgekehrt wenn Landstrom anliegt. Man kann sogar den Landstrom begrenzen, z.B. auf 6A, werden jetzt 10A gezogen holt der Victron 4A über den Stromspeicher (Batterien).

Anzeige vom Forum

huohler am 23 Apr 2023 15:16:57

ActionJackson hat geschrieben:Ich habe ein Komplettsystem von Büttner an Solar, Batterien und Wechselrichter mit 1500Watt

Ist das serienmäßig im neuen Womo so oder hat das eine Werkstatt nachträglich gebaut? Ich vermute zweites. Deshalb solltest du diese Werkstatt fragen warum sie das so gemacht hat. Technisch möglich ist dass alle Steckdosen funktionieren. So haben es auch die meisten die einen größeren Wechselrichter fest verbaut haben.

Hubert

ActionJackson am 23 Apr 2023 17:31:35

Vielen Dank für die Antworten. Das wohnmobil ist von Weinsberg (650 DG von 2022). Es wurde nachträglich alles eingebaut direkt vom Händlerroadfans. Fa. BÜTTNER hat alle Teile selbst zu Schulungszwecken vor Ort eingebaut. Ich rufe morgen dort mal an.

Wechselrichter ist der von Büttner mt PKW 1500si

ActionJackson am 23 Apr 2023 17:51:30

ActionJackson hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten. Das wohnmobil ist von Weinsberg (650 DG von 2022). Es wurde nachträglich alles eingebaut direkt vom Händlerroadfans. Fa. BÜTTNER hat alle Teile selbst zu Schulungszwecken vor Ort eingebaut. Ich rufe morgen dort mal an.

Wechselrichter ist der von Büttner mt PKW 1500si

MT PL 1500 SI

huohler am 23 Apr 2023 18:16:41

Wenn es unbedingt Büttner sein soll hätte er das einbauen müssen.
--> Link
Das gleiche gibt es von anderen Fabrikaten für weniger als die Hälfte.

Hubert

RaGu am 23 Apr 2023 18:58:33

huohler hat geschrieben:Wenn es unbedingt Büttner sein soll hätte er das einbauen müssen.

Nun ja, wenn ich eine Firma beauftrage, mir einen WR einzubauen, machen die das sicher nicht ungefragt mit NVS, da der Aufwand und somit die Kosten deutlich höher ist.
Natürlich sollte eine Fachfirma, sofern man dort zuvor Beratung angefragt hat (Hat das der TE?) auf die Möglichkeit hinweisen.
Aber vorher die Frage zu stellen "gehen dann auch alle Steckdosen", sollte eigentlich möglich sein.

ActionJackson am 23 Apr 2023 19:03:45

Fpr mich als Rookie war es selbstverständlich. Was soll ich mit einem Wechselrichter, wenn es nur an einer Steckdose funktioniert und an allen anderen nicht.

RaGu am 23 Apr 2023 19:25:16

ActionJackson hat geschrieben:Fpr mich als Rookie war es selbstverständlich. Was soll ich mit einem Wechselrichter, wenn es nur an einer Steckdose funktioniert und an allen anderen nicht.

Hast du dich beraten lassen, hast du nach Betrieb an mehreren Steckdosen gefragt?
Wenn nicht, leider ein Rookie Fehler.
Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Ist so passiert...
Kunde lässt sich Dachklimaanlage einbauen (Dometic Freshjet) und reklamiert später lautstark, dass diese nicht während der Fahrt (also 12V) geht.
Womo Technik ist mittlerweile komplex, das bedeutet, sich vorher, gerade als Neuling, ein wenig damit auseinanderzusetzen, sonst sind wir ganz schnell auf amerikanischen Standard, wo inzwischen riesige Schilder auf Mircrowellen Öfen kleben müssen, "Achtung, keine Tiere trocknen".

Du kannst diese Funktion ja jederzeit nachrüsten lassen, kostet auch nicht wesentlich mehr, wie wenn du es gleich mit beauftragt hättest.
Im Übrigen benötigst du neben der NVS (Netzvorrangschaltung) dann auch noch einen 2ten FI, falls dein Büttner die nicht hat und das 230V Ladegerät und der Kühlschrank müssen aus der Netzumschaltung herausgenommen werden.

ActionJackson am 23 Apr 2023 19:29:50

Was bedeutet das, dass der Kühlschrank aus der Netzumschaltung rausgenommen werden muss konkret?

Pechvogel am 23 Apr 2023 19:30:28

ActionJackson hat geschrieben:Fpr mich als Rookie war es selbstverständlich. Was soll ich mit einem Wechselrichter, wenn es nur an einer Steckdose funktioniert und an allen anderen nicht.

Ich hoffe Du hast auch eine dazu passende Batterie einbauen lassen?!! :eek:
Mit der serienmäßigen 75Ah-Batterie kommst Du bei 230V ( über Wechselrichter ) nämlich nicht weit!

Wechselrichter ist, in den meisten Fällen, nur eine Notlösung und kein Ersatz für Landstrom.

Grüße
Dirk

ActionJackson am 23 Apr 2023 19:36:34

Ja ich habe 2x 85ah Lithuim drin mit Solar 110 Watt

RaGu am 23 Apr 2023 19:42:39

ActionJackson hat geschrieben:Was bedeutet das, dass der Kühlschrank aus der Netzumschaltung rausgenommen werden muss konkret?

Modere Kühlschränke haben AES (Automatic Energy Selection), bedeutet, bekommt er auch über den WR 230V, wählt er diese Energieform, die dann aber letztlich von der Batterie kommt, bei ca. 17A Stromaufnahme ist die Bordbatterie schnell leer.
Oder ich muss daran denken, ihn jedes Mal, wenn der WR an ist, per Hand auf Gas zu stellen.

Rockerbox am 23 Apr 2023 19:56:10

ActionJackson hat geschrieben:Was bedeutet das, dass der Kühlschrank aus der Netzumschaltung rausgenommen werden muss konkret?

Das bedeutet, dass die 230V-Steckdose des Kühlschranks nur über Landstrom versorgt werden soll und nicht über den WR.
Genau so wie auch die Steckdose des EBL.

Pechvogel am 23 Apr 2023 20:02:48

RaGu hat geschrieben:…bekommt er auch über den WR 230V, wählt er diese Energieform, die dann aber letztlich von der Batterie kommt, bei ca. 17A Stromaufnahme ist die Bordbatterie schnell leer…

17A bei 230V wären fast 4000W!! :eek:
Was hast Du denn für Kühlschränke?!!? :D :D

Grüße
Dirk

ActionJackson am 23 Apr 2023 20:18:33

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Heisst das, dass der Kühlschrank während der Fahrt dann auch nicht mehr über die Batterie laufen kann?

RaGu am 23 Apr 2023 20:19:47

Pechvogel hat geschrieben:17A bei 230V wären fast 4000W!! :eek:
Was hast Du denn für Kühlschränke?!!? :D :D

Die 17A beziehen sich auf den 12V Verbrauch, im Falle, dass der WR den Kühlschrank mit 230V aus der Batterie versorgt.
Leider zu kurz und deswegen missverständlich formuliert.

RaGu am 23 Apr 2023 20:21:25

ActionJackson hat geschrieben:Heisst das, dass der Kühlschrank während der Fahrt dann auch nicht mehr über die Batterie laufen kann?

Doch, ist der Kühlschrank vom WR (NVS) getrennt, verhält er sich so wie vorher, die Automatik schaltet auf 12V bei Fahrbetrieb.

cinzano01 am 25 Apr 2023 14:49:50

Kühlschrank abtrennen geht nur nicht bei allen Fahrzeugen, da es durchaus vorkommt, dass er per Abzweig vom 230V-Verteilnetz abgegriffen wurde. Bei Weinsberg-Knaus sind die 230V-Kabel teils quer durch die Decke geführt und darin verkittet. Da ziehst du nicht mal eben neu ne Leitung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer ML-I60 Edition 570 Wechselrichter
Powerstation in WoWa integrieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt