|
Hallo zusammen, hat einer von euch davon: --> Link schon etwas gehört? Wir haben den etwas größeren mit 3,5Kw im Haus und das Teil macht was es soll. Interessant wäre ein Vergleich zum Platzhirsch Honda. bis dann Gregor Wenn man die techn. Daten vergleicht dann liegt der Scheppach bei der Leistung 200W schlechter als der Honda 22i. Auch Zipper 2000IV , der auch um die 400,- kostet, hat 200W mehr Leistung. Der Scheppach hat keinen 12V-Ausgang wie Honda und Zipper, dafür aber USB. Der Scheppach hat einen relativ kleinen Motor (80ccm) gegenüber dem Honda (121ccm). Zeigen tut sich die Qualität immer erst in einigen Jahren. Ich habe den Honda EU10i seit genau 10 Jahren. Der läuft auch nach 2 Jahren Standzeit völlig problemlos an. Für jemanden, der so einen Generator für den Ernstfall benötigt, ist das meiner Meinung nach der wichtigste Punkt. Was bringt Dir ein Generator, der günstig ist, bei dem sich aber nach einigen Jahren die Benzinleitung auflöst und den Vergaser verdreckt. Dann läuft das Teil nämlich nicht mehr. Oder der permanent nach Sprit riecht. Der Honda stand bei uns öfter in der Heckgarage und man roch nichts. Natürlich ist der Preis schon verlockend. Würde mir da aber vorher den Zipper holen, der das Gleiche kostet aber 200W mehr Leistung hat. Gruß Axel Den würd ich nur nehmen, wenn die Lautstärke wirklich überhaupt keine Rolle spielt. Das Gehäuse ist Blech und weitestgehend ungedämmt; Honda und auch z. B. Hyundai haben gedämmte Kunststoffgehäuse, die schon einiges an unangenehmen Frequenzen wegnehmen. Mein Schwiegervater hat so nen Scheppach und der Name ist Programm. bis denn, Uwe
Hm... --> Link Auszug : Stromerzeuger des Herstellers scheppach ist kompakt, handlich und leistungsstark und kommt im Kofferformat aus schlagfestem Kunststoff. Grüße Ralf.
Ich hab noch den kleinen 900W Zipper (aber nicht die aktuelle Ausführung sondern so wie der 2kW). Der sprang bisher jedes Jahr zum Testen problemlos an. Für mich war die Größe und das Gewicht wichtig. Zum Laden von Modellen oder Womo brauche ich keine 2kW. RK
Oder gar nicht, denn es gibt vor alienoa Warnungen: 1. Der verlinkte Shop alienoa steht laut www. verbraucherzentrale. de/fakeshopfinder-71560 --> Link im Verdacht ein Fakeshop zu sein. 2. Der verlinkte Shop alienoa ist auf onlinewarnungen. com/warnung-onlineshop-alienoa-de --> Link gelistet. Grüße Gerd
Mein Kommentar bezog sich auf das 2,2 KW Modell im Metallrohrrahmen mit Rädern und Schiebegriff. bis denn, Uwe
Bei Trusted Shops steht er ebenso auf der Fake-Liste! Also Finger weg! Hallo zusammen, das Gerät wird im Aldi- Prospekt mit 5 Jahren Garantie beworben, an der Kasse (auf die Frage nach einem Garantiebeleg) heißt es "nur beim Hersteller geltend zu machen"... Bin mal gespannt, was Scheppach dazu sagt! Sonst üben wir bei Aldi die Rückgabe... Gruß Uwe Die freiwilligen Garantien sind oft nicht viel Wert, da an Bedingungen geknüpft. Da sind mache recht kreativ, was ein berechtigte Reklamation ist oder nicht. Verschleißteile sind sowieso ausgeschlossen. Im ersten Jahr nach dem Kauf kannst du von der Sachmängelhaftung Gebrauch machen, im zweiten Jahr gilt die Beweisumkehr. Du musst nachweisen, dass der Fehler schon bei der Auslieferung vorhanden war. Das wird selten gelingen. Hallo nochmal, übrigens hat BAUHAUS gleichgezogen und bietet das Teil auch zu 399,-€ an, mit 5 Jahren Garantie, dabei ist BAUHAUS selbst Garantiegeber. Interessant... Gruß Uwe
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Herstellergarantien gemacht, egal für welchen Zeitraum diese gewährt wurde. Ob Fahrzeuge, Elektro- bzw. Elektronikartikel, Werkzeuge usw., nie hat es Probleme gegeben, wenn während der Garantiezeit Defekte aufgetreten sind. Und bei dem Aldi-Inverter hat man doch den Kassenbon als Garantiebeleg. Thomas Ja, ich habe einen Kassenbon von Aldi, bis dahin bin ich bei Dir. Es steht aber darauf kein Wort über irgendeine Garantie, es erscheint auch nur das Wort "Stromgenerator 2000W", kein Hinweis auf Scheppach. Und schon heute sagt man mir bei Aldi an der Kasse, ich möge mich im Garantiefall an den Hersteller wenden... Skepsis nachvollziehbar?
Hallo Uwe, hast du das Teil jetzt bestellt? Gregor
Üblicherweise ist bei solchen Waren bei Aldi in der Verpackung ein Garantieheft bei der Bedienungsanleitung dabei …. Mit Anschrift vom Garantiegeber usw ….
Wo steht das mit den 5 Jahren Garantie? Wenn es auf der Webseite steht, dann ein Screenshot anfertigen, wenn es im Prospekt steht, das vollständig, mit dem Kassenbon aufbewahren. Nach 5 Jahren weis sonst keiner was davon! 5 Jahre Garantie steht im (gedruckten) Prospekt von Aldi, im Onlineshop nur 3 Jahre. Aldi Nord verweist generell auf den Hersteller bzgl. Garantie. Erscheint mir mit einem solch schmalen Kassenbon wenig aussichtsreich. Vertragspartner beim Kauf war/ ist ja Aldi, aber da ist dann nichts zu holen. Plan B(Haus) erscheint mir da sympathischer, war nur gestern noch deutlich teurer. Den Unterschied zwischen Garantie und Sachmängelhaftung schon mal gehört? Garantie des Herstellers ist an seine Bedingungen geknüpft (z. B. Wartung und so Dinge). Die Sachmängelhaftung vom Verkäufer (Aldi) regelt das Gesetz. Also brauchst du auch die Garantiebedingungen des Herstellers. Den Unterschied kenn ich wohl, Danke ! ..und genau deshalb ist mir Plan B sympathischer (ein Ansprechpartner, und dazu vor Ort)
Das heißt, du kaufst direkt beim Hersteller? Nein, ich kaufe bei und wende mich im Fall der Fälle an B(haus), siehe deren Garantiebedingungen.
Hallo opapa, hast du schon gekauft und getestet? Gregor
Hast du Erfahrungen mit dem Hyundai? Bin auch gerade auf der Suche, aber nicht für das WoMo. Der Honda 22i kostet ja über das 3 fache des Hyundai HY 2000 SI D. Die Daten lesen sich ja recht gleich, auch die Lautstärke. Ist der Honda wirklich das 3 fache „Mehrwert“? Wir haben den 2 kW Hyundai und der ist für uns OK. Laut Daten einen Tacken lauter als der Honda, aber leiser als die meisten anderen Konkurrenzprodukte. Ich hab mir bei Amazon nen passenden Schalldämpfer für den Auspuff bestellt, muss ich aber noch ausprobieren. Anreissen, Betrieb kein Problem, tut, was er soll. bis denn, Uwe Hallo, wir hatten viele Jahre den Honda 20i, die Qualität war super und er konnte auch immer gestartet werden, allerdings bekam er mit den Jahren immer mehr Startschwierigkeiten auch eine Ultraschallreinigung brachte wenig Erfolg. Ich habe ihn dann an einen Bastler verkauft, der meinte er würde das wieder hinbekommen. Wir haben dann einen Zipper gekauft, nach drei Jahren mit gelegentlicher Nutzung, mit Wohnmobil oder an der Hütte, funktioniert er genauso gut wie der Honda. Den Scheppach oder Güde hatte ich mir auch angesehen waren aber, meiner Meinung nach, in der Verarbeitung und der Leistung schlechter. ich habe ebenfalls einen Hyundai HY2000SiD und bin damit sehr zufrieden. Läuft immer problemlos und leise. Lt. Datenblatt zwar ein ganz klein wenig lauter als der Honda, im Vergleich zu Nachbars Honda 22i aber subjektiv kein Unterschied. Allerdings ist der Hyundai in der Dauerleistung 200W schwächer, zumindest auf dem Papier. - Meinen 2,1 kW Hochdruckreiniger "erträgt" er aber problemlos auch mal ein Stündchen. Ob die Datenangaben bei Güde, Scheppach, Zipper und Co. tatsächlich der Realität entsprechen sei mal dahingestellt. Ich glaub's nicht!
Hallo, ist schön, dass du mit deinem HYUNDAI zufrieden bist, der Zipper macht auch was er soll und die Leistungsangaben passen. Warum sollen die Leistungsangaben bei den günstigen Geräten nicht stimmen? Der Zipper 2000IV hat 1800Watt Dauerleistung und die bringt er und sogar etwas mehr, da er die Alde im 2kw Betrieb noch ohne Spannungseinbruch versorgen konnte. Ich benötige den hauptsächlich auf meinem Gartengrundstück mit max. 900 Watt für eine Pumpe. Der 1000er würde vom Prinzip reichen. Ich gehe mal davon aus das der 2000er bei 900 Watt wesentlich leiser ist als der 1000er, da dieser ja dann nur auf Teillast läuft oder?
Ich finde ein klares Ja ! Gruß Harald
Hallo, bei Teillast ist zumindest der Zipper leiser, auf unserer Hütte dient er als Ergänzung zur Photovoltaik und auch zum betreiben einer Pumpe und einer Kreissäge. Allerdings da draußen störe ich niemanden, auf Stellplätzen biete ich den Nachbarn an den Moppel mitzunutzen, dies wird meist dankbar angenommen.
Hallo, von mir ein klares NEIN! ich hatte den 20i und jetzt den Zipper beide haben die Aufgaben zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Den Honda hatte ich über 10 Jahre, den Zipper jetzt über 3 Jahre.
Eventuell ein "Schwurbler" Verlag :gruebel: ... aber wenn der Preis hier stimmt?! :nixweiss: --> Link
Hallo Harald, Kannst du deine Einschätzung mal näher erläutern? Das wär echt nett. Vielen Dank.
Nicht nur Schwurbler, sondern ganz klar ein "Nazi" Verlag (Verleger). Niemand mit Gewissen und gesundem Menschenverstand sollte dort etwas kaufen.
Wolfgang, Ist Dir noch nie aufgefallen: Harald "bewirbt" hier im Forum ausschliesslich Hochpreis-Produkte! :wink:
Ganz einfach, es ist vielschichtige eigene Erfahrung mit solchen Geräten und allerlei Elektrowerkzeugen der billigheimer Klasse. - Je billiger dieser Chinakrempel ist, desto mehr sind die Leistungsdaten geschönt. Fühlt man den Angaben in der Praxis mal wirklich auf den Zahn, werden die Werte oft nicht erreicht oder die Maschinen fackeln wegen fehlender Schutzmechanismen einfach ab. (der Zipper 2kW Zipper meines Nachbarn ist schlicht geschmolzen, deswegen jetzt ein Honda)
Was war mit dem Honda? Totalschaden nach 10 Jahren? Moin, Ich habe nach 25 Jahren meinen Honda EM 650 verkauft. War zu schwer und zu laut aber tiptop. Nun werkelt ein neuer Honda, leicht und leise. Den kann ich auf jedem Platz laufen lassen, ob das mit dem Schepperteil auch geht....
Hallo, kein Totalschaden, aber er sprang immer schlechter an, auch eine Ultraschallreinigung brachte keine große Verbesserung mehr. Ich habe ihn dann an einen Bastler verkauft, keine Ahnung ob er ihn wieder reparieren konnte. Hab nochmal nachgeschaut, waren 15 Jahre, ich habe immer SuperPlus getankt und auch ein Additiv für Motorräder benutzt. Ich denke das Hauptproblem ist die seltene Nutzung. Auf jeden Fall ist es die seltene Nutzung. Hab meinen auch total zerlegt und gereinigt. Danach wieder ok. Der Neue läuft nur noch mit Spezialbenzin. Bei der Nutzung in der solarlosen Zeit ist das zu verkraften. Noch jemand einen Hyundai und kann berichten? (fett von mir) Das möchte ich sehen. Fahr mal am Wochenende April bis Oktober auf irgend einen ‚Top-Stellplatz‘ an der Mosel und reiss das Ding an - da hängt dich der ruhebedürftige Lynchmob mit einem Honda genauso hoch wie mit einem Scheppach. Der Unterschied ist nur, dass sie das Schepperteil danach noch in die Mosel werfen, den Honda würden sie behalten :) bis denn, Uwe
Ich auch, wobei ich mich Frage wofür? Wenn der Strom nicht reicht steh ich auf dem falschen Platz oder hab zu wenig Autarkie. Ganz ehrlich habe ich in 25 Jahren Camping noch nie einen Mopel auf dem Platz erlebt.
Ich schon, und ich war immer froh, dass es vorbei war, bevor wir schlafen wollten… bis denn, Uwe |
Anzeige
|