aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Familie 5 Sitzplätze großes Bett hinten kein Luxus

Clarphone am 25 Apr 2023 20:56:33

Hi,
die Auswahl ist so riesig ,vielleicht hat hier jemand einen Tipp.wir sind 5 Leute, aber brauchen nur 4 Schlafplätze, der große mag im Zelt schlafen. Uns ist Luxus nicht wichtig, dafür gern ein großes Bett hinten. außerdem brauchen wir ein paar PS , da wir auch gern in die Berge fahren und wollen kein langes Wohnmobil.
Wir würden gern ein gebrauchtes ab EZ 2000 kaufen und nicht mehr als 23000 ausgeben.

Hat jemand eine Idee, welches Womo sich eignet ?

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Apr 2023 07:56:41

Hallo,

im Prinzip gehen alle Alkoven, die abgetrennt vom Fahrerhaus sind, also die dortigen Sitze nicht verwenden und eine eigenständige Dinette und somit 6 Sitzplätze haben. Wenn die Dinette umbaubar ist, kann man dort auch noch schlafen. Es gibt aber auch einpaar TIs und VIs, die noch einen 5. Sitz haben, meist aber eher für den Notfall.
Bei den 5-Sitzern sollte man aber den großen FS haben, denn unter 3,5t sind meist nicht legal zu bewegen.
Und kurz sind die dann alle nicht, 7m solltest Du schon rechnen. Aber auch in den Bergen ist das kein Problem, wir fahren mit 9m in die Berge.

Gruß Axel

topolino666 am 26 Apr 2023 09:30:21

Hallo!

an trikeflieger: Dein Gedankengang dass ein abgetrenntes Fahrerhaus (Volldinette) automatisch 6 Sitzplätzen entspricht ist nicht richtig!
Zuerst einmal hat dann die Volldinette 4 Sitzplätze, wir brauchen also ein Fahrzeug das dann noch Sitz 5 (und 6) am Tisch hat.
Wir haben einen Alkoven mit Volldinette, aber definitv nur 4 Sitzplätze am Tisch!

Zum TE:
Zuerst noch ein paar Gegenfragen:
Habt Ihr schon Camping-Erfahrung? Wohnwagen, Zelt, ...?
Welcher Führerschein(e)?
Wie soll Eure Übernachtung ausschauen, WO wollt Ihr stehen? Campingplatz, frei, Stellplatz?

Ansonsten finde ich über Eure klar definierten Grundlasten (großes Bett hinten, 4 Schlafplätze, 5 Sitzplätze, starker Motor) die Auswahl schon (stark) eingeschränkt.

Neben dem Bett hinten braucht Ihr noch 2 weitere Schlafplätze, also entweder einen Alkoven, einen Ti mit Hubbett oder einen Vi.

Die Gewichtsproblematik solltet Ihr im Auge behalten, mit 5 Sitzplätzen, dem großen Bett hinten und einem großen Motor werdet Ihr schnell im 7-Meter Bereich sein und damit wird es mit 3,5 t schon seeeeeehr knapp.

Deinen Nebensatz "Der große schläft im Zelt" sehe ich ebenfalls relativ kritisch, das wird quasi nur auf Campingplätzen möglich sein, beim frei-stehen und auf (den meisten) SPs ist das nicht möglich. Zudem ist damit natürlich auch eigentlich nur "Schön-Wetter-Camping" möglich.

Wenn ich nun konkret z.B. bei Mobile suche und gebe
>150 PS / <25000 Euro / 6 Schlafplätze / Festbett ein werden die Angebote schon seeeeehr dünn, von einer "riesigen Auswahl" sind wir dann ziemlich weit weg!!

Wir fahren nur zu Dritt, haben einen Alkoven mit Volldinette, also einen Tisch für 4 (Schlafplätze nach Umbau 6), und wenn wir die Großeltern dabei hatten (dann zu 5.) saß einer von uns an der Stirnseite des Tisches im Gang auf einem Klapphocker. Nicht praktisch, nicht bequem, sehr eng, aber (kurzfristig) machbar. Ggf. als Idee.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 26 Apr 2023 10:01:42

Es soll ja auch Alkoven mit 4er-Dinette plus Seitenbank geben, da können 5 Leute ordentlich am Tisch sitzen, der Tisch ist dann meistens etwas ausziehbar, um über den Gang zu reichen.

TIs sind als Familienmobil meisst ziemlich ungeeignet, weil das Hubbett im Frontbereich die Dinette und teils auch die Ausgangstür blockiert. Unterschiedliche Zubettgeh- oder Aufstehzeiten sind dann schwierig. Die Dinetten sind meist auch für max. 4 Personen, manchmal 5, wenn ein zusätlicher Seitensitz vorhanden ist, und der Minitisch eignet sich eigentlich nicht für Mahlzeiten mit 5 Personen. Bei Alkoven oder VI ist das besser, aber VIs werden für euer Budget kaum drin sein. Also Alkoven, der klassische Familiengrundriss.

In der Tat wäre der große Führerschein wichtig, mit 5 Personen, Volldinette und großem Heckbett (also Mobil um die 7 m Minimum) werdet ihr die 3,5 Tonnen ziemlich sicher reissen, wenn ihr nicht nur Badehosen und Zahnbürsten mitnehmt.

Das mit dem Zelt ist OK, man kann ja im Notfall die Dinette umbauen - wär zwar nix für uns, nervt uns ungemein, aber andere nehmen das halt in Kauf.

Wie oben schon erwähnt, einfach den Suchfilter in Mobile.de entsprechend anpassen und schauen, was rausfällt. Für 5 Personen einen wirklich tauglichen Grundriss zu finden, ist allerdings nicht ganz einfach - ich spreche da aus Erfahrung. Bei uns ist es ein Alkoven mit 3-Fach Stockbetten hinten und Volldinette mit 6 Sitzplätzen geworden.

bis denn,

Uwe

Gast am 26 Apr 2023 10:23:41

topolino666 hat geschrieben:an trikeflieger: Dein Gedankengang dass ein abgetrenntes Fahrerhaus (Volldinette) automatisch 6 Sitzplätzen entspricht ist nicht richtig! Zuerst einmal hat dann die Volldinette 4 Sitzplätze, wir brauchen also ein Fahrzeug das dann noch Sitz 5 (und 6) am Tisch hat. Wir haben einen Alkoven mit Volldinette, aber definitv nur 4 Sitzplätze am Tisch! .....

Die 6 Sitzplätze waren erst mal auf das Fahren bezogen. Wie Uwe aber auch schon schreibt, haben viele Alkoven eine Seitenbank, die dann 5 bis 6 Plätze am Tisch bieten. Zudem gehen ich davon aus, dass wenn der TE schreibt, dass ein Kind im Zelt schläft, dass dann hauptsächlich auf Campingplätze gegangen wird. D.h., dass man dann in der Regel auch draußen sitzt. So ist das zumindest bei uns immer gewesen.

Gruß Axel

Ruedi1952 am 26 Apr 2023 10:45:00

Großes Heckbett und kurzes Fahrzeug wiederspricht sich.
Es gibt Alkoven mit Heckbett, Volldinette und Seitensitzbank sind aber lange Fahrzeuge.
Unser hat Volldinette ,drehbaren Beifahrersitz.
Alkoven und zwei Stockbetten. Mit drei Personen und EBikes noch 160 kg Luft auf der Hinterachse.
Bei neueren Fahrzeuge wird es mit den 3,5 to aber schwer werden.

Matze665 am 26 Apr 2023 11:33:21

Hallo, z.B. der hier hat ein großes Heckbett ca. 1,8x2m .Und ich denke Platz genug für 5 Pers. Roller Team Kronos 290M

Gast am 26 Apr 2023 15:10:39

Matze665 hat geschrieben:Hallo, z.B. der hier hat ein großes Heckbett ca. 1,8x2m .Und ich denke Platz genug für 5 Pers. Roller Team Kronos 290M

Aha.... der TO sucht ein WoMo ab BJ 2000 bis 23000€.... Da passt der genannte ja rein wie die Faust aufs Auge..... bei mobile 7 Stück gelistet ab rund 70000€ .... :lol:

Gruß Dieter

Klappie am 26 Apr 2023 17:50:33

Ich hatte einen Karmann Colorado H
6 eingetragene Sitzplätze, 2 Schlafplätze im Alkoven, zwei in der umbaubaren Hecksitzgruppe, in der man auch mit mehr als 4 Personen bequem sitzen kann.
Mit 5,70 m sehr kompakt und problemlos mit 3.5t fahrbar. Der TDI hat auch ordentlich Power und passt vom Baujahr und Budget in eure Zielvorgabe.
Wenn es zu klein ist, dann kann man den auch auf VW LT kaufen, heißt glaube ich Missouri.

Silvarado am 26 Apr 2023 23:38:43

Klappie hat geschrieben:Ich hatte einen Karmann Colorado H
6 eingetragene Sitzplätze, 2 Schlafplätze im Alkoven, zwei in der umbaubaren Hecksitzgruppe, in der man auch mit mehr als 4 Personen bequem sitzen kann.

Kann ich nur bestätigen!
Mit Doppelsitzbank vorne hatte ich sieben (!) eingetragene Sitzplätze.
Hecksitzgruppe mit wenigen Handgriffen in bequemes Doppelbett für 3 Personen umbaubar.
Alkoven für 2 Erwachsene ausreichend.
Hatte 3300kg zul. Gesamtgewicht und 900kg Zuladung.
Technische Daten als PDF: --> Link

Gruß
Klaus

topolino666 am 29 Apr 2023 20:18:39

...... gut dass wir mal darüber gesprochen haben! :-(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Wohnmobil Citroen C25 290 2,5 dt 95PS BJ 1991
Kastenwagen 640 cm