aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Wohnmobil Citroen C25 290 2,5 dt 95PS BJ 1991

JackH am 25 Apr 2023 14:39:03

Hallo in die Runde,

wir sind auf der Suche nach einem Wohnmobil und schauen uns ein Citroen mit Hymer Aufbau von 1991 an. (ca 14k)
Er ist im Zweitbesitz seit 2022. Riemen und Reifen sowie Zahnriemen wurden erneuert und ein Jahr TÜV hat er auch noch.
Wir sind ganz frisch auf der Suche und wollen natürlich nicht mit einer rosaroten Brille auf die Suche gehen. Daher wäre meine Frage ins Forum, ob jemand Erfahrungen mit dem WoMo hat und eventuell einschätzen kann ob das alles ok ist.

Ich habe mich natürlich auch schon fleißig belesen und versuche alle Punkte bei der Besichtigung zu klären. Wir werden auch damit zur Dekra fahren.

Aber dennoch schon mal Danke im Voraus.

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dral am 26 Apr 2023 07:43:26

Hallo,

der 2. Besitzer verkauft also nach einem Jahr? Rosarot gefragt, WARUM????
Wenn er nicht eine wirklich gute Erklärung hat, lass das Fahrzeug stehen.

LG

Alwin

akany am 26 Apr 2023 09:53:19

Ohne das Fahrzeug gesehen zu haben (km, Zustand, Dichtigkeit, Gammel...), aber die History mit dem schnellen Weiterverkauf für 14k macht Nachdenken und ausserdem gibt es Besseres für den Preis...

nmM...

Anzeige vom Forum

Tinduck am 26 Apr 2023 10:08:25

Na ja, anschauen kostet ja nix, und damit zur Dekra zu fahren ist auch eine sehr gute Idee. Checken die auch den Aufbau (Womo-Check) oder habt ihr nur eine technische Überprüfung fürs Basisfahrzeug gebucht? Es ist extrem wichtig, den Aufbau auf Feuchtigkeitsspuren / Torf zu untersuchen. Das sieht man rein optisch oft nicht, da muss man prockeln, drücken und in alle Ecken schauen, aussen wie innen. Ein kapazitives Feuchtigkeitsmessgerät kann helfen, aber nur, wenn der Aufbau nicht in undichtem Zustand durchgetrocknet ist (Hallenfahrzeug z. B.).

Der Preis ist allerdings schon sportlich für ein 32 Jahre altes Womo.

Für den Weiterverkauf kann es auch plausible Gründe geben, es hat sich während Corona so mancher ein Mobil gekauft, der eigentlich nicht Camping-kompatibel ist, denke ich... aber man sollte natürlich die Augen offen halten.

bis denn,

Uwe

JackH am 26 Apr 2023 11:35:02

Hallo, ja danke für Eure Antworten. Laut Zweitbesitzer wird wohl die Familie größer.
Wir sind jetzt auch skeptisch, da ich hier viel gelesen habe, dass es für den Citroen Motor so gut wie keine Ersatzteile mehr gibt. Das bei alten Autos gerne was kaputt gehen kann, ist uns auch bewusst, aber wenn dann nicht mal mehr die Chance zur Reparatur besteht, ists natürlich schwierig. Der Besitzer hat nun auch erzählt, dass das Warmwasser abgeschaltet wurde, da Ersatzteile fehlten. Die Besichtigung wäre aufgrund der DEKRA etc. natürlich schon mit Kosten verbunden :P

Tinduck am 26 Apr 2023 11:48:34

JackH hat geschrieben: Die Besichtigung wäre aufgrund der DEKRA etc. natürlich schon mit Kosten verbunden :P

Das kannst du als Ausbildungskosten verbuchen. Je mehr Mobile man sich anschaut, desto sicherer wird auch das eigene Urteil. :)

Die wenigsten Leute werden gleich bei der ersten Besichtigung einen Treffer landen...

bis denn,

Uwe

Stefan-Claudia am 26 Apr 2023 12:04:36

JackH hat geschrieben: Der Besitzer hat nun auch erzählt, dass das Warmwasser abgeschaltet wurde, da Ersatzteile fehlten.

Moin!

bei aller Liebe, das Teil ist nur dann etwas für Euch wenn ihr alles, alles reparieren könnt.
Kein Warmwasser? dann auch evtl. keine Heizung ??

Schaut euch mal einen Wiederaufbau eines alten Wohnmobiles euren Typs an : :arrow: --> Link

wenn ihr das hinbekommt könnt ihr ihn nehmen, aber auch nicht zu diesem Preis.

Auch wenn das Reisen mit dem Womo sehr verlockend ist, schaut Euch lieber ein paar Caravans an, da gibt es schon richtig gute Teile zwischen 13 und 14 tausend Euros.

Tinduck am 26 Apr 2023 13:55:17

Stefan-Claudia hat geschrieben:Auch wenn das Reisen mit dem Womo sehr verlockend ist, schaut Euch lieber ein paar Caravans an, da gibt es schon richtig gute Teile zwischen 13 und 14 tausend Euros.

So sehr ich den Tip verstehen kann - das ist aber nur eine Alternative, wenn man primär Campingplätze nutzen will. Es hat z. B. bei uns auch schon seinen Grund, dass wir vom Wohnwagen aufs Wohnmobil umgestiegen sind.

Mit dem Womo sind halt alle möglichen Varianten drin, mit dem WoWa nur Campingplatz - es sei denn, der Moppel fährt mit und es ist einem egal, wo das Abwasser hinläuft (schon mal erlebt mit 'fahrendem Volk'). Oder man gehört zu den 0,0001 Promille, die einen autark ausgebauten Wohnwagen haben - damit darf man aber immer noch nicht auf den Stellplatz.

bis denn,

Uwe

chrisc4 am 26 Apr 2023 14:14:50

Das mit den fehlenden Ersatzteilen ist schon ein gravierender Nachteil!
Das könnte ein finanzielles Desaster werden! :)

Tinduck am 26 Apr 2023 14:35:40

Bei 'fehlenden Ersatzteilen' hab ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass diese Aussage vor allem von Markenwerkstätten getätigt wird, die natürlich nur beim Hersteller bestellen dürfen/wollen.

Frag da mal in einer freien Werkstatt nach, die haben ganz andere Quellen und Erfahrungen.

Was Ersatzteile für den Aufbau angeht (Warmwassersystem?) - was soll man da nicht reparieren können, man ist dabei doch nicht auf Originalteile angewiesen, notfalls baut man halt nen anderen Boiler ein.

bis denn,

Uwe

chrisc4 am 26 Apr 2023 16:26:38

Tinduck hat geschrieben:Frag da mal in einer freien Werkstatt nach, die haben ganz andere Quellen und Erfahrungen.

Was Ersatzteile für den Aufbau angeht (Warmwassersystem?) - was soll man da nicht reparieren können, man ist dabei doch nicht auf Originalteile angewiesen, notfalls baut man halt nen anderen Boiler ein.

bis denn,

Uwe

Ich sehe das nicht so locker!
Wenn man damit eventuell im Ausland liegen bleibt fangen die Probleme an.
Der wird dann Vorort verschrottet, wenn keine Reparatur möglich ist und der Rücktransport zu teuer ist.
Ein neuer Boiler und Heizung kosten eine Menge Geld. Du wirst kaum eine Werkstatt finden, die das einbaut und wenn doch zu horrenden Preis.
Das ist was für jemanden der fast alles selber machen kann und auch die Räumlichkeiten dafür hat.
Sonst Finger weg! :eek:

akany am 26 Apr 2023 17:25:28

Tinduck hat geschrieben:...
...

chrisc4 hat geschrieben:I...l im Ausland ... fangen die Probleme an.
Der wird dann Vorort verschrottet, wenn keine Reparatur möglich ...
Ein neuer Boiler und Heizung kosten eine Menge Geld. Du wirst kaum eine Werkstatt finden, die das einbaut und wenn doch zu horrenden Preis.
...

Nuja, Du solltest auch nicht unbedingt mehr Panik schüren als unbedingt erforderlich.
Es ist mir kein Wohnmobilist bekannt, dessen Fahrzeug im "Ausland" verschrottet wurde, weil er kein Warmwasser mehr hatte... :roll:

Und was den gesamten Rest der alten Technik angeht, sind "die" dort wohl eher sehr geneigt zu Improvisationen die dauerhaft funktionieren.

Also cool, ein Hammer ist das Grundwerkzeug jeder florierenden Buschwerkstatt. Und die heutige Elektronik legt mehr Mobile direkt vor der Haustür lahm als in der Wildnis hinter'm Berg :mrgreen:

BadHunter am 27 Apr 2023 10:51:36

Auch ich möchte mal behaupten, dass es noch ausreichend Ersatzteile gibt. Wir haben zwar den etwas "jüngeren" Ducato 230 (Bj. 1995) drunter, und auch da heißt es, es wäre manchmal schwierig, Ersatzteile zu bekommen, aber bisher haben wir alle Teile problemlos bekommen. Gerade in Zeiten des Internets. Unsere freie Werkstatt hat auch ihre bestimmten Lieferanten, da waren schon manche Teile nicht leicht zu bekommen, aber inzwischen sind wir dazu übergegangen, dass ich selbst benötigte Teile vorab im Netz besorge und mitbringe. So z.B. letztes Jahr einen Anlasser, davor mal einen Hauptbremszylinder, aber sehr viele Teile bekommt die Werkstatt auch selbst. Aktuell Radlager hinten und eine Radnabe, Achsmanschette, Teile der Lenkung, die hat die Werkstatt problemlos bekommen und werden jetzt ausgetauscht.

Zum Boiler: auch sowas sehe ich unkritisch. Damals hatten die meisten Wohnmobile Heizung und Boiler getrennt, einen einzelnen Boiler bekommt man problemlos, und eine Campingwerkstatt, die das dann einbaut, habe ich auch in der Nähe. Vor 3 Jahren war unsere Truma C 6000 (Boiler und Heizung in einem) defekt, die Werkstatt hatte ein Nachfolgemodell C 6002 liegen und hat komplett getauscht. Dass ein Boiler mal kaputt geht ist ja nicht selten, Frostschäden kommen immer mal vor, auch bei erfahrenen Wohnmobilisten, und Ersatz gibt es problemlos.

Wenn der Pflegezustand insgesamt gut ist, das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde und der Aufbau dicht ist, warum sollte man sowas nicht kaufen? Klar, in dem Alter kommt immer mal was, aber das ist alles eine Sache der Pflege und Wartung.

Elgeba am 27 Apr 2023 17:09:13

Dass es für dieses Fahrzeug keine Ersatzteile gibt,ist völliger Unsinn.Ich fahre selbst einen J 5 der dieselbe Maschine verbaut hat,es war in all den Jahren kein Problem dafür Ersatzteile zu bekommen.

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil aus GFK
Familie 5 Sitzplätze großes Bett hinten kein Luxus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt