rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen 640 cm

grivel am 03 Apr 2023 17:33:27

Hallo, ich möchte mir gerne einen Kastenwagen mit 640 Länge und H3 kaufen.
Egal welche Marke, ich kann rechnen wie ich möchte, ich bekomme mit dem
HZLG von 3500 kg Probleme, sprich es geht sich einfach nicht aus.
Gibt es hier von den Profis Ideen wie man dieses Limit schaffen könnte, ohne
mit halbleeren Tanks, etc. zu fahren?
Batterien habe ich schon mit Lithium gerechnet, nur eine kleine Gasflasche zum Kochen
wegen Truma Diesel/E,
Wo könnte ich sonst noch ansetzen? :nixweiss: :help:
Vielen Dank für eure Tips! :)

Beste Grüße
grivel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 03 Apr 2023 18:12:27

grivel hat geschrieben:Wo könnte ich sonst noch ansetzen? :nixweiss: :help:

Hallo Grivel,

Lass zunächst alles weg, was wiegt.
Dieselheizung und nur 5kg ALUGAS-Flasche für`s Kochen hast Du ja schon auf dem Zettel.
Nur eine Aufbaubatterie und diese ggfs. später durch eine LiFePo ersetzen hast Du auch geplant
Keine Markise
Kein Fernseher und Sat-Antenne
Keine Anhängerkupplung
Kein Fahrradträger (damit auch keine Fahrräder)
auf die schicken 18‘‘ Aluschlappen verzichten
Ersatzrad und Wagenheber zu Hause lassen und nur Pannenset bzw. Reparaturset und ADAC-Karte mitnehmen
Wenn Du nur zu zweit unterwegs sein solltest: Gurtbock für die Rücksitzbank ausbauen.

Viel Erfolg!

Kuhtreiber am 03 Apr 2023 18:16:58

Was willst du alles mitnehmen und wie viele Personen?

Anzeige vom Forum

hampshire am 03 Apr 2023 18:50:28

grivel hat geschrieben:Gibt es hier von den Profis Ideen wie man dieses Limit schaffen könnte, ohne
mit halbleeren Tanks, etc. zu fahren?

Du sprichst da ein echtes Problem an. Die neuen Fahrzeuge sind eher schwerer als leichter geworden AdBlue, SCR, bessere Dämmung, mehr Elektronik und Kabelage ... , das alles wiegt. Der 6,4m wiegt rund 130kg mehr als der 6m Kasten und ist als "nacktes" WoMo kaum unter 3t zu bekommen Sobald Du mehr als 50l Wasser mitführst liegst Du definitiv drüber.
Entweder Du baust selbst sehr mager aus und nimmst nicht viel mit oder Du schaust nach einem älteren (leichteren) Fahrzeug.

grivel am 03 Apr 2023 20:16:35

Kuhtreiber hat geschrieben:Was willst du alles mitnehmen und wie viele Personen?

2 Personen, Kletterausrüstung, 2 Fahrräder, usw. :gruebel:

cbra am 03 Apr 2023 20:53:54

ich verstehe nicht wo dein problem ist

wenn ich den mittellangen (6m) iveco daily mit 130 PS in der ganz hohen version als basis nehme steht da leergewicht 2.373 kg

wenn du die einrichtung aus leichten platten machst und nicht haufenweise verhübscht oder "komfort" einbaus sollte das doch locker zu schaffen sein.

halt statt schweren siebdruckplatten leichte sandwichplatten mit GfK oder Carbonaussenlagen etc.

überschlag mal deine ausstattungswünsche, möbelflächen etc.

aber ich seh das für ein 2 personenauto mit schwerpunkt sport durchaus gut machbar

grivel am 03 Apr 2023 21:20:12

cbra hat geschrieben:ich verstehe nicht wo dein problem ist

kann ich dir schon sagen:
197 Körpergröße daher unbedingt 640 und H3
und somit höheres Eigengewicht.

grivel am 03 Apr 2023 21:34:16

ich habe leider keine Ahnung bzgl. Selbstausbau usw.
Deshalb bin ich auf Autos von der Stange angewiesen.
Oder kennst du einen guten Ausbauer in Österreich?
Vielen Dank!

cbra am 03 Apr 2023 21:50:45

Ich hab halt iveco gesucht weil ich die kenne, aber die 40cm länger werden ja nicht soooo schwer sein

Als selbstbauer kenn ich ausbauer kaum, aber das sollte sich finden lassen.

Ich hab daily dokapritsche und bin auf leer 2790 gekommen, bei 3450 höhe mit doppelboden. Allerdings sehr gewichtsoptimiert.

Da mit deiner grösse verstehe ich, am wochenende war ein freund bei mir weil er auch kastenwagen will , auch sportler, 194cm

Frag mal bei tripan in traun nach, die stellen sandwichplatten u,a. Für ausbauer her, vielleicht wissen die wen

Gast am 04 Apr 2023 07:19:50

grivel hat geschrieben:Hallo, ich möchte mir gerne einen Kastenwagen mit 640 Länge und H3 kaufen.
Egal welche Marke, ich kann rechnen wie ich möchte, ich bekomme mit dem
HZLG von 3500 kg Probleme, sprich es geht sich einfach nicht aus.
...

Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis mit einem Kastenwagen 6,40m, der unter 3,5t kam. Alle haben aufgelastet. Ich weiß jetzt nicht wie es in Österreich ist, aber wäre es nicht einfacher, den passenden Führerschein zu machen und dann legal unterwegs sein zu können und nicht zig Abstriche bei der Ausstattung machen zu müssen?

Was nutzt Dir das Womo, wenn Du nachher immer nur 40l Wasser dabei hast und bei allem was Du zuladen willst, erst mal wiegen musst, ob noch alles im grünen Bereich ist?

Gruß Axel

rogers am 04 Apr 2023 09:02:25

Weil ich mein Motorrad unter dem Hubbett im Pössl Roadcruiser Revolution nicht nur mit 80 auf der BAB transportiert wollte, wurde um Gewicht zu sparen genau wie oben schon beschrieben, auf alles verzichtet was wiegt.
So konnte ich den Kasten mit 20 Liter Dieser im 120 Liter Tank, kein Wasser und volle 5 Kg Stahlgasflasche, inkl. Anhängerkupplung mit einem Gewicht von 2940 Kg laut Wiegeschein übernehmen. Zu dem Zeitpunkt war noch eine AGM eingebeut, die inzwischen auch schon auf LiFePo4 getauscht wurde.

Ich würde mal behaupten, weniger Gewicht geht dann nur noch bei Verzicht auf ein Maxi Fahrwerk, eine Anhängerkupplung, Kühlschrank, Gurtbock, Radio aber dann ist man ja vielleicht mit einem leeren Kastenwagen, Matratze, Wassersack und Toilette aller BOXI vom Gewicht und Preis noch besser dran.

Gruß
Roger

grivel am 04 Apr 2023 09:08:27

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Axel, das Problem ist nicht der Führerschein (ich habe alle Klassen).
In Österreich ist man über 3,5t GoBox pflichtig und das geht ordentlich ins Geld.
Und immer mit dem Damoklesschwert einer Gewichtskontrolle zu reisen ist auch nicht lustig...

Tinduck am 04 Apr 2023 09:24:41

rogers hat geschrieben:Weil ich mein Motorrad unter dem Hubbett im Pössl Roadcruiser Revolution nicht nur mit 80 auf der BAB transportiert wollte,

Alles umsonst optimiert, du hättest in D ja 100 fahren dürfen... :D

Zum Thema:

Vielleicht mal nach einem kompakten, schmalen TI schauen? Die sind bei gleicher Länge leichter, weil der Sandwichaufbau weniger wiegt als die Blechwände. Bessere Isolation und mehr Platz im Innenraum (gerade Wände) gibts gratis dazu.

So in Richtung Carado T337 (nur ein Beispiel, gibts von vielen Marken).

bis denn,

Uwe

Gast am 04 Apr 2023 09:50:46

grivel hat geschrieben:Hallo Axel, das Problem ist nicht der Führerschein (ich habe alle Klassen).
In Österreich ist man über 3,5t GoBox pflichtig und das geht ordentlich ins Geld.
Und immer mit dem Damoklesschwert einer Gewichtskontrolle zu reisen ist auch nicht lustig...

Ich kenne das nur zu gut, habe seit 12 Jahren eine GoBox im Womo. Ja, das ist nicht günstig, aber als Mautpreller da zu stehen, wenn Du kontrolliert wirst, ist auch nicht lustig. A) zahlst Du für die Überladung und b) noch obendrein 240,- für's Mautprellen. Wäre mir auf Dauer zu stressig. Und wenn ich ehrlich bin, ist die Maut für mich ein Bruchteil von dem, was mich das Womo im Jahr kostet. Kommt natürlich drauf an, wie oft Du auf der Autobahn unterwegs bist.

Gruß Axel

Jagstcamp-Widdern am 04 Apr 2023 10:00:44

die maut in austria richtet sich nach dem zgg und NICHT nach dem tatsächlichen gg :!:
wenn also deinum 500 kg überladener 3,5tonner mit pickerl kontrolliert wird, zahlst du NUR für überladung, NICHT für mautprellerei! :ja:

allesbleibtgut
hartmut

turbokurtla am 04 Apr 2023 10:10:54

Servus
Auch mich interessiert das Gewicht der Kastenwägen ( 6,40 ) mit Einzelbetten,
da ich mir nach der Saison einen zulegen möchte.
Gibt es hierzu eigentlich Listen über die Leergewichte der verschiedenen Fahrzeuge,
also Grundfahrzeug, Motoren und Aufbau ?

Aktuell fahre ich einen 6 m Pössl mit Querbett aus 2016.
Obwohl ich alleine reise bewege ich mich durch eine
"all in" Ausstattung immer am Rande der Legalität.
Gruß Kurt

Gast am 04 Apr 2023 10:42:26

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:die maut in austria richtet sich nach dem zgg und NICHT nach dem tatsächlichen gg :!:
wenn also deinum 500 kg überladener 3,5tonner mit pickerl kontrolliert wird, zahlst du NUR für überladung, NICHT für mautprellerei! :ja:

Das soll laut älteren Medienberichten nicht so sein. Die Asfinag handelt hier bei der Maut anders und ahndet nicht die Überladung, sondern nur das Mautprellen. Die Polizei hingegen ahndet nur die Überladung. Bei einer gemeinsamen Kontrolle wird beides mit einem Bußgeld belegt. Aber ich kann es nicht belegen und ist mir auch egal, da ich ja eine GoBox habe.

Kuhtreiber am 04 Apr 2023 10:49:20

Wir haben einen Pössl, 6,4m, Tank voll, ohne AdBlue. 2 Personen, ca 80l Wasser. 2 x 11kg Gas, 2 x 95 AGM, Solar, AHK, 2 Fahrräder, 2 Tische und Stühle, Kleidung, Verpflegung für die ersten Tage = knapp unter 3,5t.
Auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen, es geht

Tinduck am 04 Apr 2023 11:23:39

Kuhtreiber hat geschrieben:2 Personen

Finde den Fehler. 2 Personen ist nicht 4 Personen.

bis denn,

Uwe

cbra am 04 Apr 2023 11:35:31

Tinduck hat geschrieben:Finde den Fehler. 2 Personen ist nicht 4 Personen.

bis denn,

Uwe

Grivel gebt es um 2 pers, siehe weiter oben

Jagstcamp-Widdern am 04 Apr 2023 11:56:15

unser 7m - daily bringt reisefertig (diesel 90 l, 16 kg gas, 50 l waszer, proviant + getränke für 2 tage) incl. 5m - markise, 2 pushbikes, ahk, reserverad, werkzeug + simsonmopped zwischen 3460 und 3490 kg auf die waage.
2 personen ohne tv, kaffeemaschine, backofen, pv, boiler, läppi...., kein wintercamping!

allesbleibtgut
hartmut

cbra am 04 Apr 2023 12:12:35

Keine markise, notfalls tarp
Keine ahk
Kein gas
Cafetiera
Kein backofen
Kein moped

Und wir räumen immer noch sachen raus die wir nicht brauchen

Kuhtreiber am 04 Apr 2023 12:47:50

Tinduck hat geschrieben:
Finde den Fehler. 2 Personen ist nicht 4 Personen.

bis denn,

Uwe

Ich habe ihn gefunden - deinen Beitrag :lol:

Tinduck am 04 Apr 2023 15:06:40

Hab das mit dem anderen Thread durcheinander gebracht, da fragte einer für 3 bis 4 Personen... sorry :oops:

bis denn,

Uwe

Kuhtreiber am 04 Apr 2023 15:42:52

Tinduck hat geschrieben:Hab das mit dem anderen Thread durcheinander gebracht, da fragte einer für 3 bis 4 Personen... sorry :oops:

bis denn,

Uwe

Das dachte ich mir schon. Meine Antwort war ja auch nicht ernst gemeint :lol:

klacks am 29 Apr 2023 22:13:15

Kuhtreiber hat geschrieben:Wir haben einen Pössl, 6,4m, Tank voll, ohne AdBlue. 2 Personen, ca 80l Wasser. 2 x 11kg Gas, 2 x 95 AGM, Solar, AHK, 2 Fahrräder, 2 Tische und Stühle, Kleidung, Verpflegung für die ersten Tage = knapp unter 3,5t.
Auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen, es geht

Da seid ihr kein Einzelfall, bei uns ähnliche Konstellation, 640er Roadcruiser mit Markise, 120l Diesel, 100l Wasser, ohne AHK, nur eine AGM auch locker unter 3,5t. Absolut kein Problem.

uweb5 am 02 Mai 2023 09:52:02

wenn ich doch alle führerscheine habe ...und ein mobil haben möchte ..dann sollten doch die paar euro go-box nicht ins gewicht fallen...
bevor ich auf etliche sachen im fahrzeug verzichten würde...mir ist wirklich unbegreiflich warum man dann unbedingt auf 3,5 t bleiben will??????
und jetzt komm mir bitte keiner mit tempo 100, tüv oder so....
mobilfahren soll doch stressfrei sein...also einladen was gefällt und sich freuen wenn man unterwegs ist.

Boxster am 02 Mai 2023 13:04:35

Wir hatten vor unserem TI einen Challenger V210 Premium mit 6,4m, Automatik, AHK, elektrisches Hub- Längsbett, Fernseh und Sat, AdBlu voll, 90 Liter Diesel fast voll, 50 Liter Wasser, 2 Personen zusammen 150 Kg, einen Escooter, 11Kg Alugas, Stühle, Tisch usw. Gepäck für 5 Wochen laut Waage 3450 Kg, also geht es und wir haben auf nichts verzichtet

aktuell packen wir unseren neuen TI sind fast fertig und sind jetzt bei 3300 Kg

Kuhtreiber am 02 Mai 2023 13:44:02

Ich wüsste auch nicht was wir noch mehr mitnehmen sollten. Wenn es nach mir ginge eher weniger :lol:

bhomburg am 03 Mai 2023 16:26:47

Das einzige was mir da einfällt ist der Robeta Apollo mit H3-Dach und Air-Ausbau. Der hat wenn man sich mit Ankreuzen von Extras zurückhält ein "fahrbereites" Leergewicht um die 3000 kg und damit noch genügend Zuladung. Eines der Betten ist 2,10 lang, sollte sich also ausgehen.
Nachteil ist der nicht gerade günstige Preis. In Österreich mit den ganzen Steuern kann man dann froh sein wenns noch fünfstellig bleibt. --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Familie 5 Sitzplätze großes Bett hinten kein Luxus
Pössl Win Plus R - bei Neuwagenkauf Behindertenrabatt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt