Wer die Abkürzung komisch findet - das "Yet Another" wird in der IT gern als scherzhafter Namensteil verwendet, wenn es mal wieder ein neues Tool für eine Aufgabe gibt. Und Lithium Selbstbauten sind hier auch nicht so selten.
Wie hier --> Link beschrieben, hatte ich nach einer Untersitzbatterie gesucht. Für mich kam da raus: entweder eine billig kleinere Batterie mit unklarer Technik und ohne Bluetooth oder etwas relativ teures. Bei der kleinen Batterie wäre der Selbstbau eher teurer als eine fertige. Also bin ich doch beim Selbstbau einer etwas größeren gelandet, die mehr Reserven bietet.
Zuerst kam das Daly BMS 150A an. Das reicht für meine Anforderungen (600W WR) gut aus und war kurzfristig verfügbar (Urlaub naht).
Gestern dann die Zellen NKON 230Ah. Die erste (positive) Überraschung war die Spannungslage. Alle Zellen hatten exakt 3,258V. Der absolute Wert ist natürlich der Genauigkeit des Meßgeräts unterworfen, aber der relative Wert ist sehr gut. Ich hab sie dann alle parallel geschlossen und lade sie mit etwa 20A. In spätestens 2 Tagen kann es dann weitergehen.
Die Batterie mit WR, Solarlader etc. kommt unter die Dinettensitzbank.
RK