aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

YALS - Yet Another Lithium Selbstbau

rkopka am 26 Apr 2023 09:05:51

Wer die Abkürzung komisch findet - das "Yet Another" wird in der IT gern als scherzhafter Namensteil verwendet, wenn es mal wieder ein neues Tool für eine Aufgabe gibt. Und Lithium Selbstbauten sind hier auch nicht so selten.

Wie hier --> Link beschrieben, hatte ich nach einer Untersitzbatterie gesucht. Für mich kam da raus: entweder eine billig kleinere Batterie mit unklarer Technik und ohne Bluetooth oder etwas relativ teures. Bei der kleinen Batterie wäre der Selbstbau eher teurer als eine fertige. Also bin ich doch beim Selbstbau einer etwas größeren gelandet, die mehr Reserven bietet.

Zuerst kam das Daly BMS 150A an. Das reicht für meine Anforderungen (600W WR) gut aus und war kurzfristig verfügbar (Urlaub naht).

Gestern dann die Zellen NKON 230Ah. Die erste (positive) Überraschung war die Spannungslage. Alle Zellen hatten exakt 3,258V. Der absolute Wert ist natürlich der Genauigkeit des Meßgeräts unterworfen, aber der relative Wert ist sehr gut. Ich hab sie dann alle parallel geschlossen und lade sie mit etwa 20A. In spätestens 2 Tagen kann es dann weitergehen.

Die Batterie mit WR, Solarlader etc. kommt unter die Dinettensitzbank.

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 26 Apr 2023 09:25:40

Schönes Basteln, viel Erfolg.
Schade, dass du kein JBD genommen hast.
Helmut

Tinduck am 26 Apr 2023 09:40:59

Dann wirst du ja bald ein YAZLN - Yet Another Zufriedener Lithium Nutzer - und kein YAFO - Yet Another Fertigakku Opfer :)

Viel Erfolg,

Uwe

Anzeige vom Forum

full am 26 Apr 2023 11:25:01

rkopka hat geschrieben:Gestern dann die Zellen NKON 230Ah.

Sind das die Calb B-Grade Zellen? Hast du da irgendwelche Beschädigungen entdeckt? Was ist mit der MwSt?

rkopka am 26 Apr 2023 12:16:16

rkopka hat geschrieben:Gestern dann die Zellen NKON 230Ah.
full hat geschrieben:Sind das die Calb B-Grade Zellen? Hast du da irgendwelche Beschädigungen entdeckt? Was ist mit der MwSt?

Nein die A-Grade --> Link. Sehen aus wie am Bild, brandneu, ohne irgendwelche Spuren. Da ich in A bin, ist die (nicht) MwSt. kein Thema.

RK

Tinduck am 26 Apr 2023 13:50:16

Öh, der Link geht aber zu EVE- und nicht zu CALB-Zellen...

bis denn,

Uwe

rkopka am 26 Apr 2023 14:02:24

Tinduck hat geschrieben:Öh, der Link geht aber zu EVE- und nicht zu CALB-Zellen...

Stimmt. Waren zu dem Zeitpunkt die einzigen A-grade, die verfügbar waren in der Größe und im gewünschten Preisbereich.

RK

Tinduck am 26 Apr 2023 14:09:53

Ist ja kein Problem, tun werden die auch. Brauchst halt nur Isolierung zwischen den Zellen, bei Plastik-CALB-Zellen wäre die weggefallen. Dafür sind die EVEs leichter.

bis denn,

Uwe

full am 26 Apr 2023 14:12:34

Wie sieht es denn aus mit dem CALB B-Grade Zellen?! Kann man die bedenkenlos nehmen? Sind die nur vom Spannungsniveau unterschiedlich, oder sind die gebraucht?

rkopka am 26 Apr 2023 14:23:54

full hat geschrieben:Wie sieht es denn aus mit dem CALB B-Grade Zellen?! Kann man die bedenkenlos nehmen? Sind die nur vom Spannungsniveau unterschiedlich, oder sind die gebraucht?

Auf der Homepage schreiben sie
"B-Klasse: Beschädigung der Verpackung möglich, Zellen nicht aufeinander abgestimmt, nicht für EV empfohlen, aber in Ordnung für ESS-Projekte."
Dann weiter: sie sollten weitgehend gleich gut sein, können es aber nicht garantieren. Ich wollte auf Nummer sicher gehen.

RK

full am 26 Apr 2023 14:55:53

rkopka hat geschrieben:nicht für EV empfohlen, aber in Ordnung für ESS-Projekte.

Ist die Frage, was mit EV und ESS gemeint ist. ESS steht (glaube ich) für Photovoltaik Anlagen. Aber EV?!

rkopka am 26 Apr 2023 15:10:26

full hat geschrieben:Ist die Frage, was mit EV und ESS gemeint ist. ESS steht (glaube ich) für Photovoltaik Anlagen. Aber EV?!

Electric vehicle. Ob das eher der Antrieb ist ? Aber bei uns wird ja auch eine höhere Last (WR) genutzt. Und im Fahrzeug sind sie auch. Sie schreiben weiter, daß die B für Hausanlagen OK wären.

RK

cinzano01 am 26 Apr 2023 15:11:17

Electric
Vehicles

Electric
Storage
System

cinzano01 am 26 Apr 2023 15:12:04

Und nein, B für Hausspeicher und keine gute Idee.

KAWADO am 26 Apr 2023 15:15:09

full hat geschrieben:Ist die Frage, was mit EV und ESS gemeint ist. ESS steht (glaube ich) für Photovoltaik Anlagen. Aber EV?!

E lectric V ehicles , E nergy S torage S ystem

Stocki333 am 27 Apr 2023 07:14:31

cinzano01 hat geschrieben:Und nein, B für Hausspeicher und keine gute Idee.

Naja. Es gibt ja auch genug V..... die bauen so was aus alten Rundzellen von Laptops und Konsorten.
Sachen gibts.
Franz

ChristianF am 27 Apr 2023 08:57:57

Allein schon für den Thread-Titel gibts einen Daumen hoch :lol:
Bin gespannt wie es sich entwickelt.

rkopka am 27 Apr 2023 09:47:52

Der Strom ist schon deutlich runtergegangen. Ich hoffe, daß sie heute abend oder morgen voll sind. Bisher habe ich die alte Pb Batterie und einige der Einbauten (WR, BC...) ausgebaut.
Bei der endgültigen Platzierung bin ich noch am Nachdenken. In der Bank liegt ein Heizungsschlauch, den ich mit einem groben Gitter geschützt habe. Die Idee war, das Gitter rauszunehmen und den Schlauch mit einer Holzkonstruktion zu überbauen, auf der der Akku sitzt, da in dem Bereich sowieso nichts vernünftig gelagert werden kann. Ich werde mir einen Akkudummy aus Schaumstoff schneiden und mal etwas puzzlen.

RK

rkopka am 01 Mai 2023 23:18:24

Meilenstein erreicht. Der Akku läuft und hängt am EBL.

Die Holzbox ist von verschiedenen Bildern hier und im Netz inspiriert. 9-22mm Siebdruckplatte. Das Bastelglas oben erscheint mit etwas schwach - da kommt noch eine dünne Holzplatte drüber. Hauptschalter, Flachsicherung an Plus. Daly BMS und Batteriecomputer an Minus.
600W WR mit Dose und Schalter. 2 Verteilerboxen mit Kupferschienen. Das EBL sitzt davor unter dem Fahrersitz. Die Kabel gehen durch ein Loch in dem Brett und sind mit einem Schlauch geschützt. Da und dort soll noch etwas Schrumpschlauch drauf kommen, aber ich war etwas im Zeitdruck, da ich am nächsten WE unterwegs bin. 3 der Sicherungen kommen jetzt an die Platte hinter dem Fahrersitz. Einige optionale Änderungen sind erstmal verschoben. Evt. bekommt der WR noch eine Automatiksicherung, auch als Schalter.

Am Übergang vom Cockpit zum Aufbau ist eine Abdeckung, unter der eine Menge Kabel liegen. Hier war auch fast das größte Problem. Dort liegen die Kabel, die zur alten Batterie gingen. Und das waren viele. Der Kühlschrank hängt direkt an der Aufbaubatterie. Ich hab auch noch Kabel gefunden, die wohl das Autoradio versorgen(?).
Einige der Kabel mußte ich wegen der neuen Position der Batterie verlängern, was bei dicken Kabeln kein Spaß ist. Ich habe mir auf Amazon eine günstige Hydraulikpresse besorgt. Die geht soweit, allerdings muß man immer nochmal mit dem nächst kleineren Einsatz nachpressen.

Der Testlauf mit einem 500W Heizlüfter brachte keine warmen Stellen an der Elektrik. Das BMS habe ich erstmal mit den wichtigsten Daten konfiguriert. Die Zellen sind immer noch sehr balanciert (ich hoffe, das bleibt so). Die App macht bisher keine Probleme. Sie bietet einiges an Konfigurationsmöglichkeiten, aber wenig Meßwerte (Verlauf). Oder ich habs noch nicht gefunden.

Der Bau der Kiste war relativ einfach. Die Verkabelung, speziell im Womo, war ziemlich nervig. Das ist eindeutig ein großes Pro für einen Untersitzfertigakku !! Dafür komme ich jetzt an den Akku, ohne erst den Sitz abbauen zu müssen. Der Bereich unter dem Beifahrersitz ist jetzt komplett leer. Das Sitzbankfach ist zumindest noch teilweise nutzbar.

RK

Tinduck am 02 Mai 2023 08:56:17

Sieht gut aus, dafür nen Positiven.

Nicht nur hast du jetzt einen vernünftigen Akku, den Du genau kennst, du hast dich auch noch von der Untersitz-Diktatur befreit :)

Tip: das ist ein super Platz für Bordwerkzeug und Schneeketten.

bis denn,

Uwe

Acki am 02 Mai 2023 09:19:53

Schöner Akku ... Super Arbeit! :gut:

Stocki333 am 02 Mai 2023 21:44:15

Ja mei. loang hoats dauerd.
Willkommen im Club. Und an Gutn für die schöne Doku.
Franz

rkopka am 02 Mai 2023 22:16:13

Heute habe ich noch einen vorhandenen 80A Sicherungsautomaten zum WR eingebaut. U.a. weil dort auch ein Kabel für die Modellbauladegeräte dranhängt, das nicht nur durch das BMS oder die Hauptsicherung geschützt werden soll und so abschaltbar ist.
Bei solchen Arbeiten ist der Hauptschalter sehr praktisch, mit dem man einfach die Batterie abhängen kann. Anscheinend sind die Elkos im WR oder im Autoradio(?) recht groß. Nach Abschalten der Batterie ist das Licht im Inneren noch mind. 10sek. an geblieben. War schon etwas komisch, wenn man den Saft abdreht, das Licht aber weiter leuchtet.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einstellung Netzteil beim Balancen
Dalligreen Smart BMS App - 2 3 16 - Anzeige Kaputt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt