rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Typ Ducato und welche Felgen bei LMC Liberty Cruiser

input am 26 Apr 2023 22:58:40

Hallo in die Runde,

jetzt komme ich tatsächlich auch mal nicht weiter. Lese seit Tagen und Nächten im Netz weil ich jetzt mal langsam Sommerreifen organisieren sollte.
Welchen Typ Ducato haben wir denn nun eigentlich - 250 oder 250L. Außerdem sollte ich die Dimensionen der originalen Stahlfelgen wissen. Ich denke es sind LK 5x130 mit ET68 da es ein 4to Fzg. mit Heavy-Fahrwerk ist ( Drehstabfederung )- Denken ist aber nicht wissen - blöder Satz.
Es geht darum das vor dem Winter die Allwetter von den Stahlfelgen in den Müll gewandert sind und "echte" Winterreifen aufgezogen wurden. Waren in echten Schneegebieten unterwegs. Nun wollen wir diese natürlich nicht wieder wechseln sondern eben Alufelgen kaufen. Und hier 1500,-€ oder mehr in den Wind zu setzen - naja. Vielleicht könnt ihr uns ja aufklären.
PS.: Uns ist schon klar das wir sowieso zum TÜV zur Eintragung müssen - bloß dann sollte dies auch funktionieren :ja:

IGruß Undine & Ralf

Bild

Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Konsul am 27 Apr 2023 07:23:50

Servus,
fahr mal mit Deinem Fahrzeugschein, bzw. der VIN von Deinem Fahrzeug, zu einem Fiat-Professional-Händler. Der Mitarbeiter dort kann Dir auf Grund Deiner Daten ganz genau sagen was auf Deinem Modell serienmässig für Alufelgen montiert werden dürfen. Damit meine ich hauptsächlich die Grösse und Bereifung. Mit dieser Teilenummer kannst Du jetzt im Netz nach Dir gefälligen (optisch sowie preislich) passenden Felgen suchen. Meistens gibt es bei den entsprechenden Händlern auch das Gutachten dazu als Download. Das druckst Du Dir aus und fährst damit vor dem Kauf der Felgen zum TÜV und frägst nach ob er Dir diese Felgen einträgt. Falls ja, bestellen, montieren, eintragen lassen. Falls nein, weitersuchen :wink: Somit bist Du auf der sicheren Seite wenn Du alles selbst erledigen willst.

kartjule am 27 Apr 2023 08:27:31

Hallo Ralf, das Fahrzeug hat schon das Maxi Fahrgestell, also 5x130. Kannst aber zur Not auch einfach nochmal selbst messen.
In der Bucht gibt es genug Angebote von Original Radsätzen mit geringer Laufleistung. Die Alternative von Zubehör Felgen ist aber auch groß, unabhängig von deiner Reifengröße. Auf dem Ducato ist ja auch möglich auf 17` oder 18´hochzurüsten. Hier sind Dir die Händler auch bereit dich beim Eintragen zu unterstützen. Hier sind aber oft noch Verbreiterungen an der VA nötig wenn nicht schon montiert. Selbst habe ich auf meinem TI 18´Zoll gefahren und nun auf dem VI auch wieder.

VG

Anzeige vom Forum

input am 21 Mai 2023 19:56:55

Hallo ihr beiden "Antworter",

so ungefähr habe ich es nun lt. euren Tips gemacht. Komme viel in Autohäuser und habe hier unabhängig jeweils den gerade vor Ort prüfenden Herren alle Unterlagen vom Fahrzeug und entsprechende Fotos vorgelegt. Originalbereifung ist 225/75R16 mit 68-er ET und Maxi 5x130. Diese schließt schon recht knapp am hinteren Radlauf ab. Also wären eventuell noch 17 Zöller mit 62-er ET 7x17 möglich gewesen. Übereinstimmend wurde hier aber nach Berechnung der Herren festgestellt: " müßte funktionieren - wird knapp aber sollte passen. Letztendlich war mir die Aussage bei einem 4-stelligen Betrag zu riskant.
In den COC stehen genau die Angaben für die 16 Zöller für Stahl und ww LM. So bin ich auf der sicheren Seite und vom Fahrverhalten gab`s eigentlich eh nichts zu meckern - die Drehstabfederung leistet meiner Meinung nach gute Dienste. Ich weiß das viele auf 17 oder 18 Zoll wegen der Optik umrüsten - aber solch ein "Styler" bin ich tatsächlich nicht. Es ging ja darum die Winterreifen nicht mehr von den Stahlfelgen abziehen zu lassen. Aber vielen Dank natürlich für eure Tips - dies Thema wäre erledigt.

Grüße von Ralf & Undine

... da ist mit 16 Zoll und 225-er nicht mehr viel Luft :?
33461

33457

33459

33458

input am 24 Mai 2023 09:47:46

So ... nachdem die neuen Felgen / Reifen nun drauf sind waren wir jetzt auch noch mal beim TÜV. Geschwind ohne Fahrzeug - entsprechende Papiere der Felgen ( ECE ) und COC mitgenommen. Der nette Herr schaute sich alles in Ruhe an und bestätigte nochmals das alles ok ist da alle Daten der neuen Felgen sowie Kombination mit den Reifen auch in den COC drin stehen. Weiteres Vorführen des Fahrzeuges / Eintragung nicht notwendig. Jetzt haben wir dieses Thema erledigt :razz:

Gruß Ralf & Undine

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FFB Classic 580 RS AL-KO Achse - Schmiernippel
Ducato 8 Bj 2022-Licht und Regensensor funktioniert nicht-
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt