aqua
hubstuetzen

FFB Classic 580 RS AL-KO Achse - Schmiernippel


Fantabus am 03 Jun 2019 17:23:23

Moin Moin!

Bin neu in diesem Forum und besitze einen alten FFB Classic 580 RS mit Vorderwagen Typ 230 und AL-KO Tiefrahmen-Fahrgestell.
Nun wollte ich die Hinterachse abschmieren (Drehstabfeder) und muß feststellen, dass ich an die Schmiernippel gar nicht rankomme, da dort die Frisch- und Abwassertanks verbaut sind...

Kennt jemand dieses Problem und hat für mich einen Tip?

Vielen Dank und schönen Gruß!

Michel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Greenarcher am 23 Dez 2019 12:13:41

Hallo Michel,

ich habe das gleiche nur ne Nr. Größer, aus Unwissenheit habe ich die Nippte 5 Jahre auch nicht geschmiert und ob es meine Vorgänger gemacht haben weiß ich auch nicht, bei mir jedenfalls ist die Achse kaputt gegangen, neue Achse inkl. Einbau knappe 4000,-.
In der unteren Abdeckung sind bei mir 2 Löcher die mit Gummis verschlossen sind diese entfernen dann solltest du an die Nippel ran kommen, möglich das noch Dämmaterial den Zugang erschwert, dieses dann entfernen. Die Achse muss unbedingt geschmiert werden sonst passiert dir das gleiche, über kurz oder lang geht sie kaputt.
Gruß Reinhold

schnecke0815 am 23 Dez 2019 12:54:23

Die Achsen müssen 1x jährlich abgeschmiert werden und lt. ALKO im entlasteten Zustand.

kategu am 23 Dez 2019 15:18:06

Hallo Michel
Du musst beim Abschmieren der Alco Achse unbedingt die Achse entlasten. Du kannst es für jede Seite separat machen.
Meine Fiat Niederlassung hatte davon null Ahnung.
Gruß Klaus

schnecke0815 am 23 Dez 2019 16:47:26

kategu hat geschrieben:Du musst beim Abschmieren der Alco Achse unbedingt die Achse entlasten.


Ist das jetzt mein Echo :?: :eek: :nein:

boulette am 23 Dez 2019 18:11:10

Hallo,
bist du sicher, dass die Tanks unter der Achse verbaut sind? Bei mir sind die Schmiernippel am (durchgehenden) Achsrohr, ziemlich weit außen, von unten zugänglich. Im Normalfall mit einer Gummikappe verschlossen. Da passt auch kein Tank mehr drunter.
Alko schreibt ein bestimmtes Fett vor. Das bekommst du aber nicht, oder nur schwer. Ich nehme normales Fett aus dem Baumarkt, in Kartuschen. Dafür lege ich mich zweimal im Jahr unters Mobil.
--> Link

Didi57 am 23 Dez 2019 18:43:31

Hallo,
ich nehem immer dieses --> Link soll gleichwertig mit dem vorgeschriebenen sein.

Fantabus am 27 Dez 2019 13:15:05

Moin Moin nochmal!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Im Augenblick ist mein Wohni im Winterschlaf, aber ich versuche mal in nächster Zeit ein Foto von unten zu machen... Wo die Schmiernippel sitzen sollten (wie erwähnt außen am Achsrohr) ist mir ja auch bekannt, aber es ist wirklich "überbaut" mit den erwähnten Tanks...

Nochmal Danke für Eure Mühe und nun wünsche ich erstmal einen gepflegten Übergang ins neue Jahr und für 2020 alles Gute!

Gruß
Michel

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato X244 2 8JTD Scheinwerfer und Leuchtweitenregulierung
Windabweiser Ducato Außenspiegel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt