aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FFB Classic 580 RS AL-KO Achse - Schmiernippel

Fantabus am 03 Jun 2019 17:23:23

Moin Moin!

Bin neu in diesem Forum und besitze einen alten FFB Classic 580 RS mit Vorderwagen Typ 230 und AL-KO Tiefrahmen-Fahrgestell.
Nun wollte ich die Hinterachse abschmieren (Drehstabfeder) und muß feststellen, dass ich an die Schmiernippel gar nicht rankomme, da dort die Frisch- und Abwassertanks verbaut sind...

Kennt jemand dieses Problem und hat für mich einen Tip?

Vielen Dank und schönen Gruß!

Michel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Greenarcher am 23 Dez 2019 12:13:41

Hallo Michel,

ich habe das gleiche nur ne Nr. Größer, aus Unwissenheit habe ich die Nippte 5 Jahre auch nicht geschmiert und ob es meine Vorgänger gemacht haben weiß ich auch nicht, bei mir jedenfalls ist die Achse kaputt gegangen, neue Achse inkl. Einbau knappe 4000,-.
In der unteren Abdeckung sind bei mir 2 Löcher die mit Gummis verschlossen sind diese entfernen dann solltest du an die Nippel ran kommen, möglich das noch Dämmaterial den Zugang erschwert, dieses dann entfernen. Die Achse muss unbedingt geschmiert werden sonst passiert dir das gleiche, über kurz oder lang geht sie kaputt.
Gruß Reinhold

schnecke0815 am 23 Dez 2019 12:54:23

Die Achsen müssen 1x jährlich abgeschmiert werden und lt. ALKO im entlasteten Zustand.

Anzeige vom Forum

kategu am 23 Dez 2019 15:18:06

Hallo Michel
Du musst beim Abschmieren der Alco Achse unbedingt die Achse entlasten. Du kannst es für jede Seite separat machen.
Meine Fiat Niederlassung hatte davon null Ahnung.
Gruß Klaus

schnecke0815 am 23 Dez 2019 16:47:26

kategu hat geschrieben:Du musst beim Abschmieren der Alco Achse unbedingt die Achse entlasten.

Ist das jetzt mein Echo :?: :eek: :nein:

boulette am 23 Dez 2019 18:11:10

Hallo,
bist du sicher, dass die Tanks unter der Achse verbaut sind? Bei mir sind die Schmiernippel am (durchgehenden) Achsrohr, ziemlich weit außen, von unten zugänglich. Im Normalfall mit einer Gummikappe verschlossen. Da passt auch kein Tank mehr drunter.
Alko schreibt ein bestimmtes Fett vor. Das bekommst du aber nicht, oder nur schwer. Ich nehme normales Fett aus dem Baumarkt, in Kartuschen. Dafür lege ich mich zweimal im Jahr unters Mobil.
--> Link

Didi57 am 23 Dez 2019 18:43:31

Hallo,
ich nehem immer dieses Link zum eBay Artikel soll gleichwertig mit dem vorgeschriebenen sein.

Fantabus am 27 Dez 2019 13:15:05

Moin Moin nochmal!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Im Augenblick ist mein Wohni im Winterschlaf, aber ich versuche mal in nächster Zeit ein Foto von unten zu machen... Wo die Schmiernippel sitzen sollten (wie erwähnt außen am Achsrohr) ist mir ja auch bekannt, aber es ist wirklich "überbaut" mit den erwähnten Tanks...

Nochmal Danke für Eure Mühe und nun wünsche ich erstmal einen gepflegten Übergang ins neue Jahr und für 2020 alles Gute!

Gruß
Michel

Fantabus am 29 Mär 2023 14:44:13

Moin Moin!

Bin ja noch Wohnmobil-Neuling und möchte das Thema mit dem Abschmieren und meinem Problem bei der Suche nach den Abschmiernippeln nochmal aufgreifen. Nachdem ich auf einer Grube mit dem Wohnmobil war, konnte ich zumindest sehen, dass der Frisch- und Abwassertank noch mit einer zusätzlichen Abdeckung (Isolierung) überbaut ist. Wenn man diese entfernt, dann sollte man hoffentlich das Achsrohr und die Schmiernippel "finden". Öffnungen in der Abdeckung, die das Ganze erleichtern würden, konnte ich leider nicht sehen... Und jetzt meine Frage: Die beiden unteren Halter abschrauben ist klar, die Ränder sind mit Dichtmaterial verklebt, was auch machbar sein sollte... So richtig habe ich aber leider nicht sehen können, ob die Abdeckung noch mit zusätzlichen Schrauben gesichert ist. Hat jemand schonmal die Abdeckung entfernen müssen und kann mir meine Frage beantworten, bevor ich die Abdeckung "zerstöre"?

Schönen Gruß aus Kiel!

Michel
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Fantabus am 08 Mai 2023 16:23:31

Moin Moin!

Bin leider immer noch nicht weitergekommen... Die untere Abdeckung dient als Halterung für den Frisch- und Abwassertank und kann leider nicht einfach so abgeschraubt werden, ohne von oben sämtliche Verbindungen der Tanks zu entfernen und diese mit auszubauen!

Bin ich wirklich der Einzige, der einen FFB fährt, bei dem die Schmiernippel "überbaut" worden sind??? :(

mv4 am 09 Mai 2023 06:25:02

hast du die Abdeckung schon mal abgebaut?...die Abdeckung ist der Frostschutz...vielleicht ist der Tank innen auch noch mal befestigt...Bau doch erstmal auf einer Seite ab...keine angst der Tank kommt deswegen auch nicht gleich gefallen.

schnecke0815 am 09 Mai 2023 09:09:22

Welches Baujahr ist eigentlich dein Wohnmobil? Es gibt die ALKO-Achsen nämlich auch ohne Schmiernippel.
Für Norddeutschland wäre die Firma Sawiko der richtige ALKO Ansprechpartner. Es gibt, so meine ich, auch noch 3 verschiedene Ausführungen
der Doppelachse.

Bevor du nun alles auseinander schraubst solltest du vielleicht erst einmal herausfinden welche Achsen genau bei dir verbaut sind.

Ps. mit FFB hat das Ganze auch nichts zu tun. Die haben bei ALKO ein entsprechendes Fahrwerk geordert und darauf ihren Aufbau gemacht.
Wenn die Tanks Serie sind und in der Planungsabteilung von FFB nicht nur Hohlköpfe saßen haben die, so hoffe ich für dich, nur Achsen ohne Nippel geordert.

Fantabus am 23 Mai 2023 14:53:59

Hallo nochmal und vielen Dank für Eure Antworten!

Mein Wohnmobil ist Baujahr 1996 und ich habe vor paar Tagen mit der Firma AL-KO gesprochen. Ich hatte die Hoffnung, dass eine Achse verbaut ist, die nicht geschmiert werden muss. Der gute Mann von AL-KO hat mir jedoch mitgeteilt, dass es zu dieser Zeit leider diese Achsen noch nicht gab...

Bei meinem letzten Beladen des Fahrzeugs habe ich im Staufach unter der Sitzgruppe links und recht rundlich geformte Abdeckungen entdeckt. Diese sind verschraubt und verklebt. Werde mal messen, ob diese genau über der Achse sind. Vielleicht hat ein mitdenkender Konstrukteur damals einen Zugang zu den Schmiernippeln geschaffen. Bei nächster Gelegenheit werden ich mich darum kümmern und natürlich auch das Ergebnis mitteilen...

Danke für Eure Mühe und schönen Gruß!

Michel

mv4 am 23 Mai 2023 15:31:04

die Hoffnung stirbt zuletzt...normal kommst du von unten an die Schmiernippel...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Zusatz-Luftfederung Und ewig grüßt das Murmeltier
Welcher Typ Ducato und welche Felgen bei LMC Liberty Cruiser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt