Allradmobilist am 27 Apr 2023 10:01:51 Hallo in die Runde, in ein paar Tagen gehts los nach Norwegen. Eine gute Internetverbindung ist für mich schon wichtig, deshalb meine Frage. Meine beiden mobilen Endgeräte sind mit Telekom- resp. Vodafone-sim ausgestattet. Ich weiß, dass die auch in Norwegen funktionieren sollten, aber falls die Verbindungsqualität zu wünschen übriglassen sollte, wüsste ich gern, welchen Netzbetreiber man beim Erwerb einer prepaid (data only) bevorzugen sollte. Bin, wie immer, für jeden zielführenden Tipp dankbar! :)
fiffi200 am 27 Apr 2023 12:54:22 Hallo, Über norwegische Netzwerkanbieter kann ich dir nichts aktuelles berichten. Vor einigen Jahren war es schwierig sie anzumelden, da man hierfür eine norwegische Personalnummer brauchte, die einem bestenfalls von einem netten Mitarbeiter zur Verfügung gestellt wurde. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht. Falls du durch Schweden kommst empfehle ich dort eine Telenor-Karte zu kaufen. In Schweden muss man sich zwar auch registrieren, geht aber mit einem deutschen Ausweis. Das Aufladen klappt entweder mit einem Gutschein aus vielen Geschäften oder, noch einfacher, von überall her mit der Kreditkarte. Ich glaube, Telenor ist eine norwegische Firma, auf jeden Fall hatte ich mit der Karte keine Verbindungsprobleme in Norwegen (wirst du mit den deutschen Anbietern wahrscheinlich auch nicht haben).
Viele Grüße Petra
Birdman am 27 Apr 2023 13:50:12 Ich gehe auch mal davon aus, dass Du zumindest mit der Telekom-SIM keine Probleme haben wirst. Meine Erfahrungen waren bisher, dass ich mich damit im Ausland in mehrere Netze einbuchen konnte. Mit Vodafone war das nicht der Fall, damit war man fast immer an ein Netz gebunden.
jarom am 27 Apr 2023 14:24:59 Hallo, ich war 2022 im Raum Molde an Tomre Fjord unterwegs. Mit apple Handy und 02 Karte. Roaming hat meist funktioniert. Nur bei der Anreise über Schweden hatte mehrere Kilometer kein Netz. Im 2021 auch mal kurze zeit in Norwegen (tiefes TaL). Ich Nutze mein Handy z.B. auch für Internetempfang oder auch zum Fernsehen. Eine besondere Datenkarte habe ich nicht benötigt. Der Verbrauch (Abruf Mail, Benutzung von 5 Foren, Unterhaltung - suche der Frau nach X während der Angelzeiten, Wetter , Nachrichten und z.T. Fernsehen) hat ca. 30 Giga für 4 - 5 Wochen verbraucht.
Gruß Jan
Trailwild am 27 Apr 2023 15:00:52 Ich war letztes Jahr 4 Wochen mit deutschem Telekomvertrag in Norwegen und hatte überall bestes Netz und Empfang! Selbst im abgelegnsten Fjell… Weiß der Geier wie die Norweger das machen.
Was ich aber damit sagen will: du brauchst keine Sim von einem einheimischen Anbieter, das Roaming funktioniert tadellos!
MilesandMore am 27 Apr 2023 17:46:21 Aber das 60GB fair use policy Kontingent pro Monat ist vielleicht irgendwann zu Ende - trotz Roaming?
Bernd
Kuhtreiber am 27 Apr 2023 17:56:37 Uns reichte eine 30GB Karte von O2 für €40,-. Sie lief übrigens bis zum letzten MB ohne Probleme, also nix fair use.
HerrKalle am 27 Apr 2023 17:56:37 Allradmobilist hat geschrieben: Ich weiß, dass die auch in Norwegen funktionieren sollten, aber falls die Verbindungsqualität zu wünschen übriglassen sollte, wüsste ich gern, welchen Netzbetreiber man beim Erwerb einer prepaid (data only) bevorzugen sollte.
Ich denke du wirst keine Probleme mit dem Mobilfunk haben. Bedenke, du fährst nicht durch Deutschland. :lol:
Allradmobilist am 27 Apr 2023 19:32:58 Trailwild hat geschrieben:… du brauchst keine Sim von einem einheimischen Anbieter, das Roaming funktioniert tadellos!
Vielen Dank! Das wär‘ ja toll. In Finnland waren meine Erfahrungen auch mit der Telekom nicht so dolle und irgendwann war halt auch das Volumen aufgebraucht. Habe mir dann eine prepaid des Anbieters mit der besten Netzabdeckung für meine Zielgebiete besorgt, die man zudem jederzeit online aufbuchen konnte. Traumhaft! Der Preis war im Vergleich dazu, was man hier in D dafür aufruft, sehr niedrig. Deswegen eben meine Frage. Aber ich werd’s ja sehen.
Allradmobilist am 27 Apr 2023 19:34:13 HerrKalle hat geschrieben:…Bedenke, du fährst nicht durch Deutschland. :lol:
:lach: :lach: :lach: Herzlichen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben! :)
MilesandMore am 27 Apr 2023 20:33:12 Kuhtreiber hat geschrieben:U Uns reichte eine 30GB Karte von O2 für €40,-. Sie lief übrigens bis zum letzten MB ohne Probleme, also nix fair use.
Klar die Grenze ist ja auch 60 oder 80GB bei Flatrateverträgen z.B. Wir verbrauchen ca. 4GB pro Tag wenn wir unterwegs sind. Bei 30 Tagen sind das z.B. 120GB Volumen.
MilesandMore am 27 Apr 2023 20:35:28 Allradmobilist hat geschrieben:Habe mir dann eine prepaid des Anbieters mit der besten Netzabdeckung für meine Zielgebiete besorgt, die man zudem jederzeit online aufbuchen konnte. Traumhaft!
Du kannst bei jedem Handy die AUTOMATISCHE Netzauswahl abschalten. Dann wartest du einen Moment und suchst dir einen aus aus den Anbietern aus die dann auftauchen in einer Liste und schaust wie stark das Signal ist. Hab ich gerade in F gemacht - Orange ist dort meistens der beste Anbieter mit dem stärksten Signal. Nur nicht vergessen vor der Einreise in D wieder auf AUTO zu stellen. Bernd
Kuhtreiber am 27 Apr 2023 20:53:35 MilesandMore hat geschrieben:Klar die Grenze ist ja auch 60 oder 80GB bei Flatrateverträgen z.B.
Wir verbrauchen ca. 4GB pro Tag wenn wir unterwegs sind. Bei 30 Tagen sind das z.B. 120GB Volumen.
Keine Flat, Prepaid, gültig 365 Tage
mefor am 27 Apr 2023 22:04:48 Wir sind auch in Norwegen immer mit einem Telekom und Vodafone-Vertrag im Rooming unterwegs. Der Empfang ist ohne Probleme. Selbst im Boot auf dem Fjord gibt es gutes Internet. Obwohl viele Gegenden recht abgelegen sind, schaffen die Norweger es dort ein gutes Mobilfunknetz zu haben.
Trailwild am 28 Apr 2023 07:23:58 Allradmobilist hat geschrieben:Vielen Dank! Das wär‘ ja toll. In Finnland waren meine Erfahrungen auch mit der Telekom nicht so dolle und irgendwann war halt auch das Volumen aufgebraucht. Habe mir dann eine prepaid des Anbieters mit der besten Netzabdeckung für meine Zielgebiete besorgt, die man zudem jederzeit online aufbuchen konnte.
Wir kamen dort prima klar. bezüglich der fair use police: Bei uns sind das 80GB pro Karte pro Abrechnungszeitraum. Schaffen wir im Leben nicht. Wir haben einen Netgear mit einer 10€ Familienkarte + mein Handy, macht also gesamt 160GB. Da wir die 80GB schon nicht schaffen und ich im Urlaub bin und nicht dauernd am Handy oder Schlapptop rumdingele und da meine Zeit einfach besser verbringen kann, ist das zumindest für uns kein Thema. Viel Spaß in Norge! Für uns geht es nächstes Jahr wohl im Herbst wieder da hoch.
Allradmobilist am 29 Apr 2023 11:09:00 Trailwild hat geschrieben:… Bei uns sind das 80GB pro Karte pro Abrechnungszeitraum. … Viel Spaß in Norge! ….
Danke! Etwas OT: Magst Du mir verraten, von welchem Anbieter Du die Karte mit 80GB hast?
Trailwild am 02 Mai 2023 15:17:43 Allradmobilist hat geschrieben:Danke!
Etwas OT: Magst Du mir verraten, von welchem Anbieter Du die Karte mit 80GB hast?
Bei T-Mobile der Magenta L Tarif mit Magenta 1 Vorteil (ich habe meinen Handyvertrag und den Festnetzvertrag bei der Telekom) im Inland haben wir unbegrenztes Datenvolumen. Vorteil: meine Söhne haben haben für 9.95 ihre Veträge über mich laufen und wir haben noch eine Karte für 9,95 im Monat im Netgear im WoMo, (alle Karten mit dem unbegrenzten Datenvolumen im Inland und den 80 GB Roaming)
Allradmobilist am 05 Mai 2023 12:09:31 Trailwild hat geschrieben:…Bei T-Mobile der Magenta L Tarif mit Magenta 1 Vorteil (ich habe meinen Handyvertrag und den Festnetzvertrag bei der Telekom) im Inland haben wir unbegrenztes Datenvolumen. …
Danke Dir! Vor ein paar Tagen habe ich den „Congstar X“ - Tarif gefunden. 200GB mit einer Sim für den Router und einer fürs Smartphone. Die Datenverbindung via Router funktioniert mit der Karte allerdings nur an einer vorher festzulegenden Adresse. Die Sim im Smartphone ist hingegen auch im Ausland nutzbar, hier ist das Datenvolumen allerdings auf 50GB begrenzt. Reicht für mich. :mrgreen:
|
|