xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilette ohne Strom

DanielvonderSaar am 27 Apr 2023 16:47:39

Hallo an unserem Hymer B von 2004 geht die Toiletten Spülung nicht. Wenn ich den Spül Knopf drücke geht die Wasserpumpe an, das Magnetventil öffnet aber nicht. Ich habe das Magnetventil gestern gewechselt, auch das neue öffnet nicht. Die sog Absaugung funktioniert auch nicht. Kann es sein das alles irgendwie zusammen hängt?
Bin aktuell ziemlich Ratlos.
Grüße Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TripleZ3 am 27 Apr 2023 18:49:45

Wenn es das gleiche Thetford Modell wie bei uns ist...
Ziehe mal die Kassette raus. Hinten ist dann ein Sicherungsträger.

DanielvonderSaar am 27 Apr 2023 20:21:45

Ist eine C 200, hab da nur seitlich eine Sicherung gefunden

Anzeige vom Forum

DanielvonderSaar am 27 Apr 2023 20:34:22

Sorry ist eine C 200.

Energiemacher am 27 Apr 2023 20:46:19

DanielvonderSaar hat geschrieben:Toiletten Spülung nicht.

Und warum verrätst du der Gemeinde nicht auch den Typ deiner Toilette? :)

Grüße

Energiemacher am 27 Apr 2023 21:01:43

DanielvonderSaar hat geschrieben:Sorry ist eine C 200.

Ah das hat sich überschnitten!

DanielvonderSaar hat geschrieben: Kann es sein das alles irgendwie zusammen hängt?

Ja, der SOG-Lüfter wird meistens irgendwo dazu geklemmt.

D.h. du musst schauen von wo die Adern am Magnetventil und dem SOG-Lüfter kommen.
Einfach etwas zoppeln und nachverfolgen.

Dann solltest du wahrscheinlich schon zum Ziel kommen.

Evtl. ist das Magnetventil aber auch mit dem Endschalter für den SOG-Lüfter blockiert.
D.h. Klappe nicht offen, weder Lüfter noch Wasser=Endschalter defekt!?

Grüße

WomoTechnikService am 27 Apr 2023 21:33:37

Irgendwo im Bereich der Toilette ist eine Flachsicherung, entweder im Kassettenschacht hinter einer Klappe oder im Bedienteil neben der Schüssel... prüf die mal!

LG Peter

DanielvonderSaar am 28 Apr 2023 13:00:49

Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten.
Flachsicherung im Kasettenfach ist in Ordnung.
Ich hab jetzt mal noch auf verdacht den Drück Knopf neu bestellt. Dieser scheint ja ein relaise zu besitzen, evtl steuert dieses das Magnetventil.

Energiemacher am 28 Apr 2023 18:19:36

DanielvonderSaar hat geschrieben:.
Flachsicherung im Kasettenfach ist in Ordnung.
Ich hab jetzt mal noch auf verdacht den Drück Knopf neu bestellt. Dieser scheint ja ein relaise zu besitzen, evtl steuert dieses das Magnetventil.

Aber sicherlich nicht den Lüfter.
Der Einsatz eines Spannungsprüfers wäre sicherlich sinnvoller als gnadenlos neue Teile zu bestellen.

Grüße

DanielvonderSaar am 09 Mai 2023 17:11:05

Hab jetzt alles gewechselt ohne erfolg. Am Samstag wird ein bekannter von mir versuchen die Kabel durchzumessen. Irgendwie bekommt das Magnet Ventil keinen Strom.

Energiemacher am 09 Mai 2023 17:16:41

Perfekt!
Mit einem Multimeter sollte sich der Fehler sicherlich zügig finden lassen.

Schade um die Reihe an Ersatzteilen.

Grüße

DanielvonderSaar am 09 Mai 2023 18:00:58

Eine Frage bleibt noch. Hat die c200 toilette eine Kassetten Erkennung? Bzw einen Schalter der das Öffnen des magnetventils verhindert?

DanielvonderSaar am 13 Mai 2023 18:42:27

Hallo, habe heute mit einem Bekannten die Versorgung des Magnet Ventil gemessen. Laut Multimeter liegen am Magnet Ventil und der Sog Absaugung 1,6volt an. Am elektroblock liegen an allen Sicherungen über 12 volt an. An einer Sicherung Bezeichnung Pumpe liegen ebenfalls nur 1,6 Volt an. Es liegt der Verdacht nahe das der elb ein Problem hat. Werde am Montag die Firma Schaudt mal anrufen.

Energiemacher am 13 Mai 2023 18:54:06

Das ist ungewöhnlich, denn die Abgänge des EBL sind intern gedrückt.
Evtl. ist die Sicherung doch kaputt?
Hat dein Elektriker die Sicherung auf Durchgang geprüft?

Welches EBL ist denn bei dir verbaut?
Im Internet bzw. Schaudt-Seite sollte der passende Stromlaufplan zu finden sein.
Das hilft dann auch bei der Fehlereingrenzung.

Alternativ einfach mal die Abgehende Leitung auf Masseschluss messen und ggf. einfach 12V mal.direkt auf die Anschlüsse klemmen und dann testen.

Grüße

DanielvonderSaar am 13 Mai 2023 20:42:47

Verbaut ist ein Schaudt ebl 101.
Der Kollege hat die Sicherungen am ebl gezogen und dort dann direkt am Steckplatz gemessen. Am Steckplatz Pumpe lagen wie gesagt nur 1,6 Volt an.

Energiemacher am 13 Mai 2023 21:13:27

Dann sollte dein Kollege....sofern er auch bissel was von Elektronik versteht das EBL öffnen und mal drin messen.
Evtl. ist es nur eine kalte Lötstelle.

Auf dem angehängten Bild sieht man das alle Abgänge intern gedrückt sind....also würde ich dort den Fehler vermuten und suchen.

Grüße

PS: Evtl. ist auch der Sicherungshalter defekt.

Energiemacher am 13 Mai 2023 21:16:57

Alternativ einfach auf den Reserveplatz (oder einen sonst freien Kontakt) umpinnen und die 7,5A Sicherung dann dort einsetzen.

Grüße

DanielvonderSaar am 14 Mai 2023 12:47:21

Hallo, der bekannte von mir ist kein ausgebilder Elektriker. Ich werde ihn mal fragen ob bzgl des umpinnens. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Energiemacher am 14 Mai 2023 15:15:17

Bei Conrad und Reichelt bekommst du die passenden Pins du musst nach "Mate n Lock" googeln.

Die Pins bekommt man auch nur mit passendem Werkzeug zerstörungsfrei aus dem Steckergehäuse.

Ich empfehle die auf jeden Fall den Fehler so weit als möglich einzugrenzen.
Wobei ich nicht weiß, was Schaudt für eine Reparatur aufruft.

Kannst ja mal berichten.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasser bzw Grauwasser fernbedient ablassen - Sunlight T65
LMC Liberty Explorer I 650 D, Duschtasse gerissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt