xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasser bzw Grauwasser fernbedient ablassen - Sunlight T65

glideconsultant am 11 Mai 2023 16:40:40

servus zusammen :-)

da ich kürzlich über ein youtube-video (--> Link) gestolpert bin und alle diesbezüglichen threads schon etwas alt sind, hier wieder einmal die frage:
was könnt ihr mir bitte als einfache, leicht installierbare (fernbedienbare) lösung zur grauwasser-entsorgung-steuerung empfehlen ?
als alleinfahrer und oft-entsorger (und auch ein wenig faul-seiend ;-)) würde mir so eine lösung wie die von tools2camp schon gefallen (--> Link).
ich lese bloss wenig über diese lösung und bin nicht sicher, ob das die einzige und beste option für einen nicht-bastler wie mich ist.
danke für's teilen eurer weisheiten.

lg
glider
sunlight T65 *2018

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

forstpointler am 11 Mai 2023 19:47:24

Hallo glider,
so wie ich es realisiert habe kostest das ca 150 € :)
und ein wenig Bastel-Arbeit.
Siehe die Beschreibung vom Fahrzeug.
Das zweite Bild ganz unten zeigt den Linearschieber mit der Kamera.

Das Bild vom Auslauf des Grauwasser wird vorne angezeigt.

siehe link ... --> Link

rolf51 am 11 Mai 2023 22:21:32

Hallo,
habe vor 14 Tagen auch eine verbaut mit Kamera, zus. ca.70€ mit 3 Std. Arbeit, alles Kabelverbunden.

Anzeige vom Forum

Tdr01 am 12 Mai 2023 10:13:51

Habe bei mir vor einigen Wochen die tools2camp Version verbaut.
Ist mir Sicherheit die einfachste Lösung, da alles schon vorbereitet kommt.
Und wenn man sich nicht sicher ist, Tommy anrufen und er konfiguriert es so wie man es braucht.
Aber kostet auch ein paar Taler mehr, als die Selbermach Version.
Ansonsten kann ich das nur empfehlen.

Gruß
Thomas

BikeAir am 13 Mai 2023 04:24:41

12V Kugelventil ins Abwasserrohr setzten, 2-adrige Ader verlegen, Schalter ins Leerfach am Armaturenbrett einbauen - fertig.

Bei Interesse: Ich habe noch eines für kleines Geld im Keller liegen (neu), müsste aber jemanden schicken der es sucht und verschickt, da wir auf Reisen sind.

Grüße

Mig_Muc am 13 Mai 2023 07:43:32

Servus,

Ich hab mir ein System mit Funkfernbedienung und zwei (schwarz/grau Wasser) 12v Kugelventilen selbst gebastelt, funktioniert seit 4 Jahren problemlos im Dauerbetrieb.

Hab mir das von dir verlinkte Komplettset angschaut, nimm das! Viel billiger wird nicht, und Anpassung und Beratung sind das leicht wert!

Gruss

Michael...der zum Entsorgen entspannt 5m entfernt mit der Fernbedienung in der Hand steht!

glideconsultant am 13 Mai 2023 09:18:31

Tdr01 hat geschrieben:Habe bei mir vor einigen Wochen die tools2camp Version verbaut.
Ist mir Sicherheit die einfachste Lösung, da alles schon vorbereitet kommt.
Und wenn man sich nicht sicher ist, Tommy anrufen und er konfiguriert es so wie man es braucht.
Aber kostet auch ein paar Taler mehr, als die Selbermach Version.

Mig_Muc hat geschrieben:Hab mir das von dir verlinkte Komplettset angschaut, nimm das! Viel billiger wird nicht, und Anpassung und Beratung sind das leicht wert!

DANKE michael & thomas.
das beantwortet meine frage.

ich weiss:
das nicht-bastler-sein wird hier nur widerwillig akzeptiert, aber der bin ich nun einmal und der will ich auch bitte-bitte bleiben.

lg
glider
sunlight T65 *2018

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

1996er Frankia - Wassersystem Handbuch fehlt
Toilette ohne Strom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt