xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Liberty Explorer I 650 D, Duschtasse gerissen

Trouw am 20 Apr 2023 18:26:54

Hallo zusammen,

jetzt hat es uns auch erwischt. Die Duschtasse in unserem LMC, und zwar die stehende Kante, ist oben und unten gerissen (siehe Bilder).

Ich möchte die Duschtasse gerne selber reparieren. Garantie ist nicht, Händler auch nicht. Ich möchte den Schaden vor und während der Reisesaison nicht reparieren lassen, weil wir nicht auf das Mobil für eine unbestimmte Zeit verzichten wollen. Wir wissen nicht, ob wir im nächsten Jahr noch in der Lage sind mit dem Mobil zu reisen.

Meine erste Idee ist, den Rand mit einem Glasfaserband zu verstärken. Andererseits habe ich hier im Forum mal gelesen, dass man Steropur verflüssigen kann und mit dieser Flüssigkeit die Risse abdichtet. Allerdings fürchte ich, dass diese Art der Reparatur nicht den Belastungen standhält. Denn immer wenn die Toilette genutzt wird, tritt man auch in die Duschtasse, abgesehen vom Duschvorgang selber. Der Boden der Duschtasse gibt nicht wesentlich, nein eigentlich gar nicht bei Belastung nach. Feuchtigkeitsmessung war negativ.

Gibt es sonst unter den genannten Voraussetzungen noch Ideen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huskimarc am 20 Apr 2023 19:58:44

Würde das reparieren lassen, gibt Firmen wo sich drauf spezialisiert haben, wird mit GFK matten etc gemacht...
Wurde in meinem alten Wohnmobil auch gemacht, hat auch ein stabilen Eindruck gemacht

Trouw am 20 Apr 2023 21:52:36

Trouw hat geschrieben:. Ich möchte den Schaden vor und während der Reisesaison nicht reparieren lassen, weil wir nicht auf das Mobil für eine unbestimmte Zeit verzichten wollen. Wir wissen nicht, ob wir im nächsten Jahr noch in der Lage sind mit dem Mobil zu reisen.

...siehe oben:

Gruß
Hans-Theo

Anzeige vom Forum

huskimarc am 20 Apr 2023 22:32:39

Reparatur sollte innerhalb von einem Tag fertig sein bzw übernacht trocknen lassen, so würde ich die Dusche nicht mehr nutzen, sonst ist der Folgeschaden vorprogrammiert

Schbechalist am 20 Apr 2023 22:49:56

Guten Abend,

ich hatte dieses Drama mit meiner Duschwanne auch schon durch.

Du musst sehen, ob du das gute Stück ausgebaut bekommst (was grundsätzlich gehen sollte).

Die Wannen werden im allgemeinen bei tiefgezogen (Thermoformen), so dass natürlich diese Stellen immer besonders dünn sind.

Du wirst wohl die Unterkonstrultionen erneueren müssen (be mir waren es eine einfache Styropurplatte), denn diese gibt im Laufe der Zeot nach und begünstigt leider dein Problem (hier gibt es bessere Unterbaugründe, z.B. Styrodur).

Die Wanne laminierst du von unten neu (zur Verstärkung mit Laminiermatten, Glasfasergewebe, hier gibt es unterschiedliche Strukturen).

Und ferig.

Meine Wanne hält jetzt seit fünf Jahren hervorragend ohne optische Einschränkungen.

Cu Martin

Trouw am 21 Apr 2023 09:35:57

huskimarc hat geschrieben:Reparatur sollte innerhalb von einem Tag fertig sein bzw übernacht trocknen lassen, so würde ich die Dusche nicht mehr nutzen, sonst ist der Folgeschaden vorprogrammiert

...die Dusche wird natürlich in diesem Zustand nicht mehr genutzt. Aber danke für den Hinweis.

MfG
Hans-Theo

Trouw am 21 Apr 2023 09:41:58

Schbechalist hat geschrieben:Du musst sehen, ob du das gute Stück ausgebaut bekommst (was grundsätzlich gehen sollte).

...vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir die Sache angeschaut und festgestellt, das Duschwand, Wanne, der Boden, einschließlich der Garage für die Toilettencassette ein Teil ist. Um das zu entfernen müßte ich das Dach vom Womo aufschneiden. :-)

Kann man diese Risse denn nicht mit flexiblen faserverstärkten Flüssigkunststoff abdichten?

MfG
Hans-Theo

forstpointler am 21 Apr 2023 10:25:02

Hallo,
ich würde die Risse gut anschleifen, entfetten und dann mit feinen Glasfassergewebe
die Stellen auf Epoxibasis Laminieren.
Somit wird die Duschtasse zumindest wieder Dicht.
Optisch wird die Reparatur natürlich zusehen sein.

Trouw am 21 Apr 2023 10:48:04

forstpointler hat geschrieben:Hallo,
ich würde die Risse gut anschleifen, entfetten und dann mit feinen Glasfassergewebe
die Stellen auf Epoxibasis Laminieren.
Somit wird die Duschtasse zumindest wieder Dicht.
Optisch wird die Reparatur natürlich zusehen sein.

...ja, das war ja auch mein erster Gedanke, wobei ich jetzt auf den flexiblen faserverstärkten Flüssigkunststoff schiele.
Glasfasergewebe ist grundsätzlich ja leicht zu verarbeiten, nur hier ist alles rund, da wirft so ein Gewebe gerne mal Falten und trägt ja auch dick auf. Dazu kommt, dass da ja jede Elastizität fehlt und vermutlich bei Belastung bricht.

Mich würde ja mal interessieren, ob schon mal jemand mit flexiblen faserverstärkten Flüssigkunststoff gearbeitet hat.

MfG

Hans-Theo

Ruedi1952 am 21 Apr 2023 15:48:43

Mach es wie Forstp. geschrieben hat.
Deine Idee ist vor dem A.....
Du brauchst langfaserige dünne Glasfasermatten.
Gründlich Entfetten Material zuschneiden bereitlegen, wieder Entfetten Harz anmischen einstreichen Matten rein glattziehen, das dreimal nass in nass.
Mit Glück hält es auf der Duschtasse.

Trouw am 12 Mai 2023 22:15:12

Hallo zusammen,
mein Anspruch ist es, einen Eröffmungsthread auch zum Ende zu führen und nicht ihn ohne Ergebnis hängen zu lassen, denn das würde bedeuten, dass, wenn man die Suchfunktion bemüht, kein Ergebnis bekommt.

Ich habe die gerissene Duschtasse wie folgt repariert:

Zunächst habe ich den Boden der Duchtasse mit einer Montagestütze so weit nach unten gedrückt, wie er auch unter normaler Belastung durch eine Person nachgeben würde. Das klingt zwar martialisch, hat sich aber gelohnt. Insgesamt mögen das etwa drei Millimeter gewesen sein.

Dann habe ich den Riss mit zwei Bohrungen gestoppt.

Mit diesem Zweikomponentenkleber habe ich den Riss gefüllt und mehrere Tage trocknen lassen.
Ich habe dann versucht, das Ganze mit einem Montagekleber zu überdecken. Dass hat nicht funktioniert, da der Zweikomponentenkleber den Montagekleber nicht angenommen hat.
Der Montagekleber musste von den Bereichen, die nicht von dem Zweikomponentenkleber betroffen waren wieder abgeschliffen werden.

Letztendlich die betroffene Stelle lackiert und fertig.
Die Duschtasse hält den normalen Belastungen stand, ohne dass sich der Riss erneut zeigt. Ob das für die Ewigkeit ist, kann ich nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

forstpointler am 14 Mai 2023 12:00:18

Hallo Hans-Theo,
Um den nächsten Schaden vorzubeugen, würde ich dir Empfehlen den Trittbereich
deiner Dusche auch mit einer PU-Hartschaumplatte auszulegen.
Ich habe meinen Sanitärbereich mit einer 20mm PU-Hartschaumplatte ausgelegt und
diese mit PVC-Kunstleder beklebt.
Damit wird das Gewicht etwas besser verteilt.

Die Dusche ist in wenigen Sekunden Betriebsbereit und nach dem Duschen kann diese
sofort wieder trocken benutzt werden.

Trouw am 14 Mai 2023 22:21:18

...das ist eine sehr gute Idee. Ich sehe, bei Dir ist die Situation ähnlich wie bei uns. Das werde ich so umsetzen.
Danke!

Freundlichen Grüße aus Angelsdorf

Hans-Theo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilette ohne Strom
Defekte Druckpumpe - Pilote p726fgj - shurflo 2095
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt