Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisetagebuch aus Blog erstellen

uli644 am 28 Apr 2023 14:08:58

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit aus unserem Reiseblog ein Reisetagebuch zu erstellen. Sprich ich möchte die Texte / Bilder des Blog in ein Tagebuch überführen.
Hintergrund ist die Überlegung, das wir das ganze gerne dauerhaft und sicher für uns gespeichert haben möchten.

Ich könnte jetzt natürlich die Texte und Bilder einfach in Word zusammen bauen. Ich hoffe aber, das es etwas gibt, das da einfacher zu befüllen ist.

Wir waren jetzt gerade. 12 Monate am Stück unterwegs. Wenn ich das über Word mache, das dauert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 28 Apr 2023 16:04:24

Ich nutze FindPenguins das übernimmt Uhrzeit und Standort aus den Bildern loggt mit beim Fahren und du kannst das Ganze am Ende als PDF ausgeben oder drucken lassen.
Text kannst du natürlich auch dazu schreiben.

Bernd

vx2200 am 28 Apr 2023 19:28:26

Was nutzt Du für eine Software für dein Blog?
Für WordPress gibt es da etwas schönes.

Alternativ vielleicht mal das hier versuchen:

--> Link

Anzeige vom Forum

uli644 am 28 Apr 2023 19:40:36

vx2200 hat geschrieben:Was nutzt Du für eine Software für dein Blog?

Ich nutze Jimdo

vx2200 am 29 Apr 2023 07:59:41

uli644 hat geschrieben:Ich nutze Jimdo

Mal den Link probiert? Vorschau ist kostenlos.

rkopka am 29 Apr 2023 08:34:26

vx2200 hat geschrieben:Mal den Link probiert? Vorschau ist kostenlos.

Ich hab das mal für mein Wordpress blog ausprobiert und das Ergebnis sieht nicht schlecht aus. Die Anordnung und Größe der Bilder war nicht immer so, wie ich es selber machen würde, aber das automatische Ergebnis ist recht brauchbar. Ich habe nicht geschaut, inwieweit man da etwas manuell einstellen kann. Schreiben tun sie nur über das Cover.

RK

uli644 am 29 Apr 2023 09:16:48

vx2200 hat geschrieben:Mal den Link probiert? Vorschau ist kostenlos.

Jaa!
Hat etwas gedauert, der Blog von dem Jahr ergibt fast 900 Seiten

Ich hake noch an zwei (drei) Stellen.

Um es für Anwender einfach zu machen kann man praktisch nichts beeinflussen, außer der Aufteilung in Bücher und dem Cover.

Bei mir hakt das
1) wir haben Blogs je Land. Allerdings mussten wir, aufgrund einer Jimdo Limitierung das manchmal in zwei Teile teilen. Man kriegt die zwar zusammen in ein Buch, aber die Unterteilung bleibt. Könnte ich mit leben
2) den Blog schreiben wir so, das der letzte Eintrag oben steht. Gut für die Leser die sehr regelmäßig reingucken. Aber im Buch ist das Köse. Dann muss man das von hinten lesen, und da auch noch auf der Seite von unten. Das ist mein eigentlicher Haken…
3) eher wär schön wenn, man hat keinerlei Möglichkeit in die Gestaltung einzugreifen.

Aber, wenn man es einfach will ist das genau die Lösung.

Ich kämpfe jetzt mit mir, ob ich die „falsche Reihenfolge“ so mag oder nicht.

Keine 400 Euro für drei Bücher mit insgesamt 900 Seiten ist ein fairer Preis…

vx2200 am 30 Apr 2023 16:42:31

Hallo Uli,

kannst Du evtl. die Reihenfolge der Einträge temporär umkehren? Das geht bei Wordpress mit wenigen Mausklicks. Kann mir vorstellen dass es diese Funktion auch bei Jimdo gibt.

Hast Du evtl deine Beiträge mit Kategorien versehen? Ich kann beispielsweise alle Frankreich Beiträge durch einen entsprechenden Link auf meinem Blog aufrufen. Sieht dann so aus: --> Link

uli644 am 30 Apr 2023 19:19:55

vx2200 hat geschrieben:Hallo Uli,

kannst Du evtl. die Reihenfolge der Einträge temporär umkehren? Das geht bei Wordpress mit wenigen Mausklicks. Kann mir vorstellen dass es diese Funktion auch bei Jimdo gibt.

Guter Hinweis.
Muss ich mal suchen.

uli644 am 24 Mai 2023 22:17:21

So,

mal ein Update von mir.

Die Software, mit der wir unsere Internetseite erstellen (Jimdo) hat leider keine Funktion, um Blogeintröge umzusortieren. Und da es auch keine API gibt, mit der man so etwas mit einem Programm machen kann blieb nur (zumindest) das manuelle umsortieren.
Das dauert bei einem Blog für zwei Monate rund vier Stunden,.. Mist, aber es geht zumindest.

Ich habe also mal probehalber den Blog für eine drei Monatesreise umsortiert, und daraus dann bei pixxibook ein Buch erstellt.

Geht wirklich sehr einfach. Man kann aber auch nicht viel beeinflussen.

Das Buch kam dann heute an.

Aus meiner Sicht
+ sehr einfach zu erstellen
+ Preis nicht billig, aber ok
+ Papierqualität gut
- einige Fotos sind nur in schlechter Qualität / unscharf gedruckt (obwohl das Original im Internet scharf ist)
- die Reihenfolge Text / Bilder wird zwar eingehalten, aber das da mal für 14 Tage der Text kommt, und dann auf den folgenden 25 Seiten die Bilder dazu ist, schlicht gesagt, Mist

Der letze Punkt ist für uns der Grund, warum wir eine andere Lösung suchen,

Wenn da jemand einen Tipp hat,,,

Ich hab’s schonmal mit Blurb gemacht, da macht man aber alles manuell,… das Ergebnisnist prima, aber die Arbeit,…

rkopka am 06 Jul 2023 12:30:55

uli644 hat geschrieben:- einige Fotos sind nur in schlechter Qualität / unscharf gedruckt (obwohl das Original im Internet scharf ist)

Was für eine Auflösung habt ihr im Internet ? Mein Blog erlaubt nur etwa 1000Pixel (hor). Wenn das für ein etwas größeres Foto benutzt wird, wäre das viel zu wenig. Falls die SW dann skaliert, kann das schon mal schiefgehen. Das wäre bei mir schon ein prinzipielles Problem bei diesem Weg. Etwas besser wäre es, wenn die SW aus dem Blog ein Fotobuch erstellt, das man mit den üblichen Apps/Webapps der Anbieter bearbeiten kann. Dann könnte man auch die Originalbilder einsetzen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Netgear Nighthawk M5 MR5200 Mobiler 5G Router
Prepaid Daten-SIM für Deutschland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt