aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Netgear Nighthawk M5 MR5200 Mobiler 5G Router

HalloRolf am 12 Dez 2022 12:53:53

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen neuen Netgear Nighthawk M5 MR5200 gekauft und einen Testbericht mit Fokus "Wohnmobile" und Stromverbrauch geschrieben.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderem bei der Kaufentscheidung.

--> Link

Feedback ist willkommen :)

Gruss Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HalloRolf am 12 Jun 2023 12:51:29

Hallo Zusammen,

kurzes Fazit zum Netgear Nighthawk M5 MR5200 nach 3 Wochen Urlaub.

Wir haben den M5 Router über eine Dachantenne betrieben und hatten mehrmals kein Internet. Oder es wurde Signalstärke ausgezeichnet angezeigt, aber es konnte keine Verbindung zum INternet aufgebaut werden ( SIM karte von Vodafone).

Die TS-9 Stecker sind eine Zumutung und fallen laufend raus, bzw sitzen nicht fest in der Buchse vom M5. Wenn man den Router im Schrank, fest verbaut hat, muss man die Antennenleitung ebenfalls festtackern.

Unsere Dachantenne hat 4 Leitungen, 2 können ja nur im M5 genutzt werden.
Wir werden uns jetzt nach einem anderen Modell, am besten mit 4 Mimo Anschlüssen umschauen, vielleicht hat ja jemand von euch eine Alternative.

kielius am 12 Jun 2023 13:15:22

Danke für den ehrlichen Praxisbericht.

Anzeige vom Forum

Birdman am 12 Jun 2023 13:46:38

HalloRolf hat geschrieben:... Wir haben den M5 Router über eine Dachantenne betrieben und hatten mehrmals kein Internet. ...

Hallo Rolf,

wir haben ebenfalls den M5 seit nunmehr fast 1,5 Jahre in Betrieb und haben bislang andere Erfahrungen mit dem Gerät gemacht. Bei uns hängt das Teil per Klettband einfach oben über der Eingangstür ohne jegliche Außenantennen. Bislang hatten wir mit einer Telekom-Simkarte in den Ländern D/A/I/F und GB immer einwandfreien Internet-Empfang, teilweise besser als mit unseren 3 Jahre alten Smartphones. Auch während der Fahrt gab es da nur selten Aussetzer. Wenn es im Ausland Verbindungsprobleme gab, dann lag dies an den von mir testweise eingelegten lokalen Simkarten (z. B. GB mit Vodafone und Three).

Trailwild am 12 Jun 2023 15:06:36

Wir haben den Netgear M5 nun seit 14 Monaten in Betrieb, OHNE Antenne und ich kann das so auch nicht bestätigen. Wir haben immer besten Empfang (Telekomkarte), bisher waren wir in Norwegen, Dänemark, Frankreich, Holland und Luxemburg damit unterwegs egal ob in der abgelegenen Auvergne oder in Norwegen auf den einsamen Fjells….

Bisher null Probleme und das ganz ohne Antenne… ich würde das Ding mal wegmachen, die bedeutet nämlich eben nicht immer perse besseren Empfang, leider finde ich die Quelle grade nicht, aber die Antenne ist tatsächlich nur dafür gedacht, wenn das Netz schlecht ist und kann bei gutem Empfang das Gegenteil bewirken!

HalloRolf am 12 Jun 2023 15:31:45

wir wollen unser Womo als mobiles Office nutzen und haben bewusst nach einem Router mit Antennenanschlüssen gesucht.
Wenn diese nicht nutzen will, gibt es andere, günstigere Alternativen und man muss nicht so viel Geld ausgeben.

Wir haben auf unserem Dach eine extra Mobilfunk Antenne installieren lassen -> --> Link

Wir sind Poweruser und keine Urlauber, die mal für ein paar Stunden Internet benötigen, Smartphones sind alle nagelneu und hatten noch weniger Empfang.

p.S: eine gute Alternative ist dieser Router: --> Link (GLI Spitz AX (GL-X3000))
Wir werden den Router mal bestellen und vergleichen... und später berichten

kielius am 12 Jun 2023 15:45:08

Von GL-INET habe ich den Slate AX (GL-AXT1800) Wi-Fi 6 Travel Router.
Der ist allerdings ohne Mobil Karte, aber ich bin von den Wlan Leistungen begeistert zudem in das Teil auch VPN eingebunden werden kann und mit 5V über USB betrieben werden kann.

palstek am 12 Jun 2023 17:05:44

Ist etwas OT: Ich hatte mir im Februar den "alten" Spitz für 4G bestellt, weil er an verschiedenen Stellen als Geheimtipp empfohlen wurde, habe ihn aber nach zwei Tagen wieder zurückgeschickt, weil er unzuverlässig lief. Beim Hochfahren erkannte er manchmal die SIM-Karte nicht, dann vergaß er die PIN oder andere Konfigurationseinstellungen. So eine Bastelkiste wollte ich nicht. Ich habe mir dann den Netgear M1 geholt, der jetzt ohne externe Antenne unter der T-Haube aus GFK liegt. In ca. zwei Monaten Dauernutzung zwischen Deutschland und Pyrenäen hatten wir immer Internet, und nur wenn der Empfang mal weniger gut war, wurde die externe Antenne angestöpselt und zum Funkmast ausgerichtet. Die T9-Anschlüsse hielten dabei für meine Begriffe schon zu gut.

Birdman am 12 Jun 2023 19:04:00

HalloRolf hat geschrieben:... Wir sind Poweruser und keine Urlauber, die mal für ein paar Stunden Internet benötigen, ...

Aha, da kann unsereiner natürlich nicht mithalten. Wir haben nur zwei dauersurfende, permanent streamende Pubertiere dabei und müssen auch im Urlaub manchmal zeitgleich Videokonferenzen abhalten, geht auch ohne Antenne alles. :wink:

paul54 am 12 Jun 2023 19:14:52

Hallo,
ich werfe mal den Teltonika RUTX50 ins Rennen, habe selbst den 4G RUTX11, ist ein sehr zuverlässiges Profigerät.
Es gibt auf YouTube etliche Tests auch von Wohnmobilisten und Womoausrüstern.

LG
Peter

Trailwild am 12 Jun 2023 19:50:34

an Rolf: Da du unser aller Nutzerverhalten ja kennst, und weißt dass wir den Netgear lange nicht so intensiv nutzen und eigentlich so wie so keine Ahnung haben hat sich hier ja dann jeder weitere Kommentar erübrigt . Du hast schließlich die Superantenne auf dem Dach!

Trailwild am 12 Jun 2023 19:57:06

Birdman hat geschrieben:Aha, da kann unsereiner natürlich nicht mithalten. Wir haben nur zwei dauersurfende, permanent streamende Pubertiere dabei und müssen auch im Urlaub manchmal zeitgleich Videokonferenzen abhalten, geht auch ohne Antenne alles. :wink:

Ich hatte das Teil letztes Jahr im Dezember mit nach Ägypten, mit einer örtlichen Simkarte und wir hatten mitten in der Wüste besten Empfang!

Handfest am 18 Jun 2023 15:40:54

Ich habe hier den GL-X750 (Spitz V2) --> Link mit Klettband unter die Nase unseres Eura PT695 geklebt und hab überhaupt nix auszusetzen.
Mit der Telekom-SIM in D, LUX, F, ES, PT, I überall(!) Empfang mit den beiden serienmäßig verbauten Antennen.
War ein günstiger Kauf beim großen Fluss und ermöglicht dauerhaften Betrieb auch über eine WireGuard-Verbindung zur heimischen Fritzbox
Auch eine Verbindung zum CP-WLAN ist möglich (selten genutzt)

Aus unsere Sicht (4 Apple Geräte, TomTom Navi, Bosch Nyon, 2 Kindle,…) eine außerordentlich gute Entscheidung.
Einschalten und läuft einfach

Gruß Handfest

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was taugen Sofortübersetzer?
Reisetagebuch aus Blog erstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt