xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 230 BJ 95 2 5 TDI Motorlauf unrund im Stand

hadi2001 am 28 Apr 2023 16:18:38

Hallo in die Runde.
Durch lesen verschiedenen Beiträge habe ich schon einige Sachen verbessern und abstellen können.
Aber mein Problem habe ich noch nicht finden können.
Vielleicht hat jemand eine Idee!
Mein Motor läuft im Stand sehr unrund.
Lieder schaffe ich es nicht ein kurzes Video .mp4 hoch zu laden.
Vielleicht hat da ja jemand einen Tip? Ist nur 6 MB groß, sollte ja eigentlich gehen.... Bin aber nicht so fit im Computer....
Jedenfalls habe ich die Motor/Getriebeaufhängungen erneuert, den Dieselfilter und auch schon mal mittels Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht...
Der unrunde Lauf im stand, hört sich an wie ein Traktor, habe ich schon mehrere Jahre. Möchte das aber nun gerne mal abstellen.
An sonsten... der Motor läut und zieht sehr gut. Beim fahren merkt man nichts das er ein Problem hätte.
ich weiß... ein kurzes Video wäre gut... wie bekomme ich das hochgeladen? Wo ist mein Fehler?
Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HartyH am 28 Apr 2023 20:44:49

Einspritzdüsen prüfen und neu einstellen lassen, ggf. komplett neu

hadi2001 am 29 Apr 2023 07:27:47

O.k...da werde ich mich mal dran machen. Danke schon mal!

Anzeige vom Forum

ka10 am 30 Apr 2023 15:22:02

hi...
das hatte ich bei meinem 3,0L auch, bei meinem war es ein alter eingerissener Schlauch zwischen AGR-Ventil und der Steuerung, ob da bei deinem überhaupt verbaut ist weiß ich nicht/mehr... jedenfalls ist der Motorleerlauf seit nem neuen Schlauch wieder ok.
Grüße WN

MilesandMore am 30 Apr 2023 15:28:42

HartyH hat geschrieben:Einspritzdüsen prüfen und neu einstellen lassen, ggf. komplett neu

Einspritzdüsen lassen sich beim Fiat einstellen?

kamann am 30 Apr 2023 15:46:11

Hallo;
Diese alten Düsen
Fiat Ducato 230 BJ 95 sind keine Injektoren:

sowieso!
so long KH

ka10 am 30 Apr 2023 15:48:32

hi...Nachtrag
beim 230iger gibt es ein AGR-Ventil... also mal nachsehen, ob der Schlauch ok ist
Grüße in die Runde WN

huskimarc am 30 Apr 2023 16:44:05

Beim 95 sollte kein agr Ventil vorhanden sein,
Zieht er irgendwo falsch Luft?

HartyH am 30 Apr 2023 16:54:12

.
hat er doch hier geschrieben, daß
...auch schon mal mittels Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht...

murksmax am 30 Apr 2023 17:17:38

HartyH hat geschrieben:Einspritzdüsen prüfen und neu einstellen lassen, ggf. komplett neu

Moin,

dann bitte auch gleich die Einspritzpumpe mit auf den Prüfstand geben, kann sein dass da der Fliehkraftregler nicht mehr sauber arbeitet und er deshalb sägt.

Und der 2.5 TDi hat noch die alte mechanische Einspritzpumpe und herkömmliche Düsen. Nicht vergessen: Wenn man die Düsen heil rausbekommen hat gleich mal Kompression ziehen! Das ist nie weg ...

Beim Einbau dann sauber FB einstellen und das Mammut läuft wieder :ja:

Und ein Mammut hat kein AGR-Ventil und auch keine Glühkerzen. :lach:

hadi2001 am 30 Apr 2023 20:17:08

Vielen Dank für die vielen Antworten. Bin auf die Idee gekommen mal mit einem die Digital Thermometer die Temperatur der einzelnen Krümmerrohre zu messen. Das sind Unterschiede festzustellen. Der 2. Zylinder Draufsicht von links hat etwa 20 Grad mehr als 1 und 3 von links gesehen. Der 4. 15 Grad weniger als 1 un 3. Mittlerweile tippe ich auch auf unregelmäßige Düsenfunktion. Werde diese am besten mal alle 4 neu machen. Und dann schaue ich mal weiter.... Grüße

hadi2001 am 02 Mai 2023 10:04:00

Hallo, brauche dich noch mal Hilfe...
Auf der Suche nach den Düsen bin ich mir nicht sicher ob folgende Nummer die richtige ist für mein Fahrzeug.
Bosch 0433175048
Wird mir als nicht passend angezeigt. Für den Kasten 230L und Bus 230 mit gleichem Motor jedoch s allerdings schon? Ist da ein Unterschied? Oder ist es besser sowieso den ganzen Injektor zur Aufbereitung zu geben damit auch der Druck, wenn nötig, eingestellt wird? Und wenn ja, wohin? Hätte da jemand eine adress? Oder halt auch gerne auch Teile im Austausch... Danke vorab und Grüße

murksmax am 02 Mai 2023 10:26:36

hadi2001 hat geschrieben:...Oder ist es besser sowieso den ganzen Injektor zur Aufbereitung zu geben damit auch der Druck, wenn nötig, eingestellt wird? Und wenn ja, wohin? Hätte da jemand eine adress? Oder halt auch gerne auch Teile im Austausch.

Moin,

der 2.5TDi hat keine Injektoren! Der hat noch eine althergebrachte Verteiler-Einspritzpumpe mit mechan. Einspritzdüsen für jeden Brennraum. Durch die Einspritzpumpe wird der Druck in der jeweiligen Leitung zur Düse aufgebaut und wenn der durch die Düse definierte Druck erreicht ist, hebt sich die Düsennadel gegen die Federkraft, die sie schließt, und der Brennstoff wird eingespritzt: Schöner alter Lehrfilm von Bosch --> Link - die Einspritzdüsen kommen ab Minute 15 dran ...

Wenn Du die Düsen prüfen und ggf. überholen lassen willst, ist ein Bosch-Dienst der richtige Partner. Die drücken die Düsen ab, stellen ggf. den Abspritzdruck ein und tauschen nach Bedarf Teile oder die komplette Düse aus.

Und dann ggf. auch gleich die Einspritzpumpe mit prüfen lassen, ob die noch sauber arbeitet.

hadi2001 am 02 Mai 2023 11:52:28

Danke... Habe ich mich falsch ausgedrückt... So eine Einspritzdüse besteht also aus einen Sockel und einem Düsenkopf... Den Düsenkopf kann man separat bestellen wenn man die richtige Nummer dazu hat... Hab ich soweit mal verstanden. Werde mal bei Bosch anrufen... Grüße

murksmax am 02 Mai 2023 12:13:21

hadi2001 hat geschrieben:Danke... Habe ich mich falsch ausgedrückt... So eine Einspritzdüse besteht also aus einen Sockel und einem Düsenkopf... Den Düsenkopf kann man separat bestellen wenn man die richtige Nummer dazu hat... Hab ich soweit mal verstanden. Werde mal bei Bosch anrufen...

Ich würde beim Boschdienst die Düsen und die Einspritzpumpe prüfen lassen, nicht auf blauen Dunst gleich die Düsen tauschen. Die Ursache kann sowohl in den Düsen als auch in der Pumpe liegen. Es gehören beide Teile auf den Prüfstand. Die Düsen müssen abgedrückt werden, um den Druck und das Abspritzbild zu prüfen, die Pumpe um das Regelverhalten und die Fördemenge zu kontrollieren und ggf. einzustellen. Wenn der Regler in der Einspritzpumpe nicht sauber läuft, hast Du nach dem Tausch der Düse weiterhin den gleichen Ärger!

murksmax am 02 Mai 2023 12:13:42

... doppelt

hadi2001 am 02 Mai 2023 12:34:23

Ja, ich denke das macht Sinn. Der Bosch Dienst sagte mir auch das es neben den Düsen auch an allen oben schon genannte Ursachen liegen kann. Er hat mich jedenfalls erst mal in die Werkstatt verwiesen.... Das werde ich wohl auch am besten machen... Es sind einfach zu viele Dinge die ich auch selbst weder messen noch beheben könnte. Aber ein Versuch hier im Forum war es wert. Habe da ein paar Sachen gelernt. Man muß aber auch seine Grenzen kennen... Einen letzten Dank und Grüße

ka10 am 02 Mai 2023 15:16:04

an Max- AGR?
laut KFZ-Ersatzteile: AGR-Ventil TRISCAN 8813 28011

FIAT Ducato II Pritsche/Fahrgestell (230) 2.5 TDI, Baujahr 03.1994 - 04.2002, 2500 , 109 PS
CITROEN
FIAT

FIAT Ducato II Kastenwagen (230L) (Baujahr 03.1994 - 04.2002, 109 - 122 PS, Diesel)
FIAT Ducato II Bus (230) (Baujahr 03.1994 - 04.2002, 109 - 122 PS, Diesel)
FIAT Ducato II Pritsche/Fahrgestell (230) (Baujahr 03.1994 - 04.2002, 109 - 122 PS, Diesel)

hat der jetzt ein AGR-Ventil!? oder nicht? jedenfalls gibt es das dafür als Ersatzteil, dann weiß ich auch nicht was richtig ist.
Grüße WN

hadi2001 am 13 Mai 2023 14:18:26

Hallo nochmal. Hatte ja den 2. Zylinder, von Zahnriemen her gesehen, mit der höheren Temperatur im Verdacht das da was nicht stimmt... Die Feder von der Düse ist gebrochen.... Bekomme die ich beim Boschservice? Auf dem Halter steht KBEL 109 P81 240 BAR 471
Danke schon mal...

murksmax am 13 Mai 2023 19:00:13

Die Düse komplett zum Boschdienst, die muss nach dem Zerlegen neu abgedrückt/eingestellt werden!

hadi2001 am 13 Mai 2023 19:37:28

Ich denke das die dann ja auch die Federn haben. Sonst macht das ja auch keinen Sinn. Super. Danke!

Gurkenhobel am 15 Jul 2024 22:48:07

Moin, ich bin neu hier. Ich habe mir gerade auch ein Womo gekauft... Ducato Bj 98 2,5 TDI und ich habe die selben symptome schon bei der Besichtigung und Probefahrt festgestellt.
Ich habe das zwar noch nicht erledigt, aber in meinem Fall sind die Motorlager im Eimer. Nach 28 Jahren in deinem Fall, werden die auch nicht besser sein. Der Motor schaukelt sich dann (besonders im Stand und im unteren Lager) auf, was dazu führt, dass es sich anfühlt als würde der Motor unrund laufen.
zum Tauschen dieser Lager (4 Stck) gibt es ein anschauliches Video vom Werkstattdino auf dieser bekannten Video Plattform. Die Teile kosten alle zusammen ca 70€ bei diesem einem grossen versandhaus und sind von Febi. Ich habs zwar noch nicht gemacht, aber ich schätze den Aufwand auf ca 3 std. Ich kann ja mal berichten, obs bei mir zum Erfolg geführt hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat Ducato 230 als Eigenbau
Großes Elektrik Problem Fiat Ducato 230 BJ 1999 2,8 i d TD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt