mheiker am 10 Jul 2024 10:58:31 Hallo zusammen,
es wird sicherlich ein Schrei durch das Forum gehen, wenn ihr lest, was ich mir überlege. Aber lasst mich kurz etwas ausholen, bevor es dazu (un)qualifizierte Kommentare gibt.
Es geht um einen Ducato 230 mit elektronischem Gaspedal (Hella 6 PV 008 245-00). Für den Camper würde ich gernen einen Tempomaten nachrüsten, die jedoch elendig teuer und nur noch schwierig zu bekommen sind (z.B. Waeco MS 880).
Die Idee: über einen Potentiometer das Pedalsignal manuell vorgeben und dabei etwas Sicherheitsschaltungen einbauen (Abfrage Brems- und Kupplungssignal, Ausschalten der Zündung, ...).
Die Frage, die ich nun habe: kennt jemand die Pin-Beledung des Gaspedals und welche Signale da kommen?
Viele Grüße, Mathias
Bepe am 10 Jul 2024 13:14:15 Hallo, die Pinbelegung kenne ich nicht, aber ehe du dir die Arbeit machst: Das Ergebnis deiner Idee wird nichts mit einem Tempomaten gemeinsam haben. Ein Tempomat regelt die Geschwindigkeit, deine Lösung nur die Gaspedalstellung ohne Rückmeldung der Geschwindigkeit. D.h. Das Fahrzeug wird bergauf stehen bleiben und bergab rasen…. Keine gute Idee! Gruß Bernd
Hendrik74 am 10 Jul 2024 13:19:20 Abgesehen davon verlierst Du mit diesem Eigenbau die Zulassung..-und den Versicherungsschutz.
Es gibt genau diese Gründe warum die Nachrüstung so teuer ist, weil es aufwendig ist so was sicher hinzubekommen.
mheiker am 10 Jul 2024 13:29:12 Danke für das Feedback. Das der Wagen bergauf langsamer und berab schneller wird, weil einfach die Gaspedalstellung vorgegeben ist, kann ich hinnehmen. Schließlich sitze ich ja noch hinterm Steuer und kann dann auch noch reagieren. Das Thema Zulassung ist mir bewusst, aber den Eigenbau sicher hinzubekommen ist kein riesen Thema. Was man dazu braucht und auch andere Nachrüstlösunge machen: Pedalabfrage über Reedkontakte. Was meine Idee bei der Sache ist: eine Selbsthaltung, wenn über einen Taster der Tempomat aktiviert wird (über einen weiteren Taster abschaltbar) und weitere Unterbrecher durch Pedalabfragen. Die Selbsthaltung fällt auch dann weg, wenn Zündung aus ist, d.h. bei Motorstart springt nicht automatisch der Tempomat an, was sicherlicht nicht ganz angenehm wäre. Gibt es denn eine alternative bezahlbare Variante für einen Tempomaten zur Nachrüstung, der auch noch im Handel verfügbar ist? Bei dem Waeco MS 880 sieht das schon langsam ganz schon mau aus... Viele Grüße, Mathias
WoMoNK19 am 10 Jul 2024 14:52:16 Hallo, warum so kompliziert, wenns auch einfach und billig geht. --> Link........... jetzt nur schnell weg ............... WoMo NK19
topolino666 am 10 Jul 2024 15:11:00 Ein OT zur Ziegelsteinlösung:
Ein Nachbar hier ist Zaunbauer, der u.a. seine Werkzeuge auf der Baustelle mit einem Wechselrichter im Firmen-"Sprinter" betreibt.
Je nach Last brauchen die aber verschiedene Drehzahlen des Transporters. So hat er unterschiedlich lange Hölzer geschnitten, sauber beschriftet und klemmt mit diesen nach Bedarf das Bremspedal fest.
Nur so als Idee! ;-)
wolfherm am 10 Jul 2024 15:12:00 Und wer gibt dann Gas? :D
mheiker am 10 Jul 2024 15:54:34 Ich merk schon, der Schuh am Besenstiel wird es wohl doch werden... :D
alexg am 10 Jul 2024 22:34:06 Hallo Mathias,
ich hatte seinerzeit bei meinen zwei 230ern von einem Kumpel jeweils den Waeco MS 50 nachrüsten lassen und war sehr zufrieden damit. Das Bedienteil habe ich auf dem Griff der Fahrertür anbringen lassen, was sehr bequem war. Der MS 50 war beim idTd kein Problem. Beim JTD benötigt man wegen des elektrischen Pedals noch ein Zusatzteil. Sorry, es ist schon etwas länger her, weshalb ich mich nicht mehr an die Details erinnere.
altenrather am 11 Jul 2024 08:59:18 Ich habe einen in der Bucht gefunden,- vom Preis her finde ich es angemessen und nicht überteuert. Allerdings für einen alten 230 mit Schaltgetriebe wütende ich mir nicht die Arbeit machen. Bei Automatikgetriebe macht es mehr Sinn und ist wirklich komfortabel…..
RudiRadlos am 12 Jul 2024 10:29:56 altenrather hat geschrieben:Ich habe einen in der Bucht gefunden,- vom Preis her finde ich es angemessen und nicht überteuert. Bei Automatikgetriebe macht es mehr Sinn und ist wirklich komfortabel…..
Hallo, ich habe vor über einem Jahr so ein Teil in einen Suzuki Ignis (Automatik) eingebaut. Da es ein "Universal-Kit" war, mussten u.a. zwei der Kabel auf genau definierte Fahrzeug-Kabel gelötet werden (um Zugang zum CAN Bus zu erhalten). Wenn es sich um einen passenden 'Plug & Play" Kit handelt, geht's sicher einfacher. Aber seither funktioniert das System gut (neben dem Tempomaten hat man die Option für zwei Maximalgeschwindigkeiten). Gruß, Rüdiger
mheiker am 12 Jul 2024 12:08:42 Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos, die so kamen.
Eine Frage habe ich noch: ich laß einigermaßen viel in unterschiedlichen Foren, dass es bei einem elektronischen Gaspedal sein kann, dass das Steuergerät einen Tempomaten schon verarbeiten kann und man nur noch den Bedienhebel benötigt.
Hat da jemand Erfahrungen zu? Bei meinem Peugeot handelt es sich um einen Boxer 230L Baujahr 2002, der wohl vergleichbar mit dem Ducato 230 oder 244 sein soll. Aber welcher genau, konnte ich nicht herausbekommen.
Viele Grüße, Mathias
hampshire am 12 Jul 2024 15:33:19 [quote="mheiker"]Eine Frage habe ich noch: ich laß einigermaßen viel in unterschiedlichen Foren, dass es bei einem elektronischen Gaspedal sein kann, dass das Steuergerät einen Tempomaten schon verarbeiten kann und man nur noch den Bedienhebel benötigt./quote] Das gibt es in der Tat häufiger. Das kannst Du mit der VIN bei einem Spezialisten herausfinden. Es gibt dazu mitunter lustige Nebenbedingungen. Im Smart 452 beispielsweise ist bei den Modellen mit Servolenkung nur der Hebel nötig, wenn keine Servolenkung verbaut ist, dann muss zusätzlich das SAM (Sicherheits-Assistenz-Modul) ausgewechselt werden und es wird richtig teuer.
altenrather am 12 Jul 2024 18:21:15 mheiker hat geschrieben:ich laß einigermaßen viel in unterschiedlichen Foren, dass es bei einem elektronischen Gaspedal
Wenn du auf die Dieselpumpe schaust und einen Gaszug siehst, erkennst du, das du kein elektronisches Gaspedal hast
mheiker am 12 Jul 2024 21:52:07 Das elektronische Gaspedal hab ich im Fußraum gefunden :D Die Frage ist nur: gibt es für den Wagen schon eine Lösung, die man einfach übers Kodieren des vorhandenen Steuergeräts nutzen kann?
mheiker am 15 Jul 2024 14:43:11 altenrather hat geschrieben:Ich habe einen in der Bucht gefunden,- vom Preis her finde ich es angemessen und nicht überteuert. Allerdings für einen alten 230 mit Schaltgetriebe wütende ich mir nicht die Arbeit machen. Bei Automatikgetriebe macht es mehr Sinn und ist wirklich komfortabel…..
Ohne Werbung machen zu wollen, aber das scheint eine gute Alternative zu sein! Der Laden hat sich das Geschäftsfeld von Waeco geschnappt und bietet Nachrüsttempomaten mit guten Anleitungen an. Da werde ich wohl zugreifen!
|
|